Simon

Guten Abend.

Ich habe mich im Rahmen eines Schulreferats für Informatik mit den ersten Computern beschäftigt und bin dabei auf SIMON gestoßen. Leider existiert kein Wiki-Eintrag über den ersten Heimcomputer sondern nur eine kurze Information.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heimcomputer#Die_Anf.C3…

Da aber 400 Pläne minimal verkauft wurden, ist die Chance das diese Pläne im Umlauf sind oder in irgendeiner Weise noch zu erhalten sind relativ gut. Mein Problem ist nun folgends: Unser Informatikkurs wird im nächsten Semester mit Gattern arbeiten und anfangen zu löten. Dabei wollte ich das ganze in Form von SIMON auf eine etwas höhere Ebene bringen. Aus diesem Grund suche ich die Pläne für den ersten Heimcomputer. Dummerweise scheinen diese Pläne, sofern im Netz, nicht in Google eingetragen zu sein.

Vielen Dank im vorraus.
Little

Naja … 400 ist auch nicht gerade die Welt. 300 Dollar waren damals sehr viel Geld!
Ich würde mal an technischen Unis in Amerika fragen, ob die noch so was haben. Vor allem Bibliotheken oder ähnliche Einrichtungen sind auch noch potentielle Kandidaten.

Das könnte einen Erfolg nach sich ziehen. Bei Privatpersonen wird es extrem schwierig werden, da das 1950 war und das schon eine Weile her ist. 300 Dollar waren damals sehr viel Geld! Sagen wir mal du kannst dir den Plan (noch nicht mal die Bauteile) leisten und warst daher mind. 25 Jahre alt. Somit sind die Zielkandidaten 81 Jahre alt. Wie du die erreichen willst ist mir noch rätselhaft.

Gruß Elmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Da aber 400 Pläne minimal verkauft wurden, ist die Chance das
diese Pläne im Umlauf sind oder in irgendeiner Weise noch zu
erhalten sind relativ gut.

die Baupläne sind als Serie zuerst in den Jahren 1950 und 1951 in der Zeitschrift Radio Electronics veröffentlicht worden. Alte Ausgaben, auch aus dieser Zeit, werden regelmäßig bei ebay USA versteigert, allerdings meist einzeln. Es dürfte daher wohl eine Weile dauern, bis du einen kompletten Satz zusammen hast.

Ein zweiter Ansatz wäre eine Anfrage beim Verlag (zu erreichen unter http://www.radio-electronics.com).

Die Pläne liegen außerdem komplett im Archiv des Charles-Babbage-Instituts in Minnesota: http://www.cbi.umn.edu/collections/inv/cbi00050.html - im Archiv CBI 50, geführt als Berkeley Enterprises Publication Nummer P1: Construction Plans for Simon, 1952, 1955. (Box 67, folder 44).

Das Institut macht auf Anfrage gegen US$ 0,25/Seite Fotokopien und sendet sie dir zu, die genauen Bedingungen dafür findest du hier:
http://www.cbi.umn.edu/collections/usingcoll.html. Du solltest dabei die obigen Angaben in deine Anfrage einschließen, sonst berechnet man dir noch Gebühren fürs Recherchieren.

Viele Erfolg!

lemmy

Boah…

so genaue Details und so kurze Zeit. Hammerhart.

Ich hätte nie gedacht, dass auf diese Anfrage so etwas detailliertes kommt.

Gruß Elmar *sternchenvergebwennichwiederkann*

Hi,

so genaue Details und so kurze Zeit. Hammerhart.

das war deine Schuld.
Ich hatte grad nichts besseres zu tun und deine pessimistische Einschätzung war eine Herausforderung für mich. :smile:

lemmy

Ich hab mich mit Freunden in Amerika in Verbindung gesetzt. Einer von denen kennt wen der da studiert. Somit sinds weniger Gebühren und weniger Porto. Danke für alles.

Diese Schuld nehme ich gerne auf mich :smile: Aber mein erster Tipp war nicht einmal so schlecht, oder?

Elmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]