Simulations Argument Nick Bostrom

Was ist von Nick Bostroms simulations Argument, also der Meinung das Universum bzw. die Welt seien eine Art Computersimulation in einem größeren Universum, zu halten?

http://www.simulation-argument.com/

Wieder mal so etwas wie die MWI dass sich weder belegen noch widerlegen lässt?

Wäre bei so einer stetigen verzweigung von Simulationen die chance sehr hoch das jemand den Stecker zieht, es also eher unwahrscheinlich, oder wie?

Muß im Universum alles aus weniger komplexen Einheiten hervorgehen oder wären so Dinge wie Boltzmanngehirne denkbar?

Es würde keinen großen Sinn machen, wenn unsere Realität nur eine Simulation wäre… wozu denn eine Simulation erzeugen, die echt real aussieht?

Für uns ist es real. Stecker ziehen? AUS und VORBEI?

Es gibt da auch eine These ( keine Theorie, denn eine Theorie ist immer eine erklärende Beschreibung einer bewiesenen Tatsache ), die besagt, das Universum würde jeweils nur für den Bruchteil einer Sekunde existieren und sich dann wieder auflösen um sofort in leicht verändertem Zustand wieder auf zu erstehen.
Ich persönlich glaube, dass alle Thesen, die wir nicht begreifen können, es nicht wert sind, sich lange (oder auch nur kurz ) damit zu beschäftigen. Ich spreche von „begreifen können“, als dem Unvermögen unseres Denkapparates. Ich spreche nicht von „nicht WOLLEN“ oder mangelnder Intelligenz.
Ein Spatz kann zwar fliegen aber er wird nie begreifen, wie ein Mensch ohne Flügel sogar bis zum Mond fliegen kann.
Vielleicht gibt es auch für uns Dinge, die wir einfach nicht begreifen können. Die Römer sagten : ich denke… also existiere ich. Deswegen lehne ich den Gedanken an eine nur computer erzeugt Simulation ab.
Eine einfache Computer-Simulation würde nach festen Regeln ablaufen. Die Personen wären Schaltkreise ohne Intellekt. Wir jedoch erkennen uns als Existenz an.

Dennoch könnte das Universum und unsere Existenz eine (vielleicht sogar vorübergehende) Fantasie eines göttlichen Wesens sein, das sich ohne uns einfach nur langweilen würde. Dann wären / sind wir alle… Teile eines großen Ganzen. Und selbst bei einer Pause oder nach dem Ende der Fantasie, wäre unser Intellekt nicht verloren, sondern könnten nach Belieben neu in der nächsten Fantasie zum Einsatz kommen.
Wer tief genug in die reine materielle Welt und den Versuch, alles zu verstehen, eintaucht, wird irgendwann auf den Gottesbegriff stoßen, ohne den ein echtes Verständnis unserer Existenz vielen Menschen nicht möglich ist.
Die weit verbreitete Ablehnung der Religion und Kirche hat zu (einem) Ersatz-Gott geführt. Zu der Idee, dass ein übermächtiger Computer in einer höheren Dimension unsere Welt als Simulation durchspielt. Genau genommen geben wir dabei wieder einmal einen neuen Namen für das Gebilde das andere bezeichnen als
Jehovah
Allah
Gott
Chron
Atzekuatl
Momumba…
und welch andere Namen dafür auch immer schon erfunden sein mögen.
Herzlich willkommen in der Welt der Gottgläubigen.
Auch wenn Du jetzt vielleicht sagst, du glaubtest nur an einen gigantischen Computer mit noch größeren machtvollen Wesen, die ihn bedienen dann sei Dir darüber im Klaren: Jeder Gläubige glaubt nur an seinen Gott und nur unter seinem jeweiligen Namen und seiner Macht. Bei einem Gott genügt ein Gedanke damit sich etwas ändert. Bei einem anderen Gott genügt ein Wort.
( Übrigens: auch Windows kann man heute schon per gesprochenem Wort steuern… So gesehen ist die Idee des göttlichen Mega-Computers, der unsere Welt simuliert nur eine Projektion unseres Begreifbaren in eine höhere Sphäre… So entstehen Gottes-Bilder und Religionen)
Der Sturmgott, der Sonnengott, der Waldgott… alles Versuche, das jeweils Unbegreifbare begreifbar zu machen. Sobald ein Gott die Fäden zieht, brauchen wir uns keine Gedanken mehr zu machen. Der jeweilige Gott ist verantwortlich… TOLL !!!
Wer an etwas glaubt, das er nicht sehen und beweisen kann, an etwas das größer ist, als seine eigene Vorstellungskraft, hat bereits aufgegeben, zu versuchen, das Universum als materielles ETWAS zu begreifen und er hat den Weg zur HELLEN SEITE DER MACHT beschritten. Du bist eindeutig auf dem göttlichen LICHTWEG. Auch wenn Du es noch nicht richtig erkennst.

