anders Faß öffne
Hallo,
wie hier schon gesagt wurde, müsste man mehr wissen über die Elterntiere und deren Eltern und so weiter und so fort. Des weiteren bedeutet reinrassig ja nicht, dass die Hunde Papiere bekommen. Züchten sollte man sowieso nicht, es gibtso schon viel zu viele Hunde. Und als private Person kann man fast nie ansatzweise das leisten, was
in solchen Fällen zu tun wäre. - Das nur am Rande:wink:
Ich denke hier eher in eine andere Richtung als Du in deiner Frage und frage mich, habt ihr diese Dinge alle bedacht und noch mehr?:
Worauf ihr achten solltet sind andere Dinge. Wie kommt die Junge Mutter zurecht mit den Welpen, wie wachsen die Welpen auf, was bekommen sie und was nicht?
Welcher Welpe macht welchen Eindruck und was heisst das für euch?
Was für ein Hund passt zu euch - Was könnt ihr bieten? Welche Bedürfnisse hat die Rasse? Passt das zu dem vorhandenen Hund und seinen Bedürfnissen?
Spontan würd ich meinen, ein Schäferhund hat sehr viel mehr Arbeitbedürfnis als die Rasse, die ihr habt. Eine sehr lauffreudige Rasse sind die Schäferhunde und sie lieben und brauchen Nasenarbeit. Das ist Aufwändig und zeitintensiv.
Hat man 2 Hunde mit total unterschiedlichen Ansprüchen, wird es schwer beiden gerecht zu werden. Meistens wird man dann beiden nicht gerecht und nicht nur dem einen nicht…
Abgesehen davon, sollte der Alters- und Fitnessgrad nicht zu weit auseinander liegen.
Das ist im Alltag extrem wichtig - ebenso wie der Ersthund im Grundgehorsam echt fit sein muss, sonst hat man schnell 2 Baustellen.
Und man sollte sich informieren, denn mit einem 2 Hund im Haus, verändert sich alles.
Z.B werden die Hunde anders auf andere Hunde zugehen. Es wird ggfs, später Rangordnungsstreit geben, immer wieder… Wie verhält man sich hier als Rudelführer.
Was überlässt man den Hunden, was schreitet man ein?
Hat ihr diese Fragen für euch geklärt? Für die nächsten 15 Jahre?
Und eine Frage an dich noch in Bezug auf deine eigentliche Frage - wenn es im Grunde egal ist, warum willst du es dann im Vorfeld wissen? -
Beste Grüsse
Nina