Hallo zusammen,
ich schreibe seit 2 Monaten an meiner Diplomarbeit. Im Rahmen der Diplomarbeit muss ich eine Simulation eines Kühlsystems in Simulink erstellen. Für die Simulation gibt es bereits eine Toolbox mit verschidenen vorgefertigten Blöcken.
Bei diesen Blöcken gibt es auch einen Block eines Kühlmitteltanks. Dieser berechnet intern verschiedene Größen wie z.B. das Volumen des Kühlmittels im Tank, über diverse Angabe wie Massenströme, Temperaturen, etc.
Da ich den Block nicht selbst erstellt habe bin ich auf ein Problem gestoßen. In dem Block wird die Temperatur im Tank berechnet (somit auch die des ausströmenden Mediums). Ich kann mir aber nicht
so recht vorstellen, auf welche Formel ich diese Berechnung zurückführen kann.
Hier ist die im Simulink-Block realisierte Formel:
T2 = int [(T1-T2)*(mdot/V)] dt
int: Integral
T1: Temperatur am Eingang des Tanks (Rückführung des Kühlmediums) [K]
T2: Temperatur im Tank bzw. des ausströmenden Mediums [K]
mdot: Massenstrom des einströmenden Mediums (Rückführung) [g/s]
V: Aktuelles Volumen im Tank [m³]
Zu meinen Gedanken dazu:
(mdot/V) bildet das Verhältnis von einströmendem Medium und Mediumvolumen im Tank, darüber wird das Ganze irgendwie skaliert, also wieviel Wärmeeintrag durch den Massenstrom auf die Temperatur im Tank einwirkt.
(T1-T2) würde einem deltaT, also der Temperaturänderung von Ein- zu Ausgang entsprechen
Vielleicht hab ich im Moment auch einfach ein Brett vorm Kopf und es ist ganz einfach, aber ich kann die Formel nicht interpretieren, bzw. auf eine Gesetzmäßigkeit oder ähnliches zurückführen.
Vielen Dank schonmal,
bin über jede Anregung dankbar