Wenn es dich wirklich interessiert, was neben dem Gottgedanken noch existiert, dann lies mal die Wissensformel ( kostenlos als Ebook ) bei
www . norisca . de

Was ist von der
Meinung das Universum bzw. die Welt seien eine Art
Computersimulation in einem größeren Universum, zu halten?

Ja, es ist ein Begreifen mit unseren Mitteln, und wir Menschen suchen nach Mustern die wir erkennen können, hier eine handelnde Macht.

Kann man aber so etwas komplett verneinen, oder wäre die Beschäftigung bereits eine Form von Theologie?

guten morgen alexander,

ich muss leider zugeben, dass ich all deine fragen zwar sehr interessant finde, aber leider von diesem paper zum ersten mal höre.
ich kann dir also keine begründete antwort geben; ich könnte höchstens vermutungen anstellen und wenn ich mir deine folgefragen so angucke, dann hast du dir schon die gleichen gedanken gemacht.

sorry,… aber viel erfolg bei deiner suche nach der wahrheit! :wink:

mit bezug auf den beitrag von mentat1:
(hätte ich auch direkt auf diesen beitrag antworten können? hab dafür keinen link gefunden…?!)

Es würde keinen großen Sinn machen, wenn unsere Realität nur eine Simulation wäre… wozu denn eine Simulation erzeugen, die echt real aussieht?

das sehe ich nicht so. wenn wir uns grade in einer simulation befinden, wäre es nur eine logische konsequenz, dass wir – als teil der simulation und ausschließlich mit wissen, das sich auf die simulation beschränkt – die simulation als real empfinden. woher willst du denn wissen, dass eine „echte welt“ (die, in der wir simuliert werden) nicht total anders aussieht?

Für uns ist es real. Stecker ziehen? AUS und VORBEI?

na ja, das steckerziehen heißt ja auch nicht, dass es aus und vorbei ist! es spricht ja nichts dagegen, dass die wesen, die uns simulieren, eine andere speichertechnik nutzen und deren RAM auch als persistenter speicher und somit als festplatzenersatz genutzt wird. dann wäre der ist-zustand (von vor dem steckerziehen/absturz/wasauchimmer) nicht verloren sondern wieder da, sobald wir wieder strom haben.

des weiteren muss man ja auch nicht unser derzeitiges verständnis von computer-spielen voraussetzen! mit einer umfassenden fuzzylogik ließen sich schon viele ereignisse dieser simulation erklären. und wenn wir dann sogar noch über eine K.I. nachdenken, wüsste ich nicht, was gegen eine computersimulation sprechen sollte…

Eine einfache Computer-Simulation würde nach festen Regeln ablaufen.

ganz einfach: nein. absolut nicht. selbst auf unseren computern mit unseren programmier-„skillz“ muss das schon nicht mehr so sein!!

Dennoch könnte das Universum und unsere Existenz eine (vielleicht sogar vorübergehende) Fantasie eines göttlichen Wesens sein, das sich ohne uns einfach nur langweilen würde. Dann wären / sind wir alle… Teile eines großen Ganzen. Und selbst bei einer Pause oder nach dem Ende der Fantasie, wäre unser Intellekt nicht verloren, sondern könnten nach Belieben neu in der nächsten Fantasie zum Einsatz kommen.

der unterschied, den du zwischen gott und der simulation siehst, ist m. E. nicht gegeben. nicht, wenn wir persistenten ram, fuzzylogik und/oder K.I. voraussetzen.

auf deine restlichen überlegungen, mentat1, möchte ich gar nicht weiter eingehen. mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass deine argumente gegen eine computersimulation m. E. nicht greifen!

Spontane Philospophie;

Das was du hier beschreibst, das is wahrlich nicht beweisbar oder zu wiederlegen.

