Heyho,
ich frage mich, ob Burkinis in Schwimmbädern eigentlich erlaubt wären aus hygienischen Gründen?
Das regelt jedes Bad für sich selbst. Anrufen und nachfragen oder auf die Webseite gucken.
Etwaige hygienische Gründe mal aussen vor, es gibt Bäder, die verbieten mir als Mann das tragen von Badeshorts, weil damit zuviel Wasser aus dem Becken entfernt wrden würde. Da würde mit einem Burkini eine ungleich höhere Menge entnommen.
Hallo,
das erinnert mich daran, dass jahrelang argumentiert würde - Frauen müssten im Schwimmbad Bademützen aufsetzen, weil ihre Haare die Filter verstopfen (das war in den 60ern so). Dass ich schon immer, auch als Kind, meine Haare kürzer als die meisten Männer trug, ließ niemand gelten. Frau musste Bademütze tragen.
Dann wurde die Regel geändert (immer von Schwimmbad zu Schwimmbad natürlich, aber die Regeln waren fast überall gleich, in Hallenbädern strenger gehandhabt als in Freibädern), und Männer mussten ebenfalls Bademützen aufsetzen. Selbst mein Vater, der nun wirklich nicht viele Haare auf dem Kopf übrig hatte. Die Männerbademützen waren diese meist 3-streifige Stoffkäppchen: https://www.google.de/#tbm=shop&q=bademütze+männer&spd=7596761070907473377 ,
während Frauen und Mädchen meist mit diesen Vollgummi-Teilen rumliefen. Ich hatte z.B. so eine: https://www.google.de/#tbm=shop&q=bademütze+60er&spd=2804686048230014956 (off topic: süß übrigens hier die Beschreibung als „unscharf“).
Und irgendwann sind entweder die Filter ganz andere geworden oder man hat eingesehen, dass die Dinger absolut blödsinnig sind und heute trägt nur noch der/diejenige eine Bademütze, der die Haare nicht nass bekommen will.
Die Regel mit den Badehosen habe ich schon gehört, aber die wird definitiv nicht flächendeckend angewendet; ich war jedenfalls noch nie in einem Bad, wo das angewendet wurde. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man um Burkinis zu bannen, dies verschärfen wird und sich dann ganz locker auf allgemeine Regeln rauszureden.
Grüße
Siboniwe
Burkinis bestehen aus dem gleichen Material wie Badeanzüge und Bikinis. Es sprechen also keine hygienischen Gründe dagegen. Anders sieht es bei den bei vielen Jungmännern beliebten Bermudas aus, die in der Regel aus „normalem“ Stoff bestehen.
PS: Die nicht gewünschten Antworten wurden gelöscht.
So wie das leider des öfteren passiert.
Hallo
das regelt jedes Schwimmbad individuell.
bei uns gibt es ein Schwimmbad mit einem sog. Frauenbad, seit etwa 100 Jahren.
Ein toller Ort und bei Muslimas auch recht beliebt. Die letzten 2-3 Jahre gab es allerdings recht Probleme und Zickenkämpfe (auch weil ein Reiseunternehmen muslimische Elsässerinnen unter falschen Versprechen herangekarrt hat)
Seit diesem Jahr gibt es nun klare Anweisungen: Burkinis, die aussehen wie ein schlabbriger Taucheranzug sind gestattet, Burkinis, die von Laien nicht von Strassenkleidung unterscheidbar sind (aber teilweise wirklich recht hübsch sind!), sind nicht erlaubt.
Gruss, Sama
PS: mein Freund kam letztes Jahr mit seiner Badehose nicht in das Schwimmbad unsrer Wahl - in einem benachbarten Bad war es kein Problem.
Normalerweise sind die erlaubt.
Ich habe das gleiche Problem wie du: ich habe eine recht helle Haut, bin sonnenempfindlich und muss deshalb im Freibad echt aufpassen. Mit T-Shirt ins Becken ist nicht erlaubt, Bekleidung ist in Schwimmbädern ja generell nicht erlaubt. Der Grund liegt in der Badeordnung „3.3.: Vor der Benutzung der Becken muss eine Körperreinigung vorgenommen werden.“
Eine Reinigung des Körpers geht eben schlecht, wenn die Person angezogen ist. Das gilt für jegliche Vollbekleidung also z.B. auch Tauchanzüge oder Lycra Ganzkörperanzüge sind auch verboten. Badehose, Badeshorts, Bikinis sind aber erlaubt. Teilweise auch Schwimmflossen, Taucherbrillen, Schnorchelgeräte, Wasserbälle. Hier bei Bedarf der Zustimmung des Aufsichts-
personals.
Alternative sind Freibäder, da kannst du dich auch mit Kleidung auf die Wiese legen (aber damit natürlich nicht ins Becken, ist ja klar).
Und was die weise Haut angeht: du kannst ja vorher z.B. auf den Kanaren Urlaub machen oder 2-3 x ins Solarium gehen, dann bist du schon angebräunt und fit für die Freibad Saison und bekommst nicht so schnell Sonnenbrand. Und immer natürlich gut eincremen.