Sind alle Lebewesen Geschöpfe Gottes?

Hallo, fast jeder Geistliche spricht von der Schöpfung. Dazu gibt es mehrere Fragen. Hatte Gott auch die Saurier erschaffen, und warum ließ er sie aussterben? Gibt es mehrere Schöpfungsgeschichten? Welche Rolle spielt die Evolution in den Religionen?
Danke für euer Feedback
Franz

Ansichtssache
Guten Tag Franz,

WENN die Lebewesen auf diesem unbedeutenden, feuchten Staubkorn am Rande einer von Tausend Milliarden von Galaxien tatsächlich von einem vermeintlich intelligenten Schöpfer (Versuchsleiter) erschaffen wurden, also z.b. auch Bandwürmer, Typhus-Erreger, Schnupfenviren, Toxoplamose und Mulitresistenter Staphylokokkus Aureus, dann sollte man den psychischen Zustand des Schöpfers stark in Frage stellen.

Hatte Gott auch die Saurier erschaffen, und warum ließ er sie aussterben?

Der abrahamitische Gott war es sicher nicht, sonst stünde ja was in dem Dicken Buch.

Gibt es mehrere Schöpfungsgeschichten?

Ja, jede der ca. 20.000 Kulturen in der Geschichte der Menschheit hat ihre eigene Interpretation.

Welche Rolle spielt die Evolution in den Religionen?

Religionen könnten eines der einzigen Vorkommnisse von Gruppenselektion sein.
Aber für deine Frage lautet die Antwort: Gar keine.

Gruß

Stefan

Hallo,

Gibt es mehrere
Schöpfungsgeschichten?

Ja.

Grüße
K.

Mulitresistenter Staphylokokkus Aureus,

wurde mit Sicherheit

von einem

oder mehreren

vermeintlich intelligenten Schöpfer (Versuchsleiter) erschaffen

aber Gott, so es ihn geben mag, hat es zugelassen.

dann sollte man den psychischen Zustand des Schöpfers stark in Frage stellen.

Warum so böse? Wer sagt denn, dass Gott / die Götter ein Paradies exklusiv für Menschen schaffen wollte(n)? Vielleicht hat er / haben sie eine Welt erschaffen und schauen nun neugierig zu, wie es weitergeht.

Wenn ich an einen Gott glauben wollte, dann an einen neugierigen Wissenschaftler :smile:. Allerdings wüßte ich dann nciht, ob alle Lebewesen Geschöpfe dieses Gottes wären, denn seine Welt hätte sich ja seit dem Zeitpunkt, wo er den Versuch angesetzt hat, weiterentwickelt.

LG Barbara

1 Like

Hallo

Religionen könnten eines der einzigen Vorkommnisse von :Gruppenselektion sein.
Aber für deine Frage lautet die Antwort: Gar keine. …

Das AT. erklärt:smiley:an.12,10 Viele sollen gesichtet, gereinigt und geläutert werden; und die Gottlosen werden gottlos bleiben, und kein Gottloser wird es verstehen; aber die Verständigen werden es verstehen-
Das erstaunliche dabei ist das „Wunder“ das Gott wirkte - daß sie noch immer da sind… speedytwo

Hallo Franz Josef,

spricht von Schöpfung

Wir sprechen von Schöpfung und Vorsehung, um zwei Grundrichtungen zu unterscheiden:

1. den Gott, Der alles voraussieht und will. Sein Problem ist, dass Er dann auch das Böse will und also nicht allgütig ist.
  2. den Gott, der gütig aber nicht allmächtig ist.

Die beiden bringst Du zusammen, indem Du einerseits zwar Gott alles erschaffen lässt, jedoch der freie Wille über dieses „Alles“ hinaus Neues erschaffen kann. Wenn der freie Wille böse ist, fängt Gott im Nachhinein das Böse auf und wandelt es um.
Das Problem dieses (zusammengedachten) Gottes ist dann allenfalls noch dies, dass Er ausserhalb der Zeit steht und also eigentlich irgendwie doch auch das Geschehene voraussehen müsste (Allwissenheit). Wir Christen lösen es damit, dass Er selber leidet. Das bedeutet dann: Er hat alles gewusst, nicht aber erlitten, daher kommt Er, erleidet und trägt aber auch das Schlimmste irgendwie mit.