Ich denke mal das du den Film Matrix kennst. In diesem Film passiert genau das was du hier beschreibst.
Ich habe mir vor kurzen als ich draußen auf einem stuhl saß und durch die gegend geguckt habe die frage gestellt; „ist all dies was ich hier sehe echt oder nur etwas das ich für echt halte?“

Wenn man jetzt mal überlegt was alles berügsichtigt werden müsste, was alles einfluss auf andere dinge hat, dann ist das schon sehr erstaunlich wie perfekt die Natur doch ist
(wie perfekt es Programmiert ist) in deinem fall.

Setzt dich mal irgendwo an einen stillen ort, denk über die natur nach und stell dir vor was passieren würde wenn du nur einzelne dinge unserer umwelt weg lässt.

Man würde sofort das gleichgewicht der natur stören.

Und wenn man jetzt ernsthaft überlegt ob das alles nur ein programm ist, das in unserem kopf abläuft und uns glauben lässt dies wäre die realität. Dann müsste die intelligenz die dahintersteckt, die alles am läufen hält, unvorstellbar weit entwickelt sein.

Ich sage dir, ganz ehrlich, Theoretisch wäre es möglich.
Wir dürfen nicht einfach sagen es sei quatsch nur weil wir Menschen uns das im moment einfach nicht vorstellen können.

Guck dir mal die Sonne an, was ein energiehaufe das ist.
Die sonne ist auch nicht etwas, wo jemand sagt „Es ist einfach so, ihr müsst es glauben“
Die Sonne ist keine glaubens frage, die sonne ist realität und funktioniert nach einem prinzip.

Theoretisch könnte man also die sonne simulieren.
Aber im moment dürfen wir menschen nicht einmal dran denken es zu versuchen.

Aber wir müssen auch mal begreifen das es dinge auf und um unserer welt gibt, die wir einfach noch nicht begreifen können ohne sie vorherverstenden zu haben. Und dies bringt wieder eine sehr große zeitspanne mit sich. Und diese dinge nehmen keine rücksicht darauf ob wir es verstehen oder nicht. Diese dinge sind einfach, funktionieren einfach, ob mit oder ohne das es uns Menschen irgendwo in diesem universum gibt.

Ich hab da auch ein paar theoretische ideen um die Menschheit zu erklären.
Noch kann es kein mensch wiederlegen, doch genauso wenig bestätigen.

Und an dieser stelle hier mach ich mal schluss und endschludige mich für rechtschreib- so wie Punkt und Komma Fehler. hehe

Gruß Tim

Alexander, tut mir echt leid aber das is zu hoch für mich, ich denke mal Prof S.H. wäre da der Richtige für so komplexe Gedanken.
Aber ob Du bei ihm auf die Schnelle ein Termin bekommst??? :smile:
Viel Spass, Gruß Achim.

Hallo Alex,

ich wiederhole mich nur ungern, dennoch:
Wenn es dich wirklich interessiert, was neben dem Gottgedanken noch existiert, dann lies mal die Wissensformel ( kostenlos als Ebook ) bei
www . norisca . de

Dort kommt der Autor zum Ergebnis, dass das Universum unendlich ist ( sehr einfach dargestellter komplexer Sachverhalt) und kommt dabei eigentlich ohne das Überwesen aus, welches wir sonst so schnell in Anspruch nehmen.

Noch gibt es das Ebook ohne Gegenleistung… wer weiss wie lange noch…

Gib mir Bescheid, wenn Du es gelesen hast. Ich kenne es natürlich auch sehr gut und würde mal gerne mit jemandem darüber diskutieren.

Also ich habe es bestimmt 100 mal gelesen und
jedesmal stehen da neue Erkenntnisse drin, die vorher scheinbar noch nicht drin standen ( SMILE ).

Leicht zu lesen, aber man muss viel nachdenken. Jedoch es werden Wege aufgezeigt, die Dir das Verstehen erleichtern. Zusammenhänge, die heute noch kaum als solche erkannt wurden.

Viel Spass.

mfg
Mentat1

Ja, es ist ein Begreifen mit unseren Mitteln, und wir Menschen

Keine Ahnung. Ich bin nicht so firm mit SF.
Aber die Maeuse von Douglas Adams sollten wir durchaus ernstnehmen.