Simulation der Planeten als App, Link oder Program

Hallo,

mein Sohn interessiert sich gerade rasend für die Erde als Planeten. Warum haben wir Sommer und Winter. Warum geht die Sonne jeden Tag ein wenig früher auf? Warum ist es in der Wüste immer heiß?

Weil das ganze mit Worten nur sehr schwierig zu erklären ist, dachte ich mir, dass eine Simulation am Ipad oder PC ganz schön wäre, in der man sehen kann, dass die Erde ein wenig schräg steht. Wie sie sich um die Sonne dreht und dabei um sich selbst etc…

Leider finde ich im Netz (bis lang zumindest) nichts brauchbares, was relativ einfach also kindgerecht gestaltet ist, aber dennoch das wesentliche veranschaulicht.

Vielleicht kennt ja hier jemand einen Link, ein Programm oder eine App, die uns weiterhelfen könnte. Letzteres wäre mir übrigens lieber, glaube ich:wink:

Vielen lieben Dank schonmal,

Grüße,Nina

Hallo Nine,

einfach und kindgerecht wäre, wenn Du durch eine Grapefruit einen Schaschlikstab bohrst und eine Schreibtischlampe zur Sonne umfunktionierst!

Damit würdest Du sogar unsterblich, weil irgendwann mal Dein Kind seinen Kindern erzählen würde: Da hat meine Mami eine Grapefruit …

Hallo Nina,

mein Sohn interessiert sich gerade rasend für die Erde als
Planeten. Warum haben wir Sommer und Winter. Warum geht die
Sonne jeden Tag ein wenig früher auf? Warum ist es in der
Wüste immer heiß?

(…)eine Simulation am Ipad oder PC (…)

probier’s mal damit:
http://www.youtube.com/watch?v=NcZLXJxhtQg

Die Sprache ist zwar etwas seltsam betont, aber sonst sehr anschaulich.

Ein bisschen mehr vom Sonnensystem und der Erde gibt’s u. a. auch in diesem Film, wobei aber die Größenverhältnisse (wie so oft) furchtbar schlecht sind:
http://www.youtube.com/watch?v=VuwgqryQAgE

Ansonsten such mal in eine Suchmaschine deiner Wahl nach den Begriffen: sonnensystem animation jahreszeiten

Da finden sich sicher noch weitere Infos.

Viel Erfolg und viele Grüße
Anja

Genau sowas!

Der zweite Link ist toll, vielen dank!
Da kann man auch super selber was nachbauen:smile:

Lieben Gruß, Nina

Hallo Nina

Wenn du Spass daran hast und dir ein paar Abende Zeit dafür nehmen magst, kannst du dir hier einen Bausatz zum Basteln bestellen. Ich hab ihn mir kürzlich selbst gekauft, bin aber immer noch nicht dazu gekommen, damit anzufangen. (Hänge zu lang im w-w-w-Forum herum… :wink:

Gruss
dodeka

1 Like

Hallo,

wie toll ist das denn?!
Und ich wollte eine App :wink:

Das Ding ist schon bestellt, und es fallen mir spontan ne Menge Kinder ein, die daran auch Spaß hätten!

Lieben Gruß und vielen Dank für den super Tip,

Nina

Hallo Nina

freut mich sehr, dass ich ins Schwarze getroffen habe! Hatte erst auch gezögert, weil du eben eigentlich eine App wolltest. :wink:

Dann können wir uns ja gegenseitig helfen, wenn beim Zusammenbauen was nicht so klappt! :smile:

Lieben Gruss
dodeka

Da werd ich definitiv mehr Hilfe brauchen^^
Ich bin im Modellbau gänzlich unerfahren /:

Trotzdem können wir es kaum erwarten, dass der Postbote endlich klingelt…