zündung haut einwandfrei hin funke kommt spitzenmäßig nur sie will nicht anspringen weder durch kick noch durch anschieben,bekommt vielleicht zuviel sprit das weiß ich leider nicht… was könnte die ursache sein??? bitte helft mir,ich hab schon urst viel geld investiert jetzt muss sie nur noch anspringen und funktionieren!!!
Um welchen Typ von Zündung handelt es sich eigentlich? Ich vermute stark, dass du eine Unterbrecherzündung hast. Und da kann es sein, dass zwar ein Zündfunke kommt, dieser aber nicht stark genug ist (ein kräftiger Zündfunke leuchtet in einem schönen blau, während ein alter und schwacher Zündfunke eher weiß ist). In diesem Falle solltest du zu erst Kondensator und Unterbrecher auf der Grundplatte deiner U-Zündung wechseln.
Und da ich jetzt nicht weiß, wie erfahren du im Umgang mit Simson bist, weise ich darauf hin, dass du auch die Vorzündung einstellen musst (das macht man durch Drehen der Grundplatte). Falls du die Grundplatte also einfach nur irgendwie eingebaut hast, kann es sein, dass der Zündfunke schon viel zu früh kommt und das Gemisch zu dem Zeitpunkt noch gar nicht ausreichend verdichtet ist, um zündfähig zu sein.
Hallo oli,
hast du deinen Vergaser schon gecheckt?
schau mal hier…
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_1…
falls du die seite nicht schon kennst?
wird die kerze den feucht? Oder wie sieht sie aus wenn du versucht’s die simme anzutreten?
was hast du denn alles neu gemacht so am motor?
mfg
Stefan
ja die zündung ist ne unterbrecherzündung!der funke ist kräftig und schöön blau…die grundplatte und der unterbrecher sind fabelhaft eingestellt!die kerze ist aber nachm kicken immer total nass und sie geht einfach nicht mehr an,die macht keine anstalten weder durch kicken noch durch anschieben!? bin echt verzweifelt…bitte hilf mir,habe gestern schon 180 euro in die bude gesteckt…
hey stefan…
also ich hab ne unterbrecher zündung,der funke ist kräftig und schön blau,grundplatte sowei unterbrecher sind fabelhaft eingestellt und der vergaser ist auch gecheckt und passt super!doch sie will einfach nicht anspringen weder durch kicken noch durch anschieben…und wo wir sie mal anhatten is sie nicht angeblieben! die kerze is nachm kicken immer feucht…bitte hilf mir irgendwie…lg oli
Frage vorweg
Springt sie seit ein bestimmten Zeit nicht mehr an??? (hat erst funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr)
Oder hast sie neu aufgebaut und jetzt springt sie nicht meher an???
Motor oder/und Vergaser neu oder gebraucht wenn gebraucht je funktioniert???
Also da gibt es mehere Optionen
- Option Sprit b.z.w. Sprit-Luft gemisch
- Option keine Kompression
geh mal von den einfachsten aus: „Benzinhahn ist dicht“ einfach mal den Benzinschlauch abziehen (am Vergaser) und hahn auftrehen kommt kein benzin raus= neuer Benzinhahn zulegen oder mit kompressor durchblasen.
Wenn Benzin kommt
Vergaser b.z.w. die Düse mal angucken wenn die zu sind alle düsen mit kompressor durchblasen.
Wenn Düsen frei dann
Hat Motor Kompression???
