"Simpler" Schrittzähler oder Fittnessuhr für normales Gehen den ganzen Tag über?

Hallo,

für einen Job bei dem ich immer wieder mal den ganzen Tag durch die Gegend laufe würde ich gerne die zurückgelegte Distanz ermitteln. Das heisst, ein entsprechendes Gerät müsste den ganzen Tag über von morgens bis abends „Saft“ haben. Ist das mit Fittnessuhren (z. B. von Fitbit) zu machen oder sind die nur auf kürzeres Sporttraining ausgelegt? Und falls es nicht geht, wie ist es mit Schrittzählern? Hat jemand Tipps zu geeigneten Produkten? Ich habe schon Schrittzähler für ein paar Euro gesehen, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die zuverlässig sind.

Moin,

Die Frage ist, welche Genauigkeit erwartest du? Wie sieht dein Bewegungsmuster aus? Dazu folgendes: Wir haben uns mal einen kleinen Schrittzähler zugelegt, der aufgrund eines Rhythmus die Anzahl der Schritte erkennt. https://www.amazon.de/CSX-Wander-Schrittzähler-Kalorienzähler-Halsband/dp/B01AAFDAY2 (nur mal als Idee)

Es steht in der Anleitung explizit drin, dass er ca. 10 Schritte benötigt, um richtig zählen zu können. Ein solcher Zähler ist klein und handlich, er verschwindet in der Hosentasche und gut ist. Die Weglänge wird errechnet, indem du deine Schrittlänge per Messung ermittelst und im Gerät einstellst. Ein solch simples Gerät verbraucht wenig Strom und unsere Geräte sind seit Anfang Mai in Betrieb. Nix laden.

Ein solcher Tracker wird wie eine Uhr befestigt, kann also durchaus störend wirken. Wer allerdings mehr wissen möchte, sollte sich mit einem solchen Tracker beschäftigen. Wer nicht, für den reicht ein Gerät aus der 20 Euro Liga.
Mein Tipp: kauf ein günstiges Gerät und probier es einfach aus. Es muss nicht das oben genannte sein, die Auswahl ist groß und fängt bei wenigen Euros an. Wenn du nur die Anzahl der Schritte wissen möchtest, dann reicht das locker aus. Erwartest du eine hoch genaue Messung auf Bructeile von Promille, dann musst du tiefer in die Tasche greifen.
Hier die ungefähre Funktionsweise: https://www.fitness-tracker-test.info/ratgeber/funktionsweise/

Ulrich

Hallöchen,

die meisten herunterladbaren Fitness-Apps fürs Smartphone haben einen Schrittzähler drin. Ob der für Deine Zwecke geeignet ist, musst Du sehen, kannst ja verschiedene kostenlose ausprobieren.

Gruss Goetz

Hallo,
Geraete die Schritte zaehlen, kommen (bestenfalls) auf eine Anzahl als Messergebnis. Nehmen wir an, 1000 Schritte, wie weit koennte das dann sein? Bei gleichmaessigem Gehen in etwa eine Richtung koennte man einigermassen die Strecke ermitteln, nicht jedoch bei einem Kellner, der immer „hin-und her-springt“.
Ueberhaupt, soll das Messergebnis Schrittanzahl sein oder Weg. Den Weg koennte man auch ueber GPSerfassen, nur im Freien natuerlich.
Gruss Helmut

Tja, also das Bewegungsmuster bei diesem Job ist eher unregelmäßig. Überwiegend normales Gehen, kurzes Rennen, viel Treppensteigen, halt von Haus zu Haus gehen und in den Häusern dann öfters mal Treppensteigen. Von daher denke ich, dass es nicht ganz einfach sein wird, das zu erfassen.

Grundlegend geht es mir hauptsächlich um die zurückgelegten Kilometer und die Schritte. Wenn die Geräte halt zu sehr von der Realtät abweichen dann kann ich auch gleich irgend einen der (meiner Meinung nach) nicht besonders guten Schrittzähler fürs Handy verwenden.

Natürlich sollte das Gerät so genau wie möglich sein, dafür wäre ich auch bereit, ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen. Ich liebäugele gerade mit FitBit One. Das Gerät zählt angeblich auch die „Stockwerke“ mit die man hinter sich gebracht hat. Aber danke für den Tipp mit dem günstigen Gerät, noch habe ich nichts entschieden.

Danke, da hab ich schon ein paar ausprobiert und fand eigentlich alle relativ unzuverlässig. Aber vielleicht liegt das allgemein an meinem unregelmäßigen Bewegungsmuster, wer weiß. Wenn allerdings jemand mit irgend einer App gute Erfahrungen gemacht hat wäre ich für Tipps dankbar. Mein Handy habe ich eh immer dabei.

Wahrscheinlich ist die Unregelmäßigkeit meiner Bewegungen ein Problem bei der Erfassung. Wobei mir die Schrittzahl eigentlich nicht so wichtig sind wie die zurückgelegten Kilometer. Die Frage ist halt, wie lange so ein Gerät Saft hat wenn man es den ganzen Tag (womöglich mit GPS) nutzt.

hier ein Beispiel 20 Stunden mit einer Akkuladung

1 Like

Ich benutze einen Fitbit Zip, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Die Batterie hält mehrere Wochen bis Monate.

Er zählt die Schritte zuverlässig. Die Distanz ist dann natürlich eine Schätzung, aber mit der durchschnittlichen Schrittlänge dürfte das schon ungefähr hinkommen.

https://www.fitbit.com/de/zip

Gruß,
Steve

Für reine Schritte nehme ich eine Handy-App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tayu.tau.pedometer&hl=de

Wenn es mit „rauf und runter“ ist sollte es was mit GPS sein. Runtastic schon mal versucht? Da kann man auch „gehen“ auswählen. Die Frage ist dann eher ob der Akku den ganzen Tag reicht. Mit Ladekabel für den Zigarettenanzünder sollte das aber kein Problem sein.

Als Armband habe ich das hier mal verwendet: http://www.relast.de/shop/teck#beurer. Vorteil ist das es nicht „nach Hause“ funkt. Man kann alles lokal auf dem Handy auswerten. Wenn man mag auch mit weiteren Geräten von Beurer in Kombination. Dafür hat das Armband wieder kein GPS. Ist ein ganz einfaches Teil. Hält aber garantiert mindestens die Woche durch.

Ist da was für Dich dabei?

Hallo und danke für die Tipps. Bei Handy-Apps bin ich irgendwie skeptisch, da ich schon ein paar ausprobiert habe die nicht wirklich zuverlässig waren. Aber den „Schrittzähler“ kenne ich noch nicht, werde es mal ausprobieren. Das Armband muss ich mir erst mal anschauen, bin echt noch unentschlossen. Sieht aber auch nicht schlecht aus. :slight_smile:

Das ist quasi die simplere Version des „One“, hab ich das Gefühl. Leider hat das Ding keine Auswertung der Stockwerke, was mich doch schon interessieren würde. Aber danke trotzdem.