Hi Grünblatt,
Ich habe eine gebrauchte Einbauküche geschenkt bekommen.
Superschick, auch eine Keramikspüle ist dabei.
Letztere muss ich allerdings ausbauen, damit ich sie in eine
neue Arbeitsplatte einbauen kann und da gibts ein Problem:
Das Teil ist offenbar mit einem sehr gut haftenden Silikon
eingeklebt und ich bekomme die Spüle nicht ab.
Mit einem Messer habe ich schon vorsichtig versucht, die Fuge
entlang zu schneiden, was die Spüle sogleich mit ein paar
kleineren Abplatzern quittiert hat…
Es ist immer sehr schwer etwas aus der Ferne zu beurteilen. Hättest du seitlich mit einem Schraubenzieher gehebelt wäre ich nicht überrascht dass da was abplatzt.
Bin erstaunt dass da was abplatzt wenn du mit einem Messer die Fuge entlang ziehst, ich dachte Chemiker sind sehr gefühlvoll, wenn sie z.B. Nitroglyzerin umrühren oder so
))
Silikonentferner hab ich noch nie benutzt und werde das möglichst auch nie tun. Jetzt nicht weil ich was Negatives über den Entferner weiß, einfach nur daher, Chemie nur wenn nötig und bisher brauchte ich noch keine Chemie für Silikon.
Ich sage mal was ich machen würde, evtl. hilft es dir. Ich würde erstmal von oben, unten, versuchen mit einem Abbrechklingenmesser die Silikonfuge zu zerschneiden.
Wenn ich da fühle, es tut sich was, ist eine 2te Person sehr hilfreich die zwischen Platte und Spüle „hebelt“, aber mit einer mindestens 20 cm breiten Spachtel o.ä., damit nix abbröckelt.
Hinweis, diese Abbrechklingen gibt es in minimal 2 verschiedenen Klingenstärken, aber nicht im normalen Baumarkt *denk*
Wenn das nichts bringt und sogar was abbröstelt, mit der Stichsäge die Spüle so eng wie möglich aus der Arbeitsplatte heraussägen.
Dann die Spüle umdrehen, mit dem Fuchssschwanz, mit Stechbeitel (Spüle weich unterfüttern!) ggfs mit einer Handkreissäge mit eingestellter Tiefe (nix für jemand der nicht mit der Handkreissäge sehr sehr vertraut ist), wie auch immer, halt das Restholz der Arbeitsplatte entfernen.
Zur Not mit einer Flex abschruppen, aber nur im Freien, weils stinkt und qualmt.
Gruß
Reinhard