Silikonfuge auf geölter Arbeitsplatte?

Hallo,
auf einer geölten Holzarbeitsplatte wollte ich ein Spülbecken mit Silikon verfugen. Leider hält das Silikon auf dem geölten Holz nicht, obwohl ich die Stelle mit Verdünnung abgerieben habe. Gibt es dazu einen Trick oder eine Alternative zu Silikon die besser hält?

Grüße

Hallo!
Ich nehme an, Du meinst Nitroverdünnung, das reinigt die Oberfläche nicht wirklich vom Öl,
versuche es mit Wundbenzin. Dann nochmals probieren, eventuell mit Dichtacryl, das lässt sich besser verarbeiten.
MfG
airblue21

Hi,

versuche es mit Wundbenzin…

Wieso unbedingt ein (relativ teures) Medizinalprodukt für solche Reinigungsaufgaben verwenden? Normaler Brennspiritus (oder Azeton/Nagellackentferner in schweren Fällen) tut’s auch…

Gruß
Stefan

Hi,

auf einer geölten Holzarbeitsplatte wollte ich ein Spülbecken
mit Silikon verfugen. Leider hält das Silikon auf dem geölten
Holz nicht, obwohl ich die Stelle mit Verdünnung abgerieben
habe.

Ich vermute mal, dass das nicht einfach nur geölt ist, sondern auch noch ein Wachsanteil dabei ist. Dann kannst Du Silikon vergessen - egal womit du die Fläche zu entfetten versuchst.

Gibt es dazu einen Trick oder eine Alternative zu
Silikon die besser hält?

Dichtband! Bei den meisten Spülen ist so was dabei bzw. kann passend nachbestellt werden. In der Not kann man auch ein dünnes Kompriband aus dem Baumarkt holen - allerdings sollte dann der Einbau recht zügig erfolgen… :wink:

Gruß
Stefan