Hallo!
Ein Auto ist so gebaut, daß die Fahrgastzelle möglichst steif ist, so daß die Personen geschützt und nicht eingeklemmt werden. Alles außerhalb der Fahrgastzelle soll sich möglichst verformen können, um Energie aufzunehmen und möglichst geringe Beschleunigungskräfte auf die Insassen wirken zu lassen. Das sind die Knautschzonen.
Ein Geländewagen oder Pickup hat durchaus eine Knautschzone, ein Smart dagegen nicht.
Grundsätzlich geht es ja darum, daß der Körper (oder zumindest Teile davon) möglichst sanft abgebremst wird, der Airbag ist eine Komponente, um das zu erreichen.
Man könnte jetzt sagen, daß für den Smart der Airbag wichtiger ist, weil der keine Knautschzone hat.
Andererseits: Ein LKW hat zwar keine Knautschzone, durch die hohe Masse ist eine Frontalkollision mit einem PKW aber fast schon harmlos. Das wird da erst dann interessant, wenn man eine Kollision mit ähnlich schweren Fahrzeugen oder festen Gegenständen betrachtet.