Silizium Speicherships

Hallo,
ahnt irgend jemand, wann man Silizium Speicherships kaufen kann?

ganz herzlich
Friedhelm

hiho,

möglicherweise geht meine antwort an deiner frage vorbei, aber es gibt doch speichermedien welche auf silizium-speicher technologie beruhen. zb:
ssd - solid-state-drive - festlatte
flash-speicher - als zb usb-speicherstick

gruss wgn

ahnt irgend jemand, wann man Silizium Speicherships kaufen
kann?

Hallo,
etwa seit 1970.

Gruss Reinhard

Hallo,
Danke erstmal!
vielleicht hast Du ja recht, - z.B. auch
http://www.dooyoo.de/usb-stick/disk2go-pure-ii-1-gb/…

Produkttyp: Disk2go USB-Sticks
Kurzbeschreibung:Artikelnummer 15.08.2480 / Disk2go PURE II - USB-Flash-Laufwerk - 1 GB - Hi-Speed USB / Mit dem Secomp disk2goPure II steht Ihnen bereits die dritte Generation der beliebten Speicherraketen zur Verfügung. Einmalige Übertragungsgeschwindigkeiten durch hochqualitative Silizium Speicher, … mehr
Disk2go Pure II 1 GB … einen undurchdringlichen Passwortschutz und frei partitionierbare Verschlüsselte Bereiche haben die Pure Serie zum Leader im professionellen Anwendungsbereich gehoben. Vertrauen Sie Ihre sensiblen Daten dem disk2go Pure II an um eine bestmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

im Fernsehen hörte ich von einem SiliciumSpeicher, der Daten praktisch unendlich lang speichern kann - der allerdings noch in der Entwicklung sei.

Danke jedenfalls, Reinhard, meinst Du Silizium Speicher, die praktisch unendlich lang speichern können?

Hallo,

im Fernsehen hörte ich von einem SiliciumSpeicher, der Daten
praktisch unendlich lang speichern kann - der allerdings noch
in der Entwicklung sei
.

und dann meinst Du im ernst, dass ein Wer-Weiss-Was User Dir sagen kann, wann man den kaufen könnte?

Gruß

S.J.

Hallo,

in der Entwicklung sei
.

Ein solcher Speicher wäre eine Sensation, und ich kann mir vorstellen, daß Insider der Komputerentwicklung mitfiebern und mehr darüber wissen, als ein blutiger Laie, wie ich.

Andererseits erfahre ich hier bei „wer-weiß-was“, daß solche Speicher längst existieren und seit 40 Jahren im Handel sind. Über Google konnte ich auch einige Angebote von sog. Siliciumschips finden (allerdings ohne Preis) - - meine Frage aufgrund meiner Unwissenheit ist sicher naiv.

trotzdem Dank für die Antwort!

und dann meinst Du im ernst, dass ein Wer-Weiss-Was User Dir
sagen kann, wann man den kaufen könnte?

Gruß

S.J.

nabend,

Hallo,

in der Entwicklung sei
.

Ein solcher Speicher wäre eine Sensation, und ich kann mir
vorstellen, daß Insider der Komputerentwicklung mitfiebern und
mehr darüber wissen, als ein blutiger Laie, wie ich.

Andererseits erfahre ich hier bei „wer-weiß-was“, daß solche
Speicher längst existieren und seit 40 Jahren im Handel sind.

naja, ein wenig haben wir uns wohl missverstanden.
es gibt zwar speicher auf siliziumbasis welcher „ewig“ seine daten halten kann, aber:

1. ist die speicherdichte sehr gering.
  2. sind diese nur 1x programmierbar.
    was ich meinte war nämlich eher sowas:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Programmable_Array_Logic

du hast dich aber eher auf moderneres zeugs bezogen, welches tatsächlich derzeit nur mit datenerhalt von ca 10-30jahren glänzen kann, dafür aber häufig überschrieben werden kann.
ansonsten gibbet wohl sowas zum ausreichend langen datenerhalt:
http://www.searchstorage.de/themenbereiche/archivier…

gruss wgn

Hallo Friedhelm,

[…], meinst Du Silizium Speicher, die
praktisch unendlich lang speichern können?

Das Speichern ist das eine, aber das Lesen ein anderes.

Papier ist ein sehr langlebiges Speichermdium, aber wer kann heute noch Faktur oder Sütterlin lesen?
Von in Stein gemeisslten Hyroglyphen wollen wir erst gar nicht rede.

Die 8-Spurkassetten aud den 60er und 70er Jahren soltest du noch kennen, aber Abspielgeräte findet man nur noch im Museum.

Oder Kleinbild-Dias und Super-8 Filme, heute musst du den Projektor selbst mitbingen, andernfalls sind diese Speicher unlesbar.

Nach dem Challenger-Unglück (1986) hatte die NASA darüber nachgedacht wieder Saturn-V-keten zu bauen. Aber nach 25 Jahren waren die meisten Unterlagen vernichtet worden, ebeso die ganzen Herstellungswerkzeuge und die Fachleute mit dem nötigen Wissen gab es auch nicht mehr. Das Problem waren weniger die Raketenwissenschaftler, sonden die einfachen Arbeiter, welche die Einzelteile hätten herstellen und montieren können.

In der Computertechnik geht alles noch schneller.

Speicher mit 100 Jahren Datenerhalt sind eine Illusion, bzw. etwas fürs Marketing!

In 100 Jahren wird es keine passenden Lesegeräte mehr dazu geben. Neben der nötigen Hardware, braucht man auch noch die passende Software um die Daten entschlüsseln zu können.
Auch kann man die Lesegeräte nicht eifach einlagern, auch Elektronik altert und funktioniert dann nicht mehr.

Der unten verlinkte Speicher hat eine USB-Schnitstelle. Ich glaube nicht, dass es die USB-Schnittselle in 20-30 Jahren noch geben wird. Also wie soll ich in 100 Jahren an die gespeicherten Danten noch ran kommen ???

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,
Danke für Deine ausführliche, - wenn auch traurige - Schilderung. Ich selbst habe noch kistenweise beschriebener Speicherscheiben der ersten Generation: die großen weich-biegsamen, bei denen man eine Programmscheibe brauchte, - bei mir hieß die OLI - und eine weitere für den geschriebenen Text.
Ich vermute, es gibt sicher Firmen, die auch das in eine gegenwärtige Sprache wieder umwandeln können.
Grundsätzlich würde meine Frage lauten müssen, welches Papier und welche Druckerfarbe ich benutzen müßte, damit meine ausgedruckten Texte und Photos die nächsten Jahrhunderte überleben könnten. :frowning:

ganz herzlich
Friedhelm