Hi Experten,
ein Bekannter hat nach Wochen 4 X 32 MB Simms von einem Händler erhalten.Er hat einen alten Pentium 200 MHz,der mit 2 X 16 Simms
bestückt war.Eben rief er mich an,er habe die vier Simms ein-
gebaut doch der Rechner fahre nicht hoch,sondern piepe nur.Das Board darf mit max.128 MB bestückt werden.Was macht er falsch
oder sind die Simms teilweise defekt?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Berni
hallo berni,
das kann viele ursachen haben - die schlimmste ist eine unverträglichkeit der simms mit dem board (HP hat sowas gerne gemacht, damit man nur „original“-teile kaufen kann).
versuch 1: kann man ins bios kommen? manchmal hilft einmal ins bios, wieder raus (einstellungen speichern) und nochmal booten.
versuch 2: bur mal 2 riegel einbauen (bank 0) - ich glaube das war die zeit wo man immer ZWEI speichermodule einsetzen musste…
versuch 3: die ersten zwei steckplätze mit den alten, die weiteren mit den neuen bestücken. und falls einer fehlerhaft sein sollte: versuch 2 und 3 mit verschiedenen speichermodulen ausprobieren.
versuch 4: die beepcodes notieren (3 mal lang, ein mal kurz…oder was auch immer) und auf der homepage vom motherboard- oder bios-hersteller nachschaun was die bedeuten. evtl. auch gleich mal die homepage vom hersteller ansurfen und schaun ob es ein bios-update gibt (es steht meistens dabei welches problem mit dem update gelöst werden kann).
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo berni,
das kann viele ursachen haben - die schlimmste ist eine
unverträglichkeit der simms mit dem board (HP hat sowas gerne
gemacht, damit man nur „original“-teile kaufen kann).
Danke Wolfgang für Deine Tipps.
Ich habe sie meinem Bekanntem gefaxt(hat noch kein Internet-
anschluß)und hoffe das er damit klar kommt.
Gruß berni
Einmal ins Bios und ohne was zu ändern mit speichern wieder raus könnte helfen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]