Simkarte für Surfstick mit 3GB und bis zu 50 Megabits

Hallo Wissende,
Vodafone ist nicht in der Lage mir mit der 6000er Leitung eine angemessene Geschwindigkeit zu liefern für Win10 pro 64 bit.
Ich habe mir jetzt den Huawei E 531 Surfstick gekauft, ist scheinbar der derzeit Einzige der mit Win10 kompatibel ist und möchte dazu ´ne Sim mit der oben genannten Leistung kaufen.
Reicht die für die Win10 Updates aus?
Lade keine Musik, Videos etc. runter, keine Onlinespiele.
Mit Dank und Grüßen ramses90

„Reichen“ tut jede beliebige Geschwindigkeit.
Wer mit 2k4 angefangen hat und sich viele Jahre mit 54K oder 64/128K ISDN zufrieden geben musste, weiss das.

DSL 6000 schafft nominal bis ca 7MB/s.
Selbst wenn aufgrund schlechter Leitungsqualität evtl. nur 1MB/ s geht, reicht das für den Download der Updates. Dann lässt man den Rechner einfach mal ne Nacht lang laufen.

Die technische Spezifikation des Surfsticks in Kombination mit einer SIM-Karte garantiert dir noch lange nicht die maximale Geschwindigkeit.
Wenn der Surfstick LTE „kann“ brauchst du einen Vertrag, der LTE-Zugang beinhaltet.
Aber um das tatsächlich mit maximaler Geschwindigkeit nutzen zu können, muss das LTE-Netz bei dir mit maximaler Signalstärke verfügbar sein.

Ich halte den Aufwand für diese einmalige Aktion für unnötig.

Odo, ich will den Läppi aber nicht die ganze Nachtlaufen lassen, ich will, dass in weniger als 20 - max. 30 Min. Treiber und Updates geladen werden.
Der Stick hat nicht LTE, ist vertragsfrei, weder gebrandet noch anbieterseitig gesperrt und mit allen Sims nutzbar.

Ich halte den Aufwand aber für nötig und sie ist nicht einmalig.
Ich messen hier seit einigen Tagen den DSL Speed, der 1. ´ne extrem schwankende Leistung hat und 2. beim Upload zwischen 1,39 und max. 3,14. beim Download zwischen 1,25 und (oh Wunder) 1x sogar max. 5,75, bei den Pings 262 und max. 316 liegt, alles zu verschiedenen Tageszeiten.
3x haben die die Box resetet, keine Besserung.
In 10 Monaten bin ich weg von Vodadoof und solange mach ich das Theater mit denen nicht mehr mit. Ich zahle genausoviel wie die Leute mit den 16000er Leitungen. Wenn das ein ordentlicher Anbieter wäre hätten die mir schon lange den Umstieg in einen 16000er Vertrag anbieten können, der hier durchaus lieferbar wäre. Das ist in meinen Augen Abzocke der übelsten Art!
Es wäre also wirklich nett, wenn Du oder sonstjemand meine Frage konkret beantworten würde und könnte. ramses90

hi,

sehr erschöpfende Fehlersuche.
sei es drum.

Man wollte dir erklären, dass der Stick nichts dafür kann, wenn er am Ende keinen Empfang hat.
Daher solltest du, so penibel wie du auf die Geschwindigkeit wert legst, zunächst einmal prüfen, welcher Anbieter bei dir in Frage kommt um einen grundsätzlich guten Empfang sicherzustellen.

Ein Vertrag mit einer Geschwindigkeit bis zu 50 mbit bringt dir nix, wenn diese technisch an dem Ort deines Laptops nicht genutzt werden kann. In Neubauten ist heutzutage sogar zu beobachten, dass nicht einmal mehr UMTS durch kommt.

grüße
lipi

1 Like

Hi, das ist der Stick:

3G (UMTS) Frequenzen: 900/2100 MHz (Dualband)

3G Antennen-Diversity: Ja

HSPA+: Bis zu 21 MBit/s (netzabhängig)

HSDPA: Bis zum 14 MBit/s (netzabhängig)

HSUPA: Bis zum 5,76 MBit/s (netzabhängig)

2G (GSM) Frequenzen: 850/900/1800/1900 MHz (Quadband)

EDGE/GPRS: Ja/Ja
ohne externe Antenne.

Die Karte ist ´ne Telekomkarte.
Das Haus ist Bj. 1958, Ziegelbauweise.
45000 Einwohnerstadt im Allgäu.
Bis jetzt mit Vista pro 64 bit reicht ja die 6000er Leitung aber nicht für Win10 und die ganze Treiberladerei. ramses90

hi,

also ich hab auch ne 6000er Leitung, und W10 läuft problemlos. Es kommen auch nicht stündlich neue Treiber. Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Selbst größere Treiber haben nur einige MB.

nochmal zum grundlegendem: Funknetze können, je nach Abschirmung, innerhalb eines Radius bon wenigen Metern stark schwanken.
Allemal schwankt es im Bereich Allgäu, auf jeden Fall ist die 45000 Einwohner Stadt groß genug, damit nicht an jedem Ort die gleiche Netzqualität zu finden ist.

Letztlich hat der Stick die gewünschte Geschwindigkeit ja nicht mal.
Aber nochmal zurück zu deiner Frage:
Bitte bemühe mehrere Anbieter auf deren Seiten du die Netzqualität an deinem Wohnort, Straße, Hausnummer einschätzen kannst und wähle danach den akzeptabelsten aus.
Wenn möglich, prüfe den Empfang vielleicht vorher mit einem Telefon von Bekannten oder gar dem Eigenem, wenn das Netz überein stimmt.

Es geht nicht darum, welcher Tarif „3GB und bis zu 50 Megabits“ anbietet, sondern darum, welcher Anbieter dir dies möglichst auch am Wohnort zur Verfügung stellen kann.

Klingt aber alles in allem nach einer dezenten Überreaktion, welche sinnlos ist und keinen wirklichen Nutzen bringt. zum surfen und um Updates zu laden, ist ein Ping im Bereich einer viertel Sekunde unerheblich, auch wenns ungewöhnlich ist.

grüße
lipi

Hallo,

Die Leitung wird durch einen Tarifwechsel nicht wirklich besser.
Die maximale Datenrate wird hauptsächlich durch die Leitungslänge und den Drahtquerschnitt bestimmt.

Ein ganz anderes Problem ist aber, dass die meisten Leitungen der Telekom gehören und von den anderen Providern nur gemietet werden können.

MfG Peter(TOO)

Das halte ich für ein Gerücht.
Meine 100 Mbit-Verbindung schafft maximal 12 MB/s

DSL 6000 sind 6000 MegaBit/s aber nicht MegaByte/s
Ein Byte sind 8 Bit
6000 : 8 sind 750 (KiloByte/s)
Das ist im Idealfall erreichbar