Sind Adventisten christliche Fundamentalisten?

Ich halte ein Vortrag über christlichen Fundamentalismus und möchte gerne eine christliche Freikirche anführen, die man als Fundamentalistisch bezeichenen kann. Ist dies bei den Sieben-Tag-Adventisten der Fall? Was spricht dagegen, was dafür und wer legt das überhaupt fest?
Freue mich über Antworten!

Hi

… du hälst einen Vortrag über Fundamentalismus und glaubst wirklich du kannst eine ganze Konfession anführen bei der jedes einzelne Mitglied fundamentalistisch ist?

Die STA sind Millenaristen (wie eigentlich alle Christen), aber mir sind keine Fälle übermäßigen Fundamentalismus, die mehr als Einzelfälle wären, bekannt. Da sie an ein immanentes Weltende glauben erscheint natürlich einiges extrem… aber sie bringen keine Leute um oder würden dies gar befürworten.
Zwar erheben sich einige Gruppen über die größeren Kirchen im Werte, aber sie sind eigentlich zu offen für einen gruppenspezifischen Fundamentalismus.

Wahrscheinlich hast du das mit dem Davidianer Zweig verwechselt, der sich von den STA abgespalten hat.

Da kannst du hier was zu nachlesen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Waco_Siege

lg
Kate

Hallo,
da wäre zunächst mal die Frage, wie du „Fundamentalismus“ definierst…?
In der Religionswissenschaft ist der Begriff durchaus umstritten. Einige lehnen die Verwendung des Begriffs inzwischen sogar ab, da er (ähnlich wie der Sektenbegriff) durch die Medien inzwischen zu verfärbt ist. Ich halte es demnach für sehr schwierig Gemeinschaften als „fundamentalistisch“ zu bezeichnen. Leider habe ich gerade keine Literatur zur Hand, kann diese aber auf Wunsch nachreichen.
Zur Einschätzung der STA kann ich mich Kate´s Posting weitestgehend anschließen.

Gruss Bats

Hi

… Millenaristen (wie eigentlich alle Christen), …

irgendwie, in einem symbolischen, sehr weiten Verständnis - aber im engeren Sinne nicht.

Gruß
Werner

1 Like

STA sind keine christliche ‚Fundamentalisten‘
Hallo

Zwar erheben sich einige Gruppen über die größeren Kirchen im
Werte, aber sie sind eigentlich zu offen für einen
gruppenspezifischen Fundamentalismus.

Das „einige Gruppen“ stört mich, da es den Anschein erweckt, daß es Gruppen der STA wären. Die STA tun dies jedoch nicht. Es gibt jedoch Abspaltungen, die dies tun. Das sind jedoch keine STA, sondern eben Abspaltungen.

Ebenso wie die Ansgar Kirche auch nicht die EKD ist oder für sie steht, sondern eben die Ansgar Kirche ist. Abspaltungen gibt es zahlreich bei jeder größeren Denomination und so auch bei den Freikirchen.

Ich erwähne dies nur, weil auch schon eine einzelne Gemeinde, welche sich von der Dachorganisation lößt, eine Abspaltung darstellt. Und dies ist im Bereich der Freikirchen ein nicht unbeträchtlicher Teil.

Gruß Parzival

Hallo

Ich halte ein Vortrag über christlichen Fundamentalismus und
möchte gerne eine christliche Freikirche anführen, die man als
Fundamentalistisch bezeichenen kann.

Für Deutschland würde ich an deiner Stelle im Bereich der charismatischen Freikirchen und Pfingstgemeinden suchen, denn dort findest du die größten Gemeinsamkeiten mit der „christlichen Rechten“ bzw. den „christlichen Konservativen“ aus den USA. Und diese Bewegungen in den USA sind ja immer wieder der Bezug bzw. Vergleichspunkt für die Bewertung in Deutschland.

Es gab vor einiger Zeit auch eine interessante Dokumentation (ARD, Phönix - „Jesus junge Garde - die christliche Rechte in Deutschland“ ) über diese christlichen Bewegungen in Deutschland, der auch heißt diskutiert wurde, da er es bei aller Kritik doch etwas an Objektivität hat fehlen lassen. (PS: Da wurden keine STA erwähnt!)

Ist dies bei den
Sieben-Tag-Adventisten der Fall? Was spricht dagegen, was
dafür und wer legt das überhaupt fest?

