Sind Bücher der 'von Kopf bis Fuß Reihe' sehr gut?

Hallo leute,

einmal eine Frage zu einer Bücherreihe rund um das thema programmieren…
Sind Bücher der Reihe „von Kopf bis Fuß“ gut zum lernen bzw. auch super zum anwenden, oder hat damit schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Also ich wollte mit diesem Buch anfangen, HTML, CSS und XHTML professionell zu lernen und frage mich, ob ich lieber auf ein Srandardwerk mit ziemlich komplettem Inhalt z.B. „HTML,CSS und XHTML - der Meisterkurs“ zurückgreifen sollte, oder auch ohne bedenken zu einem Buch dieser Reihe greifen kann?
Über Erfahrungen, Empfehlungen und klare Meinungen würde ich mich sehr freuen!

lg Alex

Hallo Alex,

(…) Bücher der Reihe „von Kopf bis Fuß“ (…)
Also ich wollte mit diesem Buch anfangen, HTML, CSS und XHTML
professionell zu lernen und frage mich, ob ich lieber auf ein
Srandardwerk mit ziemlich komplettem Inhalt z.B. „HTML,CSS und
XHTML - der Meisterkurs“ zurückgreifen sollte, oder auch ohne
bedenken zu einem Buch dieser Reihe greifen kann?

Jeder Mensch lernt und liest auf seine eigene Weise, deshalb empfehle ich dir, ein Ansichtsexemplar in der Buchhandlung deiner Wahl zu bestellen und vor Ort ein bisschen zu schmökern (= browsen). :smile:

Alternativ kannst du bei Amazon einige Seiten online durchblättern. Gib bei Amazon ins Suchfeld einfach die ISBN ein, z.B. 3897214539 Buch anschauen für das HTML/CSS/XHTML-Buch.

Mein persönlicher Eindruck: Für einen Ersteinstieg ganz nett. Locker aufgebaut und nicht so streng sachlich. Das muss aber nicht jedem gefallen.

Gruß
Anja

Hey,

schön das du so schnell geantwortet hast… Danke :smile:
Na das klingt ja schonmal ganz gut :smile:

Hast du mit dieser Buchreihe auch schon bei anderen Programmiersprachen erste Versuche gestartet? z.B. mit JavaScript oder Java oder Ähnlichem?
Oder blieb das bisher dein einziges Buch dieser Reihe?

Lg Alex

Moin,

wenn die Bücher HTML und CSS nicht als Programmiersprache bezeichnen, nicht behaupten, dass man mit HTML Inhalte auf den Bildschirm bringt, erklären, warum man Inhalt von Layout trennt und richtig stellt, dass man mit HTML lediglich die Semantik des Inhalts auszeichnet - dann sind die Bücher gut.

Ich empfehle für den Einstieg die in FAQ:1161 verlinkte Einführung in (X)HTML.

Freundliche Grüße,
-Efchen

Hallo

Hast du mit dieser Buchreihe auch schon bei anderen
Programmiersprachen erste Versuche gestartet? z.B. mit
JavaScript oder Java oder Ähnlichem?

Ich habe auch nur ein Exemplar angeblättert, aber für mich war das nichts. Ich lese und lerne in diesen Themen anders, weil ich aus ähnlichen Bereichen einfach schon zu viele Kenntnisse mitbringe. Da stört mich die Art des Buches doch eher.

Ich benutze ganz gern die RRZN-Bücher/Broschüren, die an Hochschulen verwendet werden. Das sind preiswerte Versionen von teureren Buchhandelsexemplaren, z.B. vom Herdt-Verlag.

Wenn du jemanden kennst, der an einer Hochschule studiert oder arbeitet, kannst du dir vom Rechenzentrum diese Bücher mitbringen lassen. Kosten zwischen 4 und 8 Euro, statt 25-40 Euro (wie ich’s in Erinnerung habe). Such mal nach RRZN (Regionales Rechenzentrum für Niedersachsen). Die Bücher gibt’s z.B. an den NRW-Hochschulen auch zu kaufen.

Viele Grüße
Anja