Sind das Silberfischchen?

Hallo!

Hin und wieder finde ich an der Wand meines Badezimmers einen etwa 4mm langen staubig-gespinstartigen „Kokon“ hängen. Wenn man genau hinsieht, sieht man darin ein kleines Würmchen, das sich offenbar herauszuschlängeln versucht.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich dabei um Silberfischchen handelte. Das sind die einzigen Viecher, denen ich hier häufiger begegne. Aber auf der Internet-Recherche nach einem entsprechendem Bild bin ich nicht fündig geworden. Ist das ein Häutungsprozess? Oder ist das das Seidengespinst unter dem das Männchen laut Wikipedia das Samenbündel versteckt? Oder sind das gar keine Silberfischchen?

Vielen Dank!

Trambo

So sieht die Schutzhülle für die Larve der Silberfischchen aus:

Servus,

Silberfischchenlarven hängen sich nicht irgendwo oben an die Wand - sie verlassen die Umgebung nicht, in der auch die fertigen Silberfischchen leben. Hell und trocken ist nix für sie, die Wand müsste schon in einem ziemlich unüblichen Zustand sein (z.B. großflächig abblätternde Farbe, Tapete oder Putz, die dunkle, eher feuchte Schlupfwinkel bieten).

Es geht hier wohl um Larven irgendeiner anderen, ziemlich sicher geflügelten Insektenart, die sich mit dem Gespinst schützen, bis sie fertig entwickelt sind. Das

ist Deine Deutung; wenn sich die Larve zum Verpuppen einspinnt, sieht die Bewegung, mit der sie das Gespinst anfertigt, genau so aus - beobachte mal eine bestimmte Raupe weiter, wie das dann nachher aussieht: Ist sie tatsächlich aus dem Gespinst draußen, oder ist im Inneren des Gespinsts ein länglicher Kokon, in dem sie sich in Ruhe zur Imago entwickeln kann?

Schöne Grüße

MM

Servus @Aprilfisch und @hucklebeeri,

vielen Dank für eure Antworten. Das Foto der Schutzhülle passt nicht ganz, hat aber schon starke Ähnlichkeit. Ich werde beim nächsten Fund mal den Direktvergleich anstellen.

Ja, der Umstand dass die Dinger da oben an der Wand hängen, wurmt mich auch. So weit oben ist mir nämlich noch keines der Silberfischchen begegnet. Aber wie gesagt, hier kreucht & fleucht nichts anderes, und fliegen ebensowenig. Hier und da eine Fruchtfliege, ab und zu eine Ameiseninvasion, neulich eine einzelne Riesenkakerlake, aber keine Motten oder dergleichen. Das nächste Etwas werde ich mir genauer ansehen, auch wenn’s mir dabei den Magen umdreht.

Gruß
Trambo