Es ist nicht der Fall. Zum einen müßte dem eine klare Definition vorausgehen, anhand der man dies festlegen könnte. Und das ist bei Religion kaum möglich, aus weltlicher Sicht den Gehalt religiöser Aussagen einzustufen. (ich meine damit Allgemeingütiges!)

Und zum anderen wäre es zumindest hilfreich, wenn einer solchen Frage eine gewisse öffentliche Debatte vorausgehen würde bzw. solche Fragen die Öffentlichkeit bewegen. Ich kenne diese Fragestellung jedoch nicht in Bezug auf die STA, denn sie ist eine anerkannte Freikirche in Deutschland, mit Krankenhäusern, Pflegeheimen, einer eigenen Universität, Fernseh und Radionsender, Hilfswerken und Verlagen.

Sie sind aktiv in zahlreichen überkonfessionellen Arbeitskreisen und folgen in allen wesentlichen Glaubenspunkten dem „christlichen Mainstream“.

Die STA kannst du daher für deinen Vortrag nicht wirklich erfolgreich verwenden.

Gruß Parzival

Hi

In dem Sinne wäre es interessant zu wissen welche Abspaltungen denn da die STA darstellen.

Denn die „Wir erheben uns über andere Kirchen“ war ja die _ursprüngliche_ Ausrichtung der STA, die aber mit der Zeit aufgegeben wurde - und von einigen halt nicht.

Weißt du da mehr drüber?

lg
Kate

Hallo,

vielleicht hilft Dir ein sehr allgemeiner Tipp weiter.
Um auszuschließen, daß eine christliche Gruppierung fundamentalistisch ist, hilft es, nachzuschauen, ob sie Mitglied bei der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) ist.
Das heißt dann noch nicht, dass es im Einzelfall dort nich doch auch den einen oder anderen Fundi gäbe, aber der Gesamt"kurs" ist so offen, daß die Gruppe am Austausch und an der Anerkennung durch andere christliche Gruppen interessiert ist und von diesen auch anerkannt wird.

Meine Erfahrung mit Adventisten ist durchgehend positiv. Ich habe sie als aufgeschlossen, diskussionsfreudig und sehr offen erlebt

Viele Grüße

Iris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ohne etwas über die Adventisten beitragen zu können, zeigen mir die Beiträge hier, dass zur Beantwortung der Frage eine klare Definition des „christlichen Fundamentalismus“ notwendig wäre. Bei Fundamentalismus denkt man heute oft an einen politisch militanten Fortschrittsfeindlichen „Glauben“. In dem Sinne in dem der Begriff mal geprägt wurde, hat er damit aber wenig zu tun.
Wenn hier z. B. ein implizite Gleichsetzung mit „christlicher Rechte“ zu Grunde gelegt wird, sträubt es sich mir ein wenig, oder wenn die Mitgliedschaft in überkonfessionellen Arbeitskreisen und der Unterhalt karitativer Einrichtungen zum Kriterium gemacht wird, bin ich doch verwirrt.

Ohne eine Klärung des Begriffsverständnisses scheint mir die Frage nicht beantwortbar.

Gruß
Werner

Ich definiere Fundamentalismus so:
Er geht davon aus, dass die Bibel keine Irrtümer enthält, sondern inhaltlich genauso zu nehmen ist, wie sie Satz für Satz vermittelt wurde. Der Fundamentalismus verurteilt jede liberale Interpretation christlicher Lehren, ist konservativ, kennt keine Selbstzweifel und spricht Andersgläubigen ihren Anspruch auf Gültigkeit ihrer Lehren ab, da diese abweichen von der „wahren“ Lehre.
Ich denke schon, dass dies bei den Adventisten der Fall ist.
In einem Punkt sind sie aber nicht fundamentalistisch:
Sie glauben nicht, ihre Überzeugungen politisch durchsetzen zu müssen. Sie halten sich aus der Politik fern, glauben, dass Christus ohnehin bald wiederkommt und berufen sich in Fragen der Politik auf die Worte von Christus: „Gebt Gott was Gott gehört und dem Kaiser was dem Kaiser gehört.“ Das heißt, seid politischer Autorität gehorsam in politischen Fragen und Gott gehorsam in religiösen Fragen.

