Simson stirbt beim gas geben ab

HEY HO

ich habe eine simson s51 und sie ist jetzt seit langem wieder gut gelaufen…
ich habe eine super standgaß einstellung…
im kalten zustand kann man ohne probleme gas geben

ABER wenn sie ca. 5 min gelaufen is (im standgas) und dann gas geben will stirbt sie ab…

OBWOHL SIE DOCH EIN TOP STANDGAß HAT…

ich habe einen 16N3-1 vergaser drauf…

der ja bloß EINE stellschraube hat…

könnt ihr mir bitte bitte helfen…

was kann ich da machen

DANKE SCHONMAL IM VORRAUS!!!

In dem Gas schieber im Vergaser ist eine Nadel mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten, unter noch anderen einstell möglichkeiten bestimmt man damit wie fett die luftmischun wird, vll die nadel eine kerbe nach oben setzen, ansonsten prüfen ob der choke(kaltstart vernünftig dicht es… es gibt sehr viele möglkichketen…

Wann hast denn Vergaser eingestellt???
Im kalten oder warmen zustand???

MFG Blackcobra

Hallo,

wie sieht das Zündkerzenbild aus?
Scheint ein Sparvergaser zu sein, wenn nur eine Einstellschraube dran ist… hatte ich auch mal, nur Probleme. Hab jetzt einen 16N3-11, funktioniert wunderbar.
Ich würde dir aber das simsonforum.de weiterempfehlen, dort bekommst du sofort schnelle Hilfe.

Mfg

Wann hast denn Vergaser eingestellt???
Im kalten oder warmen zustand???

MFG Blackcobra

im lauwarmen also so nach 2 min

MFG

MMMhhh

Würde sagen hast denn ordentlich vertsellt
Lese gerade das denn BVF 16N3-1 Vergaser hast.
Ist ja eigentlich für die Schwalbe (KR 51/2)
Wie war das bei denn mit denn einstellen

Erstmal wichtig bei jeden einstellen igal welchen Vergaser du hast:

1. denn Motor auf Betriebswärme bringen ne lauwarm oder gar kalt

2. Das Moped waagerecht aufbocken ne seitenständer oder draufsetzen

3. Der Vergaser ist innerhalb 2 Minuten einzustellen danach Überfettet der Motor

4. Der Elektrodenabstand der Zündekerze soltte 0,4 mm betragen

So jetzt zu denn einstellen des N3 Vergasers

Die Umluftschraube (die Schraube die Herrumgestellt hast) ganz hineingedreht und wieder 3 Umdrehungen herausgedreht. Von dieser Grundeinstellung die Leerlaufdrehzahl einregulieren, bis der Motor ruhig und gleichmäßig läuft.

Sollte der Einstellbereich nicht ausreichen, so muß die Leerlaufgemischeinstellung verändert werden. Dazu wird die Plombe auf dem Vergaserflansch (wo du denn Vergaser am Zylinder festschraubst, rechte seite von fahrrichtung gesehen) entfernt.

Darunter befindet sich die Leerlaufgemischschraube (kurz LGS). Diese wird nun bis zum Anschlag hineingedreht (Motor geht aus) und wieder drei Umdrehungen herausgedreht.

Nun die ULS (Umluftschraube) verstellen, bis ein gleichmäßiger Motorlauf erreicht ist.

Die LGS (die unter der plombe war) jetzt vorsichtig bis zur größtmöglichen Leerlaufdrehzahl hineindrehen. Von hier aus wieder 1/4 Umdrehung öffnen.

Wenn nötig durch Hineindrehen der ULS (Umluftschraube) die Leerlaufdrehzahl verringern, bis der Motor ruhig und gleichmäßig läuft.

So mehr ist dazu ne wenn alles richtig machst und alles beachtest denn müste alles funktonieren und dein Problem gelöst

Sonst weiß ich echt nicht wie sonst dein Problem ändern könntes am ende brauchst nur ULS (Umluftschraube) einstellen weil ja an der LGS (Leerlaufgemischschraube) nix versellt hast wenn ich das so richtig verstanden habe

MFG Blackcobra

Danke für die mühe…
werde das gleich morgen machen

mfg

Moin simme s51,

das sieht ganz nach einem Hitzefehler aus. Mal prüfen, ob zwischen Luftansaugflansch am Zylinderkopf und Vergaser eine d i c k e Flanschdichtung ( 5mm )ist. Manchmal ist dort nur die dünne Papierdichtung verbaut, dann heizt sich der Vergaser auf - und es gibt ein zu mageres Gemisch durch Dampfbildung!
Die S51 hat ubrigens original einen 16N3-4 verbaut!!Die 16N3 Vergaser haben 1 Nadel zur Regelung der Leerlaufdrehzahl und eine zur Gemischverstellung-die ist aber im Originalzustand verplombt (Kunststoffpropfen). Die Plombe kann man ggf. entfernen und das Leerlaufgemisch etwas fetter stellen - hier ist aber Vorsicht geboten, sonst klappt garnichts mehr! Die 16N3 - Serie will s e h r vorsichtig eingestellt werden!

Ansonsten gibt es auch ein sehr gutes Forum im Schwalbennest: www.schwalbennest.de - dort werden sie geholfen!!

Gruß
Klaus

Ich meinte natürlich http://www.simsonforum.net/ :wink: