Muss man für die Teilnahme an einer Auktion eigentlich was bezahlen? Wie läuft sowas ab?
Hi,
unabhängig von Anbieter:
Zuerst einmal wird eine Basisgebühr fällig, wenn man den Artikel einstellt zzgl. Zusatzgebühren für optionale Sonderausstattungen wie Hervorhebungen oder Platzierungen in besonderen Listen.
Wenn die Auktion erfolgreich war wird meist ein Prozentsatz des Verkaufspreises fällig(entfällt wenn der Artikel gar nicht verkauft wurde).
Falls man Paypal benutzt wird die Paypalgebühr fällig.
Die genauen Beträge und Prozentsätze kann man in den Preislisten der jeweiligen Anbieter nachsehen.
Manchmal gibt es auch Sonderaktionen. ZB den ganzen Monat Artikel einstellen ohne Basisgebühr. Oder bestimmte Artikel oder ganze Kategorien sind Gebühren frei.
Als ich letzten Monat ein altes Smartphone bei EBAY verkauft habe war ich nicht schlecht überrascht als ich gar keine Gebühr zahlen musste.
MFG
Hallo!
Fragst Du nach Online-Auktion, Beispiel „ebay“ ? Dann hast Du von „Safrael“ die Antwort schon erhalten. Als Käufer kostenlos.
Fragst Du allgemein nach Versteigerungen wo man persönlich dabei ist ?
Die Teilnahme ist i.d.R. kostenlos.
Ersteigert man etwas, dann muss man auf den Zuschlagpreis noch die Gebühr für den Aktionator (einige Prozent, wird in den Auktionsbedingungen genannt) und die MWSt darauf bezahlen.
Liefert man Ware zur Versteigerung ein, dann wird eine gestaffelte Provision fällig, die vom Verkaufserlös abgezogen wird.
Wird nicht versteigert( kein Gebot) dann wird eine Mindestgebühr fällig.
MfG
duck313