Ihr dürft mich nicht falsch verstehen. Ich bin nie davon ausgegangen, dass die Adventisten Menschen für ihren Glauen umbringen oder extrem intolerant gegenüber anderen sind. Das ist das Problem mit dem Begriff „Fundamentalismus“.Er ist in seiner eigentlichen Bedeutung durch die Medien völlig verfälscht worden meiner Meinung nach.
Ich hab selbst eine Advent-Gemeinde in meiner Umgebung besucht und die Menschen als ganz normal empfunden.
Dennoch sind sie doch auf eine gewisse Art und Weise fundamentalistisch. Sie nehmen die Bibel wörtlich, essen zum Beispiel kein Schweinefleisch wie ich dort erfahren habe.
Was ich aber noch nicht genau herausgefunden habe ist, ob sie die Evolutionstheorie ablehnen, oder gar gegen Bluttransfusionen sind.Kennt ihr Quellen mit Aussagen der Adventisten selbst?

… wait.

Sind Juden und Muslime auch alle fundamentalistisch weil sie kein Schweinefleisch essen? Oo Oder was wolltest du damit sage?

lg
Kate

nein!!!ich habs ja auch nicht so hingeschrieben!Aber wenn du meine Definition zu Fundamentalismus liest, nämlich die Bibel wörtlich nehmen, dann ist das eine Art von christlichem Fundamentalismus, oder?
natürlich nur in der Hinsicht auf Christen und auch nicht in Verbindung mit anderen Religionen…aber darauf kommt es ja einfach nicht an!
Nochmal: Der Begriff Fundamentalismus muss ja keine negative Bedeutung haben,und ist was anderes als Fanatismus.
Ich möchte keine Religion oder Strömung verurteilen.

Hallo,

Dennoch sind sie doch auf eine gewisse Art und Weise
fundamentalistisch. Sie nehmen die Bibel wörtlich, essen zum
Beispiel kein Schweinefleisch wie ich dort erfahren habe.

was jetzt?
Nehmen sie die Bibel wörtlich oder essen sie kein Schweinefleisch?

Was ich aber noch nicht genau herausgefunden habe ist, ob sie
die Evolutionstheorie ablehnen,

Das denke ich schon.

oder gar gegen Bluttransfusionen sind.

Davon hab ich noch nicht gehört.

Kennt ihr Quellen mit Aussagen der Adventisten selbst?

Diese hier z.B.:
http://www.adventisten.at/startseite/index.php

Gruss Harald

Hallo,
Gut, damit kann man weiter arbeiten und eigentlich kannst du dir deine Frag damit selbst beantworten. Du Definierst den Fundamentalismus theologisch und im Sinne der ursprungsbedeutung als ein vollständiges und wörtliches für-wahr-halten-der-Bibel.(Dass im Grunde jede Glaubensgemeinschaft der Meinung ist, im Besitz der größten Wahrheit zu sein, ist im Grunde konstitutiv, wird nur mit unterschiedlichem Grad an Arroganz vertreten, im Besten Fall mit ein bisschen Selbstzweifel.)
Anmerken muss man natürlich auch, dass keine christliche Gruppe ohne ein gewissens Maß an kreativer oder kritischer Interpretation der Bibel auskommen kann, von daher wird es nur Annäherungen an den Idealtypus geben.

Allerdings hast du bei deiner Definition anscheinend versteckte Grundannahmen.
Denn du sagst auch:

In einem Punkt sind sie [die Adventisten] aber nicht fundamentalistisch:
Sie glauben nicht, ihre Überzeugungen politisch durchsetzen zu
müssen.

Der Wille zur politischen Durchsetzung ist aber gar kein Kriterium deiner Definition, also sind sie danach Fundamentalisten.

Gruß
Werner

Hallo

In dem Sinne wäre es interessant zu wissen welche Abspaltungen
denn da die STA darstellen.

Was meinst du damit ?
Wovon sollte sich die Gemeinschaft der STA abgespaltet haben ?

Denn die „Wir erheben uns über andere Kirchen“ war ja die
_ursprüngliche_ Ausrichtung der STA, die aber mit der Zeit
aufgegeben wurde - und von einigen halt nicht.

Das dies die ursprüngliche Ausrichtung der STA sein soll oder einmal war kann ich mir nicht vorstellen. Und gerade so wie es bei dir formuliert ist; „Wir erheben uns über andere Kirchen“ (Was nach einem Zitat aussieht!) kann ich mir das nicht vorstellen. Nicht einmal aus den Gründertagen.

Gruß Parzival