Hallo, ich möchte mir einen Neuwagen zulegen und habe ein Angebot von Toyota. Der Yaris hat Hybrid-Technologie. Ein Bekannter rät mir dringend davon ab. Was denk Ihr darüber? Wo kann ich mich objektiv informieren?
Frag mal beim ADAC nach oder jemanden , der diesen Wagen fährt
Danke für den Tipp. Werde morgen mal beim ADAC anrufen. Leider kenne ich niemanden, der diesen Wagen fährt.
Was sind denn Deine Bedenken?
Fahrverhalten kannst Du bei einer Probefahrt erfahren.
Getriebe, Batterien und die gesamte Technik sind im Prius milionenfach bewährt. Welche Bedenken hat denn der Bekannte?
Hi,
ich fahre selbst einen Toyota Prius und kann zumindest Toyotas mit Hybrid-Technologie eindeutig empfehlen. Die Technik ist millionenfach bewährt und selbst beim Prius 1 (bis 2003 gebaut) sind bis heute nur sehr wenige Ausfälle der Hybridbatterie bekannt. Beim Prius 2 und 3 dementsprechend noch sehr viel weniger. Auch alle anderen Komponenten sind absolut zuverlässig.
Wenn dir also der Wagen nach einer Probefahrt zusagt, spricht zumindest aus technischer Sicht überhaupt nichts gegen den Kauf.
Die meisten Leute, die von Hybridfahrzeugen abraten, haben weder selbst einen besessen noch kennen sie jemanden der einen fährt. Geschweige denn, das sie überhaupt jemals in einem Hybridfahrzeug gesessen sind.
Grüßle
Frank K.
Hallo Xerxes,
willst Du den Wagen bis zum auseinanderfallen fahren und/oder fährst Du nur recht wenige KM pro Jahr und/oder fast nie Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr sondern fast nur Landstraße bzw. Autobahn? Dann würde ich von einem Hybrid abraten. (Wobei das wohl eh kein typischer Langstreckenwagen ist.)
Ansonsten: Warum nicht?
Hi,
warum sollte ein Hybrid nur was für die Stadt sein? Ich habe mir den Prius gekauft als ich nahezu ausschließlich Landstrasse und Autobahn gefahren bin und auch dort Verbräuche von deutlich unter 5 Litern im Sommer geschafft. Im Winter prinzipbedingt natürlich etwas mehr, da dort der Verbrenner öfter läuft um die Heizung zu versorgen.
Grüßle
Frank K.
Hallo,
TOYOTA hat die PKW-Hybrid-Technik entwickelt und im Prius umgesetzt. Nun kommt der Yaris in den Genuss,dieße Technik zu nutztn.
Wenn der Yaris als Auto passt, und man sparsam unterwegs sein will, und kein Raser ist, dann ist er der perfekte Kleinwagen.
70% der Männer sind überzeugt, dass rothaarige Frauen rassiger sind
10% der Männer kennen rothaarige Frauen.
So sind sie, die Männer
Sind Autos mit Hybrid-Technologie zu empfehlen?
Jein,
-welche Hybrid-Technologie
-fuer welchen Einsatz
-fuer welches Ziel,
-fuer welche Kosten?
Ohne Reduzierung der Frage auf den aktuellen Toyota Yaris Bj 2016
ist die Frage zu offen gestellt, beinhaltet die Frage
-andere Hybridfahrzeuge als Benzin-Elektro wie Pedal-Elektro Twike
-Benzin oder Diesel Hybrid mit Druckluft
-Benzin-Elektro mit Plug-In-Prinzip, Fahren mit Strom ausser fuer Fernstrecke über zB 50km
-Elektroauto mit Reichweitenverlaengerer
-Mild-Hybride wo der Elektroteil fast nur zum Anfahren nutzbar ist
-Diesel-Hybrid, Technik aehnlich Benziner aber Diesel-Verbrenner
-Elektroantrieb auf die andere Achse, um Allrad zu erreichen, und nebenbei etwas Hybrid-Effekt
-Elektroteilstrecke fuer gesperrte Orte, wo Benziner nicht fahren duerfen
Empfehlen?
Tja, fragt sich, was davon fuer wen.
Gruss Helmut
Ach wirklich? Wusste garnicht, das Toyota schon so alt ist
Hallo Frank,
soweit ich weiß läuft bei Toyota der E-Motor nur bis ca. 50km/h mit, richtig? Fährt man schneller hat man den Nachteil, dass man nur unnötig viel Ballast herumschleppt und auch noch mit dem Verbrenner beschleunigen muss. Dadurch wird die Amortisation der zusätzlichen Technik natürlich schwieriger.
Und unter 5L (das deutlich übersehe ich jetzt einfach mal) sollte auf der Landstraße so ziemlich jeder vernünftig motorisierte, moderne Kleinwagen bei entsprechender Fahrweise eigentlich schaffen. Dazu braucht man keinen Hybrid.
