Hallo,
bei Kindern (wie alt ist das Kind?):
Silvesternacht auf dem Land verbringen
zusammengekuschelt einen Film gucken
Bei Kindern legt sich die Angst mit den Jahren. Irgendwann finden sie das Feuerwerk (auf Distanz und hinter Fenstern) toll anzuschauen auch wenn sie es nicht direkt auf der Strasse oder auf dem Balkon miterleben wollen. Später stehen sie selber da und werfen ihre ersten Knallfrösche.
Bei Tieren ist es anders, da legt sich die Angst nicht, sondern wird eher schlimmer. Auch hier gilt: wer die laute Stadt verlassen kann, sollte dies tun. Wenn nicht - auf keinen Fall das Tier alleine lassen. Auf jeden Fall zusehen, dass die Gassitour deutlich vor 0:00 Uhr stattfindet und danach nochmal wenn alles ruhiger geworden ist (an der Leine lassen).
Manche probieren es mit Rescue-Tropfen (ich persönlich konnte an unserem Hund dadurch keine Entspannung feststellen) - wenn es ganz schlimm ist, kann der Tierarzt euch sicher mit „echten“ Beruhigungsmitteln weiterhelfen.
Egal ob bei Tieren oder Kindern: da sein, Rückzugsmöglichkeiten anbieten und selbst möglichst entspannt und gelassen sein und wirken.
Bei der Gelegenheit möchte ich auch erwähnen, dass die Silvesterknallerei auch für Flüchtlingen aus Kriegsgebieten ganz furchtbar ist und man kann sich nur wundern wie viel Geld für Knallerei in den Himmel geworfen wird und gleichzeitig über die Kosten der Asylanten gemault wird.
Viele Grüße