Silverlight tutorial: Ereignis hinzufügen

Hallo!

Obwohl ich was Software anbelangt ein alter Hase bin, habe ich keine Erfahrung in der Microsoft-.NET-Welt. Jetzt soll ich aber unter dieser Umgebung eine Webanwendung machen. Dazu hat man sich hier entschlossen, u.A. Microsoft Silverlight zu verwenden. Ich habe das Tutorial unter http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/net/wp… verwendet & als Softwarewerkzeug habe ich neben Microsoft Visual Studio 2010 verwende ich Microsoft Expression Blend 4 - eine neuere Version als die, die im Tutorial verwendet wird.

Im Tutorial habe ich ein MyFirstSilverlight-Projekt angelegt. Dort wird an unter der Überschrift „Verarbeiten der Ereignisse in JavaScript“ mit dem Satz „Mithilfe der Vorlage wurde eine Scene.xaml.js erstellt, …“ begonnen. Allerindgs wird auf dieser Seite nirgends diese Vorlage erwähnt.

Ich möchte die auf der Seite angegebene JavaScript-Funktionen einer/der JS-Datei hinzufügen. Eine Scene.xaml.js-Datei existiert nicht. Die einzige Datei, die diese Endung hat heißt Silverleight.js & befindet sich unter MyFirstSilverlightSite. Gebe ich den Kode dort hinein, bekomme ich die Fehlermeldung

Projekt erstellen: MyFirstSilverlight.sln, Ziele: Build
[…]
C:\Users…\Documents\Expression\Blend 4\Projects\MyFirstSilverlight\MyFirstSilverlight\MainPage.xaml : error : Event handler ‚javascript:smiley:oStart‘ not found on class ‚MyFirstSilverlight.MainPage‘
C:\Users…\Documents\Expression\Blend 4\Projects\MyFirstSilverlight\MyFirstSilverlight\MainPage.xaml : error : Event handler ‚javascript:smiley:oStop‘ not found on class ‚MyFirstSilverlight.MainPage‘
Die Erstellung des Projekts „MyFirstSilverlight.csproj“ ist abgeschlossen – FEHLER.
Fehler bei der Erstellung.
In der Tat habe ich, wie im Tutorial gefordert, ein javascript:smiley:oPlay & javascript:smiley:oStop verwendet. Der Funktionskode in Silverlight.js wird ignoriert.

Gehe ich nun auf die beiden Texte „Play“ & „Stop“, die ich dem Tutorial entsprechend hinzugefügt habe, so kann ich z.B. durch anklicken mit der rechten Maustaste (RMT) so ein Ereignis nicht hinzufügen. Auch durch klicken mit der RMT in der Projektleiste auf das Projekt & der Auswahl „Neues Element hinzufügen…“ wird das Hinzufügen eines Ereignisses/Aktion/Verhalten als JavaScript nicht ermöglicht. Geht man in der Liste des sich eröffnenden Fensters auf „Action“, so wird als Dateiname Action1.cs vorgeschlagen.

Meine Frage : Wie kann man diesem Projekt ein Ereignis hinzufügen?

Danke für die Hilfe!

.NET Newbie

Hallo Sae1962

Vorab: Ich habe bisher noch nie etwas ernsthaftes mit Silverlight gemacht und mit Expression Blend noch nie gearbeitet.

So wie ich den Artikel verstehe sollte die Scene.xaml.js eigentlich von Expression Blend automatisch erstellt werden (hast du möglicherweise einen falschen Projekttyp ausgewählt?). Unabhängig davon stellt sich aber die Frage ob du wirklich gerne dein Ereignis in einer JavaScript-Datei abhandeln willst, oder ob sich nicht auch die Möglichkeit anbietet, das Ereignis in der entsprechenden C#-Datei (Scene.xaml.cs) zu behandeln? Falls letzteres zutreffen sollte, so kannst du einfach bei MouseLeftButtonDown auswählen, dass ein neuer Eventhandler erstellt werden soll, der wird dann in deiner Scene.xaml.cs-Datei hinzugefügt!

Gruss
Kayde