Gruss,
Mike

Hallo

Wenn ich an einen Gott glauben wollte, dann an einen neugierigen :Wissenschaftler :smile:
Allerdings wüßte ich dann nciht, ob alle Lebewesen Geschöpfe dieses Gottes wären, …

So weißt du es aber - warum sollte der Wissenschaftler mehr wissen als Gott, der auch den erschaffen hat und sich zusätzlich noch recht glaubwürdig genug in seinem Buch
das er für uns schreiben ließ vorstellt? 2. Tim.3, 16 z.B. sagt es uns sogar.

Allerdings wüßte ich dann nciht, ob alle Lebewesen Geschöpfe dieses :Gottes wären, denn seine Welt hätte sich ja seit dem Zeitpunkt, wo :er den Versuch angesetzt hat, weiterentwickelt. …

aber auch nur so wie er es wollte, so kann man noch froh sein, daß er uns wissen läßt daß die Sonne nicht auf die Idee kommen kann, sich von seiner Erde- die bereits recht viele „Gäste“ bewirtet, von denen aber viele oft keinen Gott haben wollen - noch weiter zu entfernen oder sich gar um einiges zu nähern… .speedytwo

Die Lehre des Pythagoras

Gibt es mehrere
Schöpfungsgeschichten?

Die technischen Erfindungen der Menschheitsgeschichte sind eine ganz andere Art von Schöpfungsgeschichte, die zu verknüpfen mit der Lehre des griechischen Philosophen Pythagoras vorzüglich sich zu eigenen in der Lage ist. Der Philosoph lehrte seinen Anhängern: das Prinzip des Kosmos sei die Zahl. Dass diese (religiöse) Weltanschauung sich eines Tages durch die „digitale Weltrevolution“ zur Ökonomisierung und Politisierung der Welt mehr als je zuvor zu einem Prinzip des Fortschritts einer Schöpfungsgeschichte eignet, konnte Pythagoras nicht WISSEN.

So gesehen sind heute die wahren Schöpfer des Kosmos in seiner weiteren Evolution die technischen Erfinder. Sie verfügen über ein gigantisches WISSEN, das genau nach dem Grundprinzip der von Pythagoras gelehrten (religiösen) WELTANSCHAUUNG funktioniert, zum Beispiel mit Einsen und Nullen.

Hierzu ein Zitat aus „Die Goldenen Verse des Phytagoras - Lebensregeln zur Meditation“ - „Pythagoras lebte und lehrte in jener Epoche gewaltiger geistiger Umbrüche, in der auch Buddha, Lao-tse, Konfuzius und Zarathustra Impulse gaben. Die ‚Goldenen Verse‘ gehören zu den großen, zeitlosen Dokumente der Menschheitskultur.“

Inge von Weidenfeld, Herausgeberin der antiken Texte des Pythagoras, kommentiert: „In der Schule des Pythagoras sollte eine Elite herangebildet werden, Menschen von hoher Sittlichkeit und Geisteskraft, würdig und fähig, eine humane Lebensordnung zu entwickeln…“

Naja, so blauäugig kann man angesichts der Gefahr der menschlichen Selbstzerstörung meiner Ansicht heutzutage nicht mehr sein, nachdem wir ja jetzt WISSEN, wie verhängnisvoll es ist, wenn „Fachidioten“ wie Mathematiker, Physiker, Chemiker, Genetiker und Ingenieure OHNE humanistische Bildung vor sich hinwerkeln (Beispiel Atombombe, zu deren Entwicklung bekanntlich auch Einstein plädierte, was er hernach lebenslang bereute).

Inge von Weidenfelds Kommentar zur Lehre des griechischen Philosophen Pythagoras: „Zu erkennen, was Vernunft sei - dazu muss man einen weiten Weg auf sich nehmen.“ Wie wahr! Und der Philosoph selbst sagt im Original dazu Folgendes: „Ja, erkenne: Es ist einem jeden beschieden zu sterben. Und die Güter der Erde werden erworben, aber auch wieder verloren.“

Wie wahr, aber von der Gefahr einer Umweltzerstörung konnte Pythagoras noch nichts WISSEN, was würde Pythagoras heute lehren, mit unserem WISSEN?

