'Sim City 4 Deluxe Edition' stürzt nach Start ab

Hallo,

habe meiner Freundin letztens die Deluxe Edition von „Sim City 4“ (also Grundspiel plus Addon „Rush Hour“) als günstiges Bundle geholt. Das Spiel lief auch eine Woche ohne Probleme, meine Freundin konnte es ohne Ende spielen … was sie auch gemacht hat.

Jetzt seit ein paar Tagen hat sie das Problem, dass wenn sie das Spiel startet, dieses zwar aufgerufen wird, sich das Programm bei Erscheinen des EA-Logos aber sofort wieder schließt und sie wieder auf dem Desktop landet.
Wir haben in der Zwischenzeit nichts am PC und an dessen Konfiguration geändert - bis auf eine Kleinigkeit:

Ich habe über die msconfig.exe mal den Systemstart vom PC meiner Freundin aufgeräumt und dort Sachen wie Steam und ICQ rausgenommen. Darunter befand sich auch ein Programm namens „Maxis Autorun“ (Maxis ist ja die Firma, die Sim City programmiert), welches ich ebenfalls aus dem Systemstart genommen habe.

Doch auch ein Wiederaktivieren dieses Programms in der msconfig konnte das Problem genauso wenig beheben wie eine komplette De- und Neuinstallation des Spiels.
Jetzt sind wir ziemlich ratlos bzw. meine Freundin ziemlich traurig, dass sie keine Städte mehr bauen kann.

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem beheben lässt?
Treiber sind soweit alle aktuell und wie gesagt, einige Tage lief das Spiel ohne Probleme.

Besten Dank vorab für eure Hilfe und ein angenehmes Wochenende,

• Moo

hey,

wär interessant, ob die Ereignisanzeige einen Fehler speichert, wenn das Spiel „gestartet“ wird.

Könnts sein, dass ein Patch automatisch runtergeladen wurde, der den Kopierschutz des Spiels verändert hat? So reagieren Spiele gern, wenn der Kopierschutz aktiv wird, deshalb frag ich.

lg,
fred

wär interessant, ob die Ereignisanzeige einen Fehler
speichert, wenn das Spiel „gestartet“ wird.

Nein, da wird nix gespeichert oder angezeigt, haben wir eben noch mal ausprobiert.

Könnts sein, dass ein Patch automatisch runtergeladen wurde,
der den Kopierschutz des Spiels verändert hat? So reagieren
Spiele gern, wenn der Kopierschutz aktiv wird, deshalb frag
ich.

Mmh, anscheinend wird gleich die aktuellste Spielversion von CD installiert. Zur Problembehebung haben wir gegoogelt und sind auf die bisher veröffentlichten zwei Patches gestoßen.
Doch bei Installation dieser kam dann das Popup, dass die Dateien, die durch den Patch installiert werden sollen, bereits vorhanden sind und daher der Patchvorgang abgebrochen wird. Passierte sowohl bei Patch 1 und 2, die richtige Region hatten wir ausgewählt.

Danke dennoch für Deine Hilfe, das Problem besteht leider immer noch …

MfG,
Mooja

hey,

hast du ev. in letzter Zeit ein CD/DVD-Kopierprogramm oder ein Programm installiert womit man ISO´s als CD mounten kann?

Der Kopierschutz reagiert auf manch solcher Programme, sodass das Spiel dann nicht mehr startbar ist.

Ev. benötigt dein Sim City auch Steam und du hast es deaktiviert.

lg,
fred

Hallöle,

hey,

hast du ev. in letzter Zeit ein CD/DVD-Kopierprogramm oder ein
Programm installiert womit man ISO´s als CD mounten kann?

Nein, gar nix dergleichen … bei uns herrscht die Devise „nur original ist legal“ :wink: … das einzige, was in letzter Zeit deinstalliert wurde, war ZoneAlarm, weil das den Browser immer zum Abschmieren gebracht hat, aber mehr auch nicht.

Der Kopierschutz reagiert auf manch solcher Programme, sodass
das Spiel dann nicht mehr startbar ist.

Der einzige Lösungsweg, den ich bisher via Google in irgendeinem Forum gefunden habe, war eben die Empfehlung, ne ISO-CD und Daemon Tools zu verwenden, um das Spiel wieder spielen zu können.
Möchte ich aber eigentlich nicht machen, weil es dann vielleicht Probleme mit anderen Spielen gibt.

Ev. benötigt dein Sim City auch Steam und du hast es
deaktiviert.

Mmh, deaktiviert im Sinne von „aus dem Autostart“ rausgenommen bei der msconfig, damit der PC bissl schneller hochfährt. Aber eigentlich haben wir SC4 nicht über Steam erworben oder dort registriert.
Muss ich heute abend mal versuchen, erst Steam zu starten und dann SC4, ob das was bringt …

lg,
fred

Danke für Deine Hilfe und Hinweise … bisher konnten wir das Problem leider nur dadurch lösen, dass meine Freundin SC4 nun an meinem PC spielt *grins*

MfG

• Mooja

Hi!

Ich hatte ein ähnliches Problem (ebenfalls eine günstige deluxe-version die bereits alle patches enthielt) - das prog hat mich immer wieder unterm spiel rausgeschmissen und ich bin am desktop gelandet… Habe auch viel in foren u.ä. gesucht, anscheinend ist das ein qualitätsmerkmal von EA und dürfte lt. div. forenvermutungen mit den Grafikkartentreibern zusammenhängen (ältere sollte das ev. beheben - du kannst ja probieren ältere versionen zu installieren). Ich jedenfalls wollte das nicht und hab mir zu der zeit (zufällig??) mein betriebssystem böse zerschossen (PC fuhr ohne dass ich sonst was am System verändert hätte nichtmal im abgesicherten modus mehr hoch - keine ahnung obs an SC4 lag, ist aber mein einziger kandidat wegen der abstürze; jedenfalls waren einige systemdateien defekt und der spass endete mit festplattenformat und neu aufsetzen…)

Langer rede, kurzer sinn: Meine empfehlung, wenn ihr einen PC habt wo es ohne probleme funktioniert dann spielt dort und lasst den anderen PC, denn ich habe schon viel nach lösungen für SC4-abstürze gesucht und viel bessere vorschläge als alte GraKa-treiber zu probieren (was ja kontraproduktiv ist wenn man mit dem PC noch anderes tut als SC4 spielen) bzw. die Grafikeinstellungen von SC4 durchzuprobieren habe ich nicht gefunden…und auf der anderen seite: ein vernichtetes betriebssystem gibts nicht alle jahre…