Dreh mal die Schwungscheibe in Uhrzeigersinn (lufi abnehmen [das gummi ding zwischen vergaser und Herzkasten])
Wenn du Höhrst wie der Vergaser luft zieht und der Auspuff die Kommpremiert luft abgibt den top Kompression
Wenn nicht Motor neu abdichten oder Zylinder nicht fest genug angezogen)
Wenn meine fragen oben beantwortest konnen wir ins detail gehen
MFG
Ja, dass die Kerze nass ist, wenn der Motor nicht angeht, ist ja klar. Grundsätzlich bietet es sich natürlich an, den Vergaser komplett zu zerlegen, alle Teile zu reinigen, sämtliche Düsen durchzublasen (wegen kleiner Ablagerungen) und -ganz wichtig!- den Schwimmer exakt nach dieser Anleitung einzustellen:
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_1…
Aber nochmal zurück zur Zündung: Ich krieg da immer nen Hals, wenn mir jemand erzählt, er hätte die Vorzündung perfekt eingestellt und mir dann gesagt, dass die Markierungen auf Grundplatte und Motorgehäuse übereinstimmen. Diese Markierung ist völlig nutzlos, wenn die Kurbelwelle schon mal gewechselt wurde! Und da dein Moped wohl schon einige Jahre alt ist, ist das äußerst wahrscheinlich… Also: Zum Einstellen der Vorzündung nimmt man eine Zündzeitpunkteinstelluhr. Bei 1,8 mm vor dem Oberen Totpunkt des Kolbens müssen die Markierung von Grundplatte und Polrad übereinander liegen, die Markierung am Motorgehäuse kannst du getrost ignorieren.
Hey oli,
was hast du denn nun an deinem motor schon neu gemacht?
wie sieht es mit deinen Wellendichtringen aus?
und wie hast du deinen Zündzeitpunkt eingestellt?
ein tip aus meiner erfahrung hast du denn schwimmer mal ausgebaut und geschüttelt wenn es sich irgendwie anhört als wenn da sprit drin ist muss der neu gemacht werden…
aus welcher ecke kommst du denn?
hast du mal deine choke dichtung gecheckt?
lg, Stefan
PS: hat der kolben genug kompression?
Haste ma Kompression gemessen? Kuck ma ob Fußdichtung zwischen Zylinder&Motorgehäuse io ist, zylinderkopf muss schön plan sein, kolbenringe müssen hinhauen!
Vergaser hast ja sicherlich mal auseinandergenommen & saubergemacht, die düsen müssen alle frei sein!
Die linke Schraube am vergaser erstmal ganz rein (also im uzs.)
Wenn die zündung passt müssts gehn jetzt, sag mal bescheid!
Hast aber kein Sparvergaser oder E-zündung oder so nen spezialkram, ODER?
MfG Alex
Schon mal den eletrodenabstand der Zündkerze kontrolliert? Der sollte 0,4 mm betragen, vll auch mal Nr neue zk gönnen, am besten Isolator Spezial m14 260!
Ansonsten warmfahren um Vergaser einstellen dazu gibt es im Netz eine gute Anleitung bei den mopedfreunden oldeburg
MfG Manuel
Simson und Duo Freunde Hasetal
www.simsonduofeunde-hasetal.de.to
Guten Morgen! War beruflich unterwegs, deshalb kommt meien Antwort erst so spät. Entschuldigung
Natürlich, dass sie kein Sprit bekommt kann immer eine Ursache sein, wenn der Funke schön stark, leicht bläulich kommt, liegt da schonmal nicht der Fehler.
Nimm doch einfach mal den Benzinhschlauch ab und gucke ob der Tank somit nicht verdreckt ist (filter zwischen tank und vergaser dicht, falls vorhanden?)Der Sprit muss einwandfrei durchlaufen!
Ansonsten liegt es wahrscheinlich am vergaser…
hierzu den vergaser mal nach dieser anleitung einstellen, und (wichtig!) aufpassen, dass der choke(Kaltstarter-Bowdenzug)mit dichtung im gaser 100% dicht ist, wenn nicht gezogen, ansonsten kann es zu falschluft kommen und der motor springt garnicht an… Prüfe doch auch mal den Elektrodenabstand an der Zündkerze selber, mit einer Fülllehre (0,4 mm)
Hier mal 2 Links die dir mit Sicherheit weiterhelfen
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/fehlersuch…
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_1…
Hoffe ich konnte helfen, wenn nicht Problem nochmal detaillierter schildern
Hallo,
besteht dein Problem noch?
Was für eie Zündung ist verbaut? Ist sie richtig eingestellt? Wie sieht das Kerzenbild aus? Und was hast du bereits alles erneuert?