Sind Boras Evo und Boras Edge Wintertauglich

Hallo Leute,

Ich werde in wenigen Tagen nach Finnland verreisen.

Im Moment hab ich noch ein bisslang ungeklaertes Schuhproblem :smiley:

Es geht um folgendes Objekt: " Boras EVO"
bzw um ein anderes " Boras Edge"

Da Ihr sicherlich wisst, dass es dort auch mal -20 Grad haben kann, ist meine Frage, ob diese Schuhtypen ausreichen, bzw wenn nicht, ob es reicht dicke Wollsocken drunter zu ziehen.

Desweiteren könnt ihr mir gerne auch andere Modelle empfehlen, sie müssen aber mindesten Schugröße 48 haben, und sollten in dem Stil der anderen beiden sein

Ich danke euch

siggi571

Hallo Siggi,

ich glaub mit ein paar Sneakers kommst Du da nicht weit. Es sei denn Du beschränkst Dich auf viertelstündige Außenaufenthalte in Helsinki oder Dir ein langärmliges T-Shirt als Oberbekleidung bei -20 Grad. Schau Dich mal lieber nach festen ledernen Winterstifeln oder Treckingschuhen um, auch wenn es nicht Dein Stil ist. Lieber häßlich warmgehalten als gut aussehend erfroren…

Sven

Hallo Leute,

Ich werde in wenigen Tagen nach Finnland verreisen.

" Boras EVO"

" Boras Edge"

Da Ihr sicherlich wisst, dass es dort auch mal -20 Grad haben
kann, ist meine Frage, ob diese Schuhtypen ausreichen, bzw
wenn nicht, ob es reicht dicke Wollsocken drunter zu ziehen.

Desweiteren könnt ihr mir gerne auch andere Modelle
empfehlen, sie müssen aber mindesten Schugröße 48 haben, und
Ich danke euch

Hi Siggi,also ich würd mal sagen,die Schuhe kannst du sicher mitnehmen,aber die eignen sich nicht annähernd für die kalten und schneereichen Gegenden wie Finnland.Ich rate dir dringend noch ein paar Boots zu kaufen,mit dickerer Sohle,da die kälte bei den Boras durch die Sohle krabbelt.Da helfen auch keine dicken Socken.Vielleicht sinnvollerweise einen Boots mit Goretex,o.ä.,denn dann mußt du keine gefütterten nehmen und kannst sie auch bei wärmeren Temperaturen tragen.Aber sie sind wasserdicht und atmungsaktiv und mit dicken Socken auch warm.Achtung,Goretex nie mit echten Wollsocken tragen,sondern mit Funktionssocken,da sonst die Füße zum Schwitzen neigen und kalt werden.Für eine coolere Variante des Aussehens mußt du in deiner Größe sicher mal gucken vielleicht beim Sportcheck?Und immer anprobieren!!!Viel Spass in Finnland!
Gruß heidschnuppe

wasser/schneefest??
Hallo Siggi

das kommt sicherlich ganz darauf an, was du vorhast in Finnland. Für Winterwanderungen sehen deine Schuhe der Wahl nicht gerade geeignet aus, zu mal sie nihct besonders wasserabweisend/dicht sein dürften, was man bei Schnee beachten sollte! Nicht alle Straßen sind so geräumt, dass man über Asphalt geht oder zumindest dichte Schneedecken geht, auch wenn es in Helsinki beheitzte Bürgersteige gibt!..
Als Frau hat man natürlich auch nohc ein ganz anderes Kälteempfinden an den Füß en, deswegen schwöre ich auf die Salomon Deemax Dry (bei globetrotter z.b. 99€) sie sehen für funktionsschuhe noch ganz normal/schick :wink: aus und sind die wärmsten schuhe, die ich je hatte! Zudem sind sie hochwasserabweisend, was sich auf schneewanderungen bereits bestens bewährt hat!
Also viel Spaß in Finnland, mit oder ohne Schuhen :wink:
Tna

Hallo, die boras sind zwar etwas gefüttert, aber dies wird leider nicht ausreichen um -20 Grad zu verkraften.

Dicke Socken sind Pflicht. Aber wären ein Paar Membranschuhe nicht besser? Die Optik sollte man in diesem Fall in den Hintergrund stellen. Zumindest sollte 1 Paar warme Schuhe im Gepäck sein.
Grüße und viel Spaß in Finnland

Hallo Siggi.

Leider kenne ich diese Modelle nicht. Ich hoffe jemand andere konnte helfen.
Hier auf Mallorca gibt es einen sehr guten Bergschuh Hersteller (waren auch schon auf dem Everest und anderen schweren z.T. Kälteren Besteigungen). Die kennen sich sehr gut mit Kälte aus, und sind auch qualitativ hochwertig. Die Marke heist BESTARD. In Deutschland nicht sehr leicht zu finden. Einige Modelle haben ein durchaus „Strassentaugliches“ Design.

Viel Glück und gute Reise,

Gaspar