Sind 5 Austral Dollar Münzen noch gültig?

Liebe/-r Experte/-in,

ich fliege im September nach Australien und habe in meiner Münzsammlung noch diverse Austral-Dollar gefunden, darunter einige 5 Dollar Münzen (alle aus dem Jahr 2000 zu den olympischen Spielen). Über diese kann ich im Internet nirgends etwas zur Gültigkeit finden.
Weißt du zufällig ob diese noch einen Wert haben bzw. ob ich diese mitnehmen sollte oder getrost zu Hause lassen kann?

Vielen Dank und frohe Ostern!

Grüße,
Tobias

Hallo

Ich glaube das die Münzen gültig sind.Ich würde sie allerdings nicht mitnehmen, da der Silberpreis höher als der Wert der Münzen Ist.
Verkaufe sie bei ebay und fülle deine Reisekasse damit auf
Kleiner Tipp
Bei uns in Deutschland kannst du ja auch mit den Sonderprägungen der Olympischen Spiele 72 noch bezahlen

Hallo Tobias

ich habe mich mal kurz schlau gemacht. 5 Dollar Münzen sind fallen in die Kategorie der nicht im Umlauf befindlichen Währungsmittel und sind somit ausschließlich für den Sammlermarkt bestimmt.
Link: http://wiki.answers.com/Q/What_is_the_value_of_a_198…

Mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommst du mehr Geld, wenn du sie bei E-Bay oder einem Numismatiker verkaufst. Aktuell sind 5 Dollar umgerechnet 3,90€. Vielleicht kannst du die Münzen ja mit Gewinn verkaufen. Bezahlen kannst du in Australien damit nicht mehr.

Grüße

Felix

Vielen Dank Felix!!

lieber tobias…leider sind die 5 dollars muenzen seit langen nicht mehr gueltiig ,oder auf den market.Wir haben nun 5 dollar noten…ich lebe sei 35 jahren hier , in sued australien und solltest du noch fragen haben, melde dich einfach.Ich bin eine nacht krankenschwester und schaue jeden tag in meine mail…
alles liebe aus dem Koala Land …ingrid

Hallo Tobias,

da bin ich auch überfragt. Aber ich denke mal, dass die im WErt mit Sicherheit noch steigen sollten, denn es gibt ja in Australien keine 5 Dollarmünze im normalen Geldkreislauf. Das ist dann was für Sammler.

Gruß
Christof