Sind auf einer CD-R auch Daten über den brennenden PC/User?

Hallo,

meine Frage ist:
Hinterlässt das Brennen einer CD/DVD Spuren, über die der brennende PC oder der User ausgelesen werden kann?
-Wenn ja, was denn so alles?
-Wenn ja, welches Programm liest diese Daten aus?

Danke & Viele Grüße

userspezifische Information auf der CD ist mit nicht bekannt.-
Bei der von Dir gewünschten Software kann ich Dir leider nicht weiterhelfen

Hallo,

mir sind keine Spuren bekannt, dir Rückschlüsse auf den Brenner zulassen.

LG Culles

Hallo,

nur Daten die das Betriebssystem und ein paar technische Daten. Zumindest war dies bisher be allen gängigen Brennprogrammen so. Für neuere Versionen würde ich nicht mehr die Hand ins Feuer legen.
Die Frage hierzu ist dann eigentlich nur, wen das interesieren könnte.

mfg.

Hei.

Meines Wissens nach (bisher) nicht.
Aber selbst wenn:

-Wenn ja, was denn so alles?

Können das ja nur Daten sein, die der Computer kennt. Auf von mir gebrannten CDs könnte beispielsweise stehen, das sie vom Benutzer „User“ auf dem Rechner „Kermit“ der Arbeitsgruppe „Muppets“ gebrannt wurde.
Fragt sich, wer damit außerhalb meines unmittelbaren Umfeldes damit was anfangen kann…

lg, mabuse

Hallo,

ein „Auslesen“ ist m.W. nur auf technischer Ebene vorgesehen, damit das Datenformat etc. korrekt erkannt werden kann, jedoch keine Userdaten, da diese regelmäßig nicht erfasst werden.

Allerdings könnten anhand der Datei- und Ordnernamen (z.B. User …) schon gewisse Rückschlüsse gezogen werden.

Aufpassen müssten Sie aber auf die Log-Files, die regelmäßig abgelegt werden. Diese dienen in erster Linie der (etwaigen) Feheranalyse. Hier könnten aber Angaben über User, Datum und Uhrzeit sowie die gebrannten Inhalte abgelegt werden. Diese Files sind - je nach Betriebssystem und Brennsoftware - als Textfile irgendwo auf der Festplatte gespeichert.

Gruß