Guten Morgen zusammen.
Ich stehe vor einem (selbst-verursachten) Problem.
Vor 2 Jahren haben wir eine Kermi Dusche eingebaut bekommen. Feststehendes Seitenteil, und eine Tür, Model Ibiza) Seit einem halben Jahr sehe ich schwarzen Schimmel unter der äußeren Silikonfuge (zw. Duschwandprofil und Acrylwanne).
In maßloser Selbstüberschätzung habe ich angefangen die Silikonfuge auszukratzen, weil ich dachte, dass ich dann einfach wieder eine neue drüber lege. Ergebnis: das Silikon lässt sich mit Plastik-Silikonschaber und Cuttermesser nicht soo gut entfernen, wie ich mir das vorgestellt habe. Außerdem ist die Fuge, die die Fliesen zur Acrylwanne abdichtet auch schon im Bereich der Duschwanne angeschimmelt.
Also: denke ich mir jetzt, dass ich die blöde Duschwand komplett abbaue, alles silikon entferne und wieder neu mache. Was meine fixe Idee einen Rattenschwanz nachzieht… echt schlimm
Jetzt meine Frage: Die Abdichtung zwischen Fliesen und Acrylwanne ist im Prinzip noch super (bis halt auf die Stellen wo die Aluprofile der Duschwand anstoßen). Kann ich auch nur einen Teil der Silikonfuge erneuern, oder muss ich das dann ganz machen??
Mir graut es schon vorm Silikonabkratzen… es kommen immer mehr Kratzer in die Aluprofile rein, aber jetzt muss ich es ja „durchziehen“. Kann ich denn das Silikon einfach abkratzen so gut wie es geht und dann mit Knauf Silikonentferner dran gehen? An Fliesen, Glas und Aluprofil dürfte es ja kein Problem sein, aber an der Acrylwanne??
Ich hoffe ihr könnt überhaupt folgen… Ich könnte auch mit einem Foto dienen, aber ich weiß nicht wie ich es hier einstellen soll.
LG und vielen Dank schonmal
Bettina