Sind Chip-Katzenklappen zu empfehlen?

Hallo zusammen,

wie schnell reagieren diese Chip-Katzenklappen? Meine Katze kämpft ab und zu mit einer der Nachbarskatzen und wird von ihr bis in die Wohnung verfolgt. Hätte ich eine Chip-Katzenklappe, würde ja eigentlich nur meine Katze in die Wohnung kommen.

Jetzt ist aber die Frage, wie schnell diese Klappe reagiert… Kann es sein, dass wenn meine Katze mit voll speed dagegen rennt, die Klappe nicht schnell genug aufgeht und sie dagegen donnert? Und dass die Klappe auch nicht schnell genug wieder schließt und ich dann den fremden verrückten Kater mit in der Wohnung habe und der nicht mehr rauskommt?? :sweat_smile:

Liebe Grüße & danke für eure Antworten,
N.

Katzen sind lernfähig. Hat die fremde das
gesehen oder beobachtet, könnte sie sich davor stellen, sich bewegen und …… die Klappe geht auf. Schon ist sie drin :smile: . Und dann?
Wer den Feind will und sein Revier verteidigt…….

die chipklappe geht nur für die registrierte Katze mit dem richtigen Chip auf - nicht für jede

Hi meine Chipklappe reagiert innerhalb ca 1 Sekunde fürs Öffnen und fürs Verriegeln

Eine Fullspeedkatze auf der Flucht sollte dran denken kurz innezuhalten bis sie das ‚Klack‘ gehört hat bevor sie durch die Klappe donnert … :wink:

eine Katzenklappe die nur auf Bewegungsmelder reagiert ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen.

Hallo,

kenne mich nicht mit Chipkatzenklappen aus, aber einem fremden Kater in meinemHaus würde ich mit Haarspray oder, wenn er nicht gar so unverschämt ist, mit einem Wassersprüher Respekt beibringen. Einfach mal hinter der Katzenklappe warten und sobald das unerwünschte Tier reinkommt besprühen. Bei Haarspray reicht meist einmal, Wasser muss man ev. 2-3 mal anwenden. Und ev. beides nach einigen Monaten wiederholen.

Gruß, Paran

oh achso sehe gerade @Hexerl meinte ihre schließt auch nach 1 Sekunde… Naja ich würde es ja gerne ausprobieren aber die Dinger sind halt leider auch recht teuer… Werde noch ein bisschen überlegen, ob ich mir so eine anschaffe, bis dahin probiere ich es mit Wasser… Will den Kater ja auch nicht unbedingt verletzten indem ich ihn mit Haarspray besprühe… :smile:

Hm okay also 1 Sekunde ist in dem Fall dann ja schon ziemlich lange… weiss jemand wie lange die Klappe offen bleibt nachdem 1 Katze (in dem Fall meine) durchgehüpft ist? Weil wenn sie dannach noch 3 Sekunden offen bleibt kommt der verrückte mit hinterher laughing

Schonmal danke für all eure Antworten! :slight_smile:

oh achso sehe gerade @Hexerl meinte ihre schließt auch nach 1 Sekunde… Naja ich würde es ja gerne ausprobieren aber die Dinger sind halt leider auch recht teuer… Werde noch ein bisschen überlegen, ob ich mir so eine anschaffe, bis dahin probiere ich es mit Wasser… Will den Kater ja auch nicht unbedingt verletzten indem ich ihn mit Haarspray besprühe… :slight_smile:

Hab gerade die PetPorte SmartFlap Mikrochip Katzenklappe installiert und mich danach noch einmal informiert: Meine Vermutung: Selbst wenn deine Katze rein kommt und die Feindkatze nicht, passiert folgendes: Feindkatze sitzt draußen, deine fühlt sich sicher und setzt sich vor die Katzenklappe und löst diese mit ihrem Chip wieder aus. Dann kommt die Feindkatze rein. (Oder der Chip wird ebenfalls nur an der Außenseite gelesen.)

Vielfach habe ich im Internet gelesen, dass es nicht geht. Die PetPorte ist jedoch anders, da die Katze unter dem Sensor herläuft, der aber nur draußen ist. Dass heißt, dass es hier nicht passieren würde. Aber da man die Klappe auf mehrere Sekunden stellt, würde die Feinkatze dennoch erst mal mit rein kommen. Leider ist das unter dem Sensor nicht so, dass der Chip jede Sekunge neu gescannt wird und man die Zeit kurz stellt. Stellt man auf 10 Sekunden und die läuft nach 8 Sekunden los und kommt nicht rein, muss sie erneut unter den Sensor. Da mein Tunnel 30 cm lang ist und meine nicht am Arsch gechippt wurden, ist das dumm. Aber sehen die die Feindkatze und gehen rein bevor sie verfolgt werden, geht es wieder. Die PetPorte ist auch die einzige, die per Stecker und nicht mit Batterien betrieben wird. Wie gesagt würde ich mir ein paar andere Softwareeinstellungen wünschen.