SIM-Karte wechseln bei eingeschalteten Handy

Hallo,
da mich vor allem die elektronische Seite interessiert, poste ich hier und nicht unter Handys. Meine Frage ist, ob ein Handy schaden nehmen kann, wenn ich bei eingeschalteten Handy die SIM-Karte wechsle?
Falls möglich, unter welchen Umständen nimmt es Schaden, auf was muß ich achten, damit nichts passiert? Ist dies bei jedem Handy-Typ ähnlich?
Wenn nein, gibt es sowas wie ein Reset?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Jürgen

Hi,

beantwortet zwar nicht Deine Frage, aber ich wundere mich wie Du die SIM Karte tauschen willst ohne das Handy auszuschalten?

Ich kenne kein Handy, bei dem man nicht den Akku entfernen muss bevor man an die SIM Karte kommt.

Gruß
Achim

Hallo Achim,

ich kenne eine ganze Reihe.

Gruß

Jürgen Engel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Achim,

ich kenne eine ganze Reihe.

Gruß

Jürgen Engel

Hi

z.B. das ältere Siemens S10(D) hat nen seitlichen Karteneinschub.
Das Nokia 7650 steckt die Karte oben in einer Abdeckung

Hab bei mir ne externe Speicherkarte im Handy und hier kann es sein, dass das Handy nicht mehr auf Daten zugreifen kann wenn ich die Karte ohne ausschalten bzw. Wechselfunktion entferne oder Daten verloren gehen können (is mir auch schon passiert).

Viel Glück bei der Lösung der Frage - ich kenn sie leider nicht auch wenn ich Mobilfunkbereich tätig bin

Hallo Jürgen,

da mich vor allem die elektronische Seite interessiert, poste
ich hier und nicht unter Handys. Meine Frage ist, ob ein Handy
schaden nehmen kann, wenn ich bei eingeschalteten Handy die
SIM-Karte wechsle?

1. Besteht ein SOftware-Problem wie bei Festplatten. SIM-Karten haben meist ein EEPROM oder FLASH-ROM als Speichermedium. Lesen geht unbegrenzt, Schreiben kann man, je nach Typ zwischen 10’000 und 1’000’000 mal in die selbe Zelle. Hinzu kommt noch, dass SIM-Karten nur über eine serielle SChnittstelle mit dem Prozessor verbunden sind. Die Daten müssen also auf jeden Fall zuerst in RAM kopiert werden. Um Schreibzyklen zu „sparen“, werden dann geänderte Daten erst später auf die Karte geschrieben. Wenn du also die Karte rausnimmst ohne das Gerät auszuschalten oder die entsprechende „Funktion“ zu Wechseln verwendest, können wiedersprüchliche Daten auf dem Chip gespeichert sein, z.B. sind die neuen Daten schon auf dem Chip, aber das Inhaltsverzeichnis ist noch nicht nachgeführt …

2. Eine SIM-Karte wird meist eingeschoben und die Kontakte schleifen dabei über die Kontakte. Schleifende Kontakte machen mal Kontakt und mal nicht, erzeugen also Impulse. Ist der Chip noch entriegelt, und mit etwas Glück, kann der Chip dadurch jeden möglichen Befehl erhalten…

3. Es gibt noch ein kleines Problem mit den Kontakten für die Stromversorgung. Beim rausziehen der Karte bekommen diese auch Kontakt mit Kontakten welche eigentlich nicht mit der Speisung verbunden werden sollten… Normalerweise sollte dabei nichts zu Schaden kommen, aber auch im Lotto gibt es immer wieder einen 6er mit Zusatzzahl. Dabei kann die SIM-Karte zu SChaden kommen und/oder die Elektronik im Handy.

Falls möglich, unter welchen Umständen nimmt es Schaden, auf
was muß ich achten, damit nichts passiert? Ist dies bei jedem
Handy-Typ ähnlich?

Bei vielen Handys kommst du erst nach entfernen des Akkus an die SIM-Karte ran, somit besteht bei diesen das Problem erst gar nicht in dieser Form.

Wenn nein, gibt es sowas wie ein Reset?

Kommt aufs Handy an ob und wie das geht.

MfG Peter(TOO)