CJW

Ja

Hatte Gott auch die Saurier
erschaffen,

Ja.

und warum ließ er sie aussterben?

Weiß ich nicht. Eventuell unter anderem um uns zu zeigen, dass egal wie mächtig ein Volk oder eine Art sein kann, dennoch alles vergänglich und schwach ist, Seine Macht jedoch unbezwingbar und unvergänglich.

Welche Rolle spielt die Evolution in
den Religionen?

Zumindest das Entwicklungsprinzip im Allgemeinen (z.B. beim Embryo) wird im Koran hervorgehoben. Ansonsten siehe hier und hier.

Schöne Grüße,

Mohamed.

Hallo,
ich denke nein.
Die einen sind von ihm die anderen waren schon da bzw. wurden
aus externer Produktion geliefert.

Danke für euer Feedback
Franz

Ich bedanke mich auch für Dein Feedback.
VIKTOR

Hallo

Hatte Gott auch die Saurier
erschaffen,
Ja. …
warum ließ er sie aussterben?
Weiß ich nicht.

Vielleicht in der Sintflut? oder noch viel früher…
21 Und Gott schuf die großen Meerestiere und alle lebenden Wesen, die sich regen,…
zuletzt kam der Mensch. Da dieser den Frieden der Erde ein wenig störte wurden auch Tiere davon betroffen. Was aber wäre los wenn Gott die Saurier noch zulassen würde- kann man sich auch denken…

Eventuell unter anderem um uns zu zeigen, dass egal wie mächtig ein :Volk oder eine Art seinkann, dennoch alles vergänglich und schwach :ist, Seine Macht jedoch unbezwingbar und unvergänglich …

und wenn Gott schon unvergänglich ist-
warum können dann so wenige daran glauben daß er seine Aussagen auch jederzeit einlösen kann in bezug auf „ewiges“u.a. auch irdisches Leben, was ja nicht nur einmal in der Bibel erwähnt wird und in den Schriften des AT wie auch des NT zu finden sind? Gute Frage
so erkennt ja die Wissenschaft bereits einiges- der Bericht zeigt:
Die Reverse-aging (Verjüngung). „Nach dem Stand der Wissenschaft muss heute das Altern als Krankheit -, bzw. als Ursache vieler Krankheiten anerkannt und bekämpft werden!“
Unsere Zukunft liegt nicht in der Vitalität der Rentner, sondern in der Leistungsfähigkeit und - bereitschaft der Produktiven! Bitte, lesen Sie vorab alle Beiträge zum besseren Verständnis der Problematik!
…Diese Zellen sind unsterblich und sie sind die am gründlichsten untersuchten Zellen in der Geschichte. In den letzten sechs Jahrzehnten, haben sie keine Anzeichen von Alterung gezeigt. Die Länge ihrer Telomere ist immer gleich, sie haben sich nie verlängert, aber auch nie verkürzt.
Aus diesem Grund stellen wir die Hypothese auf, dass das Niveau der Telomerase die in einer HeLa Zelle exprimiert, sehr wahrscheinlich zur Unsterblichkeit führt. führt. http://www.neue-welt-ordnung-11554.de
Die Bibel sagt es seit einigen tausend Jahren… sie sagt hier :
Hiob 33,25 Alsdann wird sein Fleisch frischer sein als in jungen Jahren; er wird zurückkehren zu den Tagen seiner Jugend;… Jesaja 65,20 Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten. Schlachter Bibel 2000 wird so von Jesus bestätigt…

Welche Rolle spielt die Evolution in
den Religionen?

Viele akzeptieren sie… speedytwo

Hallo!

Hierzu ein Zitat aus "Die Goldenen Verse des Phytagoras

• ich gehe davon aus, wir meinen den gleichen: Pythagoras -

Lebensregeln zur Meditation" - „Pythagoras lebte und lehrte in
jener Epoche gewaltiger geistiger Umbrüche, in der auch
Buddha, Lao-tse, Konfuzius und Zarathustra Impulse gaben. Die
‚Goldenen Verse‘ gehören zu den großen, zeitlosen Dokumente
der Menschheitskultur.“

Das klingt, als sollten diese Verse aus der Zeit des Pythagoras - oder gar von ihm - stammen. Das wird in der Forschung aber nicht vertreten. Sie dürften frühestens aus dem 4. Jahrhundert sein, nach anderen erheblich später.

