Silvester ohne Böller

Hallo.

In welchen europäischen Ländern wird an Sylvester nicht geböllert?

Bastian

Servus,

bereits bei den Nachbarn in F findet man so gut wie keine (auf dem Land überhaupt keine) Knallerei. Dafür Dîner Dansant mit Tombola und Allem auch in kleinen Dörfern, und das mit einem sehr hohen Anteil von Besuchern, die Tanzen können (oder auch nicht, aber auch in diesem Fall sich trauen zu Tanzen).

Schon gleich hinter der Grenze bei den Waggis ists schon richtig schön zu Silvester, obwohl die ja als Wanderer zwischen den beiden Nationen, die sie je nach Jahrhundert alle 25 Jahre „befreien“, schon einiges von den Schwowe haben.

Von der belgischen Küste (De Panne) erinnere ich mich an eine sehr erfreuliche Silvesternacht am Strand, wo sich viele kleine Cliquen zu einer Art Guggenmusiken zusammentun - da gibts zwar (ein bissel) Feuerwerk, aber bloß in Faabe, ohne die tumbteutschen Mörserfeuer-, Flak- und Nebelwerferimitationen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

soweit ich das beurteilen kann wird in Spanien zu Sylvester nicht geböllert. Zumindest habe ich das in Katalonien nie erlebt. Daher wage ich den Schritt, diese Erfahrung auf das gesamte Land zu beziehen.

Gruß
Fabian

Hallo in Dänemark ist die Knallerei sogar verboten.
Gruß Susanne

Hallo,

in der Schweiz ist es auch nicht ueblich an Sylvester zu boellern, darum um so mehr im Sommer an ihrem Nationalfeiertag.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter

in der Schweiz ist es auch nicht ueblich an Sylvester zu boellern

Ich würde tief seufzend sagen: das war einmal.
Kann aber sein, dass das Ausmass der neueren Entwicklung noch nicht an Euer Brauchtum heranreicht.

… darum um so mehr im Sommer an ihrem Nationalfeiertag.

Zweifellos!

Grüsse
Rolf

Hallo,:Servus,

bereits bei den Nachbarn in F findet man so gut wie keine (auf
dem Land überhaupt keine) Knallerei. ).

Ich habe noch nie so wüste Knallerei erlebt wie in den französischen Skigebieten und dort von den französischen Jugendlichen.
Gruß Orchidee

Südostfrankreich, Lothringen, Normandie: Nix mit Böllern…

LG Petra

Servus,

nun sind Skigebiete ja von einer durchaus artifiziellen Kultur gekennzeichnet, die weder genuin französisch, noch irgendeiner anderen lokalen Kultur verbunden ist. Retortenleben sozusagen, mit allen Vor- und Nachteilen.

Von St. Maurice-de-Beynost bei Lyon, von den südlichen Vogesen bei Lure, aus Orange und aus dem Limousin kann ich Dir von höchst erfreulicher Ruhe berichten. Dabei aus Savignac (südlich Limoges) noch von einem scharmanten Nebeneffekt: Wenn der Mond richtig steht, hat man dort wegen sehr wenig Streulicht in der bewussten Nacht prächtige Schlagschatten vom Mondlicht…

Schöne Grüße

MM

Da fällt mir spontan Strassburg ein. Da werden zur Silvester traditionsgemäs Autos und mülltonnen angefackelt …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

ich weiß zwar nicht, welche quartiers von Strasbourg Du kennst, aber wenn es Dir einen gar so grausigen Eindruck hinterlassen hat, empfehle ich, Dich mal außerhalb von Hautepierre umzuschauen.

So, wie z.B. Berlin nicht ausschließlich aus Marzahn besteht, Mannheim nicht ausschließlich aus Vogelstang und Frankfurt nicht ausschließlich aus Sossenheim, gibts auch in Strasbourg eine höchst scharmante Stadt außerhalb der ZUP.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich habe mal Silvester in Toulouse verbracht und dort gab es keinen einzigen Knaller. Vielleicht sind Skiurlauber tendenziell grundsätzlich etwas extrovertiert veranlagt…?

Viele Grüße

Moin,

in Griechenland böllert man auch nicht zu Silvester sondern zu Ostern.
Naja, oder Montags, Dienstags, Mittwochs, Donnerstags…

Grüße
Artemis

Zu Recht
Hallo,

soweit ich das beurteilen kann wird in Spanien zu Sylvester
nicht geböllert. Zumindest habe ich das in
Katalonien nie erlebt. Daher wage ich den Schritt, diese
Erfahrung auf das gesamte Land zu beziehen.

Ganz genauso ist es. Denn statt zu böllern, essen wir Trauben. Aber bitte kernlose (oder man nimmt den Kern vorher ab). Das ist DIE Tradition schlechthin, die sich hier niemand entzieht.

Schöne Grüße,
Helena *die Böllern gar nicht mag*

Hallo,

Ganz genauso ist es. Denn statt zu böllern, essen wir Trauben.
Aber bitte kernlose (oder man nimmt den Kern vorher ab). Das
ist DIE Tradition schlechthin, die sich hier niemand entzieht.

Schöne Grüße,
Helena *die Böllern gar nicht mag*

Wart ihr das, die öfters mal ersticken? :wink:

lg
Kate

Hi,

bereits bei den Nachbarn in F findet man so gut wie keine (auf
dem Land überhaupt keine) Knallerei.

Habe schon mehrere Jahreswechsel im Elsaß (Sessenheim) verbracht: Da wird sehr wohl geböllert, und das nicht schlecht.

Gruß S

Hallo,

Wart ihr das, die öfters mal ersticken? :wink:

Ich muss zugeben, ich habe mir zweimal überlegen müssen, was Du damit meinst. Aber jetzt ist es klar:
Die Antwort ist klar und deutlich JAAAAAA! ;o)))
Schließlich kann man ja nicht 12 Monate lang nur noch Glück, Gesundheit und Erfolg haben!

Liebe Grüße auch für Dich und viel Glück und Gesundheit im 2009!
Helena