Sind das böse Läuse…

…oder liebe Läusefresser?

Hallo erstmal. Normale Läuse als reglose schwarze Punkte habe ich schon immer da, freudig
besucht von ihren Lebensameisen. Ab und zu kratzt sich mal eine Laus aufreizend träge. Seit ein paar Tagen sind diese „Flügler“ auch dort, es werden schnell mehr. Sie spazieren manchmal recht
munter umher – solche Mobilität kannte ich von Läusen bisher gar nicht. Dann
wieder sitzen die „Flügler“ für den Fotografen ganz still.

Ich konnte bisher nicht sehen, was sie eigentlich mit den eindeutigen Läusen (den schwarzen Punkten) zu tun haben. Sie sitzen in der Nähe, scheinen sich aber nicht zu ihnen zu verhalten.

Also – Spüli drauf oder guten Appetit wünschen?

Danke!

Mir scheint, dass das fliegende Ameisen sind und was Du da beaobachtest ist der Melkvorgang bei den Läusen.:
https://www.gartenbista.de/garten-im-sommer/fliegende-ameisen-bekaempfen-so-gehts-7707 ramses90

Ramses, Danke für den Hinweis!

Sind fliegende Ameisen denn auch an der Ansiedlung von Läusen beteiligt, so wie laufende Ameisen?

Hallo,

nein. Die fliegenden Ameisen sind Weibchen und Männchen, die zwecks Paarung ausfliegen. Die befruchteten Weibchen suchen dann neue Lebensräume um eigene Staaten zu gründen.

Sind ein beliebtes Vogelfutter.

Gruß,
Paran

Das sind sie weil es ganz normale …meisen sind die nur für den Hochzeitsflug, in dem sie schwärmen, ihre Flügel bekommen. ramses90

Paran und Ramses, Danke.

Wenn ich mir die Fotos anschaue , erkenne ich ganz klar böse Insekten , Spaß
Was es ist weiß ich nicht , aber Blattläuse sehen eher so aus :
!Blattläuse