Inge von Weidenfeld, Herausgeberin der antiken Texte des
Pythagoras

Das spricht nun allerdings für sich. Welche „Texte des Pythagoras“ haben wir denn? Keine. Er hat nichts geschrieben. Was wir haben, sind Texte von Schülern des Pythagoras, die ältesten dieser Schüler könnten dem Alter nach seine Enkel gewesen sein. Wir können Grundzüge und manche Einzelheiten der pythagoreischen Lehren feststellen, haben auch einzelne authentische Aussprüche. Aber es gehörte gerade zum Wesen seiner Philosophie, dass sie esoterisch und die Überlieferung geheim war. Wir können also nicht wissen, was von dem bei den Pythagoreern vertretenen Lehren wirklich von Pythagoras stammt.

Das tut natürlich nichts zur Sache. Auch „Platons ungeschriebene Lehre“, zwei Jahrtausende unbekannt, ist als Weisheit aus Tübingen für ein Geringes bei Amazon erhältlich.

Freundliche Grüße!
H.

1 Like

„Man nimmt an, Pythagoras habe die ‚Goldenen Verse‘, so wie sie heute überliefert sind, nicht selber gedichtet.“, was auch deiner Feststellung entspricht.

Gruß
C.

Inge von Weidenfeld, Herausgeberin der antiken Texte des Pythagoras

Das spricht nun allerdings für sich.

Allerdings. Aber es macht nichts, der Poster hat ja auch den Namen der von ihm zitierten Herausgeberin zahlreichen esoterischen Geschwurbels falsch abgeschrieben. Inge von Wedemeyer, in der Sache ohne jede Kompetenz, ist auch nicht die erste gewesen, die aus dem ersten großen Kommentar des Hierokles, der die „Epē ta chrysaden Pythagoreern zuschreibt (tōn Pythagoreiōn), ein Fragment des Pythagoras (carmina Pythagorae) selbst macht: Bereits lateinische Übersetzungen des Hierokles taten das. Auch verzeihlich, weil man im 5. Jhdt noch nicht genauer wußte, daß es von Pythagoras gar nichts Originales gibt.

Das tut natürlich nichts zur Sache. Auch „Platons ungeschriebene Lehre“, zwei Jahrtausende unbekannt, ist als Weisheit aus Tübingen für ein Geringes bei Amazon erhältlich.

Naja, 60 € sind nicht gerade ein Geringes. Aber für eine Dissertation war der Text von Konrad Gaiser immerhin sehr mutig.

Gruß
Metapher

2 Like

der Poster hat ja auch den Namen der von ihm zitierten Herausgeberin :zahlreichen esoterischen Geschwurbels falsch abgeschrieben. Inge von
Wedemeyer, in der Sache ohne jede Kompetenz

War mir nicht bekannt. Ich kenne mich in der esoterischen Literatur nicht aus. Ja, ich habe den Namen Wedemeyer falsch geschrieben. Wie ich auf Weidenfeld gekommen bin, obwohl ich das schmale Büchlein vor mir liegen hatte, ist mir ein Rätsel. Ich kann es nur als Freud’sche Fehlleistung erklären, denn ich hatte was anderes im Kopf (so heißt 'ne Bekannte).

Gruß
C.

Mach es dir einfach!
Hallo Franz,

bevor du dir zu doll den Kopf zerbrichst, frage lieber einen Kreationisten! Er wird dir im Handumdrehen beweisen, dass es die Evolution gar nicht gibt (weil das eine lächerliche Erfindung verbohrter Menschen ist) und dass die Erde erst so ca. 4000 Jahre alt ist. Auch dass mit den Dinsosauriern wird sich dann schnell als Irrtum herausstellen.

Gruß!
Karl

Mein Ansatz!

Warum so böse? Wer sagt denn, dass Gott / die Götter ein
Paradies exklusiv für Menschen schaffen wollte(n)? Vielleicht
hat er / haben sie eine Welt erschaffen und schauen nun
neugierig zu, wie es weitergeht.

