Simulation mit C++ oder VB schreiben

Hallo an alle Programmierexperten!

ich möchte eine ganz simple Simulation machen (es soll keine 3D Simulation werden o.ä.). Es handelt sich um LKWs, die in einem Lagerhaus be- und entladen werden. Ich habe zur Vefügung folgende Daten:
-X,Y-Koordinaten der Start- und Zielpositionen der der Güter, die per Hubwagen transportiert werden.
-Geschwindigkeit der Hubwagen
-Zeitpunkte für jedes Gut, an dem es abgeholt wird
-Art der Güter (zum Beladen oder Entladen)

Die Simulation soll nachher den Be- und Entladeprozess veranschaulichen. Es kann z.B. aus der Vogelperspektive ein Rechteck als „Lager“ von oben dargestellt werden. Die Frachten könnten z.B. als kleine Rechetcke (in verschieden Farben für Be- und Entlade Güter) dargestellt werden, die sich im Zeit von A nach B mit der geg. Geschwindigkeit bewegen.

Mit welchem Programm kann man so was am besten implementieren?

Ich freue mich auf eure Antworten!:smile:
Mike

Hallo ch3bur3ka,

generell sind dies keine außergewöhnlichen Anforderungen an die Programmiersprache, die Du hier stellst. Ich an Deiner Stelle würde mich auf das stürzen was mir am besten liegt, womit ich am wenigsten Probleme habe die Implementation vorzunehmen.

Da Du diese Frage hier jedoch stellst, gehe ich davon aus, dass Du in keiner der Sprachen C#, C++, VB, Java oder ähnlichem zu Hause bist. Ich würde hier von C++ abraten, da Du Dir damit zuviel Overhead reinholst, den Du gar nicht verstehen können musst. Von VB würde ich auch Abstand nehmen, da viele Dinge mit VB einfach synataktisch sehr verquer sind - für meinen Geschmack zumindest.

Übrig bleiben C# und Java, wobei ich zu C# greifen würde. Hier findest Du eine ausreichend große, deutschsprachige Community vor, bekommst mit Visual Studio Express eine hervorragende Entwicklungsumgebung kostenfrei gestellt, und vor allem, brauchst Du Dich nicht mit verschiedenen Frameworks oder sonstigem Kram herumzuschlagen.

Aber sei gewarnt, das was Du Dir da vorgenommen hast, ist alles andere als trivial. Dabei geht es jedoch weniger um die Darstellung, sondern vielmehr um die zu implementierende Logik nach der der optimale Weg gefunden werden soll.

Grüße
Thorsten

Hi,
ich würde noch ergänzend sagen das er WPF nutzen sollte.
Lg Knerd

Hi,

ist für solche Spielereien nicht MS-Smallbasic erfunden worden? Einfacher Zugang zur Grafik fast wie zu GW-Basic-Zeiten.

Gruß, Lutz

Viele Dank für Eure Antworten! Das bringt mich schon auf jeden Fall weiter. Wenn man nicht weiß wo man anfangen soll, ist es eine große Hilfe.

@Lutz: ich habe mir Small Basic angesehn und es sieht sehr stark nach meinem Problem aus. Weißt Du denn, ob Small Basic auf txt. oder .xls Dateien zugreifen kann, um z.B. auf die X,Y Koordniaten zuzugreifen?

Viele Grüße
Mike

Hallo,

an alle Programmierexperten!

wenn du selber eher Programmieranfänger bist, ist das
die falsche Ansprache. Experten können sich oft gar
nicht mehr vorstellen, wie schwer der Anfang mal war.

ich möchte eine ganz simple Simulation machen
Mit welchem Programm kann man so was am besten implementieren?

Wie schon geschrieben, geht das mit vielen Sprachen
und wie schon festgestellt, auch mit Sprachen, die
eher nur für Anfänger taugen.
Als Alternative wollte ich noch Delphi oder einen
Ableger davon nennen. Für Leute, die halbwegs verstehen,
wie man programmiert ist das im Gegensatz zu C++
viel einfacher zu begreifen, obwohl es im Prinzip das
Gleiche ist. Dateizugriff ist da auch recht einfach.

Gegenüber VisualBasic ist es universeller und
eleganter. Delphiprogramme, die ich mal zu Zeiten
von Win95 gemacht habe, laufen auch heute noch
klaglos bis mind. Win7.
Bei VB ist da eher ein echtes Elend, weil schon
lange nicht mehr kompatibel.
Gruß uwi

Hi,

xls könnte schwierig sein, falls es da kein beigefügtes Modul gibt.

Der Zugriff auf strukturierte Text-Dateien ist so grundlegend und uralt, das sollte immer gehen. … Aber nicht bei Microsoft. Mit etwas Krampf geht es

Dateien können ganz oder Zeilenweise gelesen werden,

Es gibt nur einen Datentypen für alles, d.h. wenn man einer Variablen den String A=„123“ zuweist, dann kann man die Variable auch als Zahl verwenden, und umgekehrt.

Für weiteres, siehe

http://smallbasic.com/doc/?id=6&language=

http://social.msdn.microsoft.com/Forums/lv/smallbasi…

http://social.msdn.microsoft.com/forums/en-us/smallb…

http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/smallb…

Gruß, Lutz