Hi,
das weißt du leider völlig falsch. Der E-Motor „läuft“ immer mit. Je nach benötigter Leistung und Ladestatus der Batterien treibt er das Fahrzeug alleine an, treibt es zusammen mit dem Verbrenner an oder wird als Generator betrieben wenn der Verbrenner laufen aber weniger Leistung abgeben muss als er zur Verfügung stellen kann. Im Gegensatz zum Verbrenner kann der E-Motor nie stillstehen, da einzig der E-Motor (über ein Untersetzungsgetriebe) die direkte Verbindung zu den Antriebsrädern hat.
Das jeder vernünftig motorisierte moderne Kleinwagen unter 5 Liter im Landstraßenbetrieb kommt weiß ich. Der Prius (von dem berichtete ich ja) ist aber kein Kleinwagen sondern Golfklasse. Und das deutlich war auch als deutlich gemeint. Im Sommer lag der Verbrauch bei 4,1 bis 4,3 Litern.
Der vom Ursprungsposter erwähnte Yaris sollte da noch mal drunter liegen.
Grüßle
Frank K.
Leute, weshalb müsst Ihr hier immer so viel Schwachsinn schreiben? Ist Euch so langweilig?
Ein Hybridfahrzeug eignet sich generell eher für die Kurzstrecke. Dafür ist es, sofern es sich um einen Benzin-Elektro-Hybriden handelt, eher empfehlenswert als ein Dieselfahrzeug.
Toyota ist die Firma mit der größten Hybriderfahrung, insofern kann man davon ausgehen, dass auch der Yaris Hybrid ein technisch ausgereiftes, gutes Auto ist.
Ob sich der Aufpreis für den Hybriden im vergleich zu einem konventionellen Benziner lohnt, muss man sich anhand seiner Jahresfahrleisung ausrechenen.
Vermutlich lohnt sich der Hybrid bei einem Kleinwagen nicht bzw. erst bei einer hohen Jahresfahrleistung, welche man besser mit einem größeren Auto abspulen sollte.
Spass kann er trotzdem machen.
Gruß,
M.
Hallo Frank,
natürlich läuft ein E-Motor immer mit, da er nicht - wie ein Verbrenner mit einer Kupplung bzw. einem Wandler - vom Antrieb getrennt werden kann. Aber gibt er bei höherer Geschwindigkeit auch noch Leistung ab oder läuft er „nur so nebenbei mit“?
OK, das mit dem Prius habe ich überlesen. Für die Fahrzeugklasse ist ein Verbrauch von knapp über 4L natürlich super. Wobei ich mich die Frage stelle, ob die Einsparung so groß ist, dass sich die Technik finanziell lohnt. Denn den Aufpreis und ggf. Reparaturkosten muss man ja erst mal einsparen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sicherlich kein Gegner von Elektro- bzw. Hybrid-Fahrzeugen. Ich besitze selber sogar zwei Elektro-Fahrräder. Eins davon liegt fast ständig im Auto und hilft mir immer wieder beim Benzinsparen. Auch habe ich beim letzten Fahrzeugkauf an ein Hybrid- und sogar an ein reines E-Auto gedacht. Bei letzterem scheitert es an der Rechweite und/oder an der Rentabilität. Aber auch ein Hybrid erschien mir finanziell nicht sinnvoll, zumal die Modellvielfalt doch sehr mager ist.
Hallo Guido,
der E-Motor gibt auch bei höheren Geschwindigkeiten noch Leistung ab. Bei Toyota hat der E-Motor etwa 2/3 der Leistung des Benziners. Da gibt es keinen Grund, weshalb der E-Motor die nicht auch bei hohen Geschwindigkeiten zur Verfügung stellen sollte.
Noch eine Anmerkung zu den Reparaturkosten - ich bin noch nie so selten in der Werkstatt gewesen wie seit dem Zeitpunkt ab dem ich den Prius hatte. Von Reparaturen am Hybridsystem ist auch in den Toyota-Hybridforen nichts zu lesen. Dank Rekuperation ist der Bremsverschleiß minimal, Dinge wie Anlasser, Lichtmaschine, Keilriemen haben die Toyota-Hybriden nicht (Keilriemen ab dem Prius 3, der 2er hatte noch einen für den Antrieb der Wasserpumpe). Die Dinger tun einfach was sie sollen - fahren.
Einmal im Jahr oder alle 15.000 km ist halt ein Pflichtbesuch in der Werkstatt nötig.
Grüßle
Frank K.
Nun habe ich mich für einen VW-Polo entschieden. Auschlaggebend waren die excellenten Kundendienstoptionen (Abhol- iund Bringservice meines PKW bzw, kostenloser Leihwagen) und dass der Kundendenst die ersten 3 Jahre kostenlos, incl. Material ist.
Machst es garantiert richtig, gute Marke, überall Werkstätten und Service,