Simpsonregel in VBA

Hallo Forum

Habe gerade gesehen, dass es auch ein VBA Forum gibt. Hatte diese Frage in Tabellenkalkulation bereits gestellt:

Ich habe eine riesige Menge an Stützstellen einer Funktion, aber die Funktion selber nicht. Nun möchte ich die Fläche unter dem Graphen ermitteln, also die Funktion integrieren.
Ich denke, dass dort eine numerische Integration die einzige Möglichkeit sein wird, es in Excel umzusetzen. Hat das jemand schonmal in VBA geschrieben, bzw. ein Makro dafür erstellt?

Gruß,
Dustin

Hallo Dustin

Ich habe zwar keine Ahnung, was die Simpsonregel ist, auch nicht, nachdem ich das im Brett Tabellenkalkulation durchgelesen habe.
Es hört sich aber so an, als ob Du gerne eine SIMPSON()-Funktion hättest, die Du im Excel-Funktions-Assistenten auswählen und in eine Zelle einfügen kannst wie z.B. die Funktion SUMME().

So eine Funktion kannst Du selbst schreiben, indem Du im VisualBasic-Editor ein Modul hinzufügst und dort den prinzipiellen Code schreibst:

Public Function SIMPSON(Optional Stuetzstelle\_1 As Single = 0, Optional Stuetzstelle\_2 As Single = 0) As Single
 SIMPSON = 'Berechnung mit den Stuetzstellen
End Function

Die übergebenen Werte der Stuetzstellen kannst Du in der Anzahl (beliebig???) erhöhen.

Normalerweise müßte dann auch noch eine Fehlerbehandlungsroutine in die Funktion mit eingebaut werden, da es ja sein könnte, daß in eine Zelle irrtümlicherweise Text eingetragen wird.

Diese Funktion sollte dann spätestens nach dem erneuten Öffnen der Datei im Funktions-Assistenten verfügbar sein.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Viele Grüße
Carsten