eigene erfahrungen
hi ivo,
ich habe vor einem jahr meine ausbildung beendet. ich hatte nach 2,5 jahren ausgelernt und nach 2 jahren (mit erlaubnis des arbeitgebers) die schule geschwänzt und bin lieber arbeiten gegangen.
ich habe den beruf steuerfachangestellter gemacht, was auch ansprechend ist wie bank etc.
die problematik ist ein gesamtbild, ich möchte mal kurz was skizzieren:
das land macht den plan, die schule lehrt, die kammer prüft und alle wissen nicht was der andere macht.
das problem habe ich schon zur zwischenprüfung mitbekommen und ich war zum ende der lehre desillusioniert. gott sei dank bekam ich das quentchen hilfe von oben und habe die ausbildung bestens abgeschlossen und konnte eine lange rede auf der abschlussfeier halten.
im konkreten stellt sich das so da: der lehrplan beruht auf dem berufsbild, wie es vor 5-10 jahren war. der lehrplan wird nur in punkto neuer gesetzgebung, wohl aber nicht in punkto auf neue technologien und erwartungen gesetzt.
den lehrplan sollen dann lehrer ausfüllen, welche ein NOCH älteres bild vom beruf haben. wir hatten 2 tage a 3 x 90min unterricht… davon war die hälfte gefüllt mit deutsch, englisch, sport und sozialwissenschaft.
diese fächer wurden von mittelstufelehrern gegeben… es war kein lernen möglich. in deutsch lernten wir, wie ein brief nach DIN … aussehen muss, in englisch lernten wir das nato-abc und lernten sehenswürdigkeiten von london kennen und in sowi hat man uns erklärt wozu gewerkschaften und tarife sind… toll nur, das es für Steuerberater keinen tarif gibt
okay, das waren nebenfächer, nicht weiter tragisch. die anderen drei fächer: steuerlehre, rechnungswesen und wirtschaftslehre wurden von 2 lehrern gegeben. einer war ossi & angestellter der andere war wessi & beamter. dementsprechend (leider) unmotiviert war der ossi („herr … bekommt ja doppelt soviel“) und deswegen musste der sehr patente beamte lehrer fast den ganzen stoff alleine bringen, weil steuerlehre eben auf rechnungswesen aufbaut… dumm gelaufen!
und das problem schlechthin, der lehrer hat kein mittel zur hand. auf meinem „abschlusszeugnis“ stehen die noten der 4 prüfungen bei der kammer. das wusste ich vorher, gut, denn auf dem „berufsschulzeugnis“ stehen im letzten semester nur 4er und 3er (wg. schwänzen …
wo soll da die lehrermotivation herkommen, wenn sich die besten schüler ausm unterricht abseilen?
um es auf den punkt zu bringen: nicht allein der lehrer ist schuld!
gruss vom
showbee
p.s. auch die lehrbuecher waren ALT & fehlerhaft