Genau!
Ich erwarte einfach, dass mir meine Göttin Diskordia ihre Ergebnisse channelt. Auf eine erste Anfrage 1998 erhielt ich eben genau diesen Hinweis „das Ergebnis der Untersuchung abzuwarten und ansonsten mich bedeckt zu halten“.

Wenn ich an einen Gott glauben wollte, dann an einen
neugierigen Wissenschaftler :smile:. Allerdings wüßte ich dann
nciht, ob alle Lebewesen Geschöpfe dieses Gottes wären, denn
seine Welt hätte sich ja seit dem Zeitpunkt, wo er den Versuch
angesetzt hat, weiterentwickelt.

Schau’n wer mal!

Mit diskordianischem Gruß

Stefan

Noch eine Anmerkung
Es ist für mich völlig nebensächlich, ob die „Goldenen Verse“ von Pythagoras oder von einem seiner Nachfolger verfasst wurden. Genauso ist für mich nebensächlich, dass die Herausgeberin eine adelige Person ist, die Inge von Wedemeyer heißt. Ebenso ist für mich nebensächlich, welches Ansehen die Herausgeberin in philologischen Fachkreisen genießt.

Ich bin kein Erbsenzähler, der „Altpapier“ durchforstet, um daraus ewige „Wahrheiten“ zu proklamieren. Meine Erkenntnis aus der Lehre des Pythagoras ist nicht die, was dieser Philosoph zu seiner Zeit lehrte, sondern was für Schlüsse sich daraus für die Gegenwart und Zukunft ziehen lassen. Dazu schrieb ich einen Satz, der für mich nach wie vor der wichtigste meines ersten Artikels ist, ich zitiere diesen zentralen Kernsatz:

Naja, so blauäugig kann man angesichts der Gefahr der menschlichen Selbstzerstörung meiner Ansicht heutzutage nicht mehr sein, nachdem wir ja jetzt WISSEN, wie verhängnisvoll es ist, wenn „Fachidioten“ wie Mathematiker, Physiker, Chemiker, Genetiker und Ingenieure OHNE humanistische Bildung vor sich hinwerkeln (Beispiel Atombombe, zu deren Entwicklung bekanntlich auch Einstein plädierte, was er hernach lebenslang bereute).

CJW

[…]
„Platons ungeschriebene Lehre“, zwei Jahrtausende unbekannt, ist als
Weisheit aus Tübingen für ein Geringes bei Amazon erhältlich.

Naja, 60 € sind nicht gerade ein Geringes. Aber für eine
Dissertation war der Text von Konrad Gaiser immerhin sehr
mutig.

Wurde aber gerade deswegen von den Hütern des Grals so verrissen.
Und so teuer ist das jetzt? Müsst ich direkt mal schauen, was ich für mein Exemplar noch bekommen kann.:smile:
Beste Grüße!!
H.

Hallo

bevor du dir zu doll den Kopf zerbrichst, frage lieber einen :Kreationisten! …Er wird dir im Handumdrehen beweisen, dass es die :Evolution gar nicht gibt …

oder forsche doch einfach selber nach- vielleicht findest du tatsächlich den „Beweis“- daß es sie doch gab…
Kreationismus :frowning:von lat. creatio „Schöpfung”) ist die Auffassung, dass das Universum, das Leben und der Mensch durch einen unmittelbaren Eingriff eines Schöpfergottes in natürliche Vorgänge entstanden sind…Wiki… So die gar nicht einmal unlogische Erklärung dazu…
Normalerweise braucht jede Stadt Häuslbauer weil die Häusl stellen sich auch nicht gerade von selbst-zufällig durch eigene Kraft- auf…

dass die Erde erst so ca. 4000 Jahre alt ist. …

Und wo erfährt man dann diesen Unsinn? Wissenschafter fanden höchstens heraus daß vor 4-5 Tausend Jahren die Sintflut lt. Bibel gewesen sein muß…Vielleicht war das auch das Ende der Dinos? Beweise zur Sintflut finden sich ja…– sonst wäre gut wenn du das „Herz“ aufbringest endlich das langverborgene „Geheimnis“ preiszugeben daß du bereits weißt,ein … Knall- die Evo wars…sie war Erzeuger allen geordneten Lebens, den „Beweis“ bitte beifügen, dann wären dir viele „Kreationisten“ möglicherweise auch noch dankbar dafür… speedytwo

1 Like