Sind der Japanischen Regierung Menschenleben egal?

Bislang mussten nur Menschen im Umkreis von 20 Kilometern um das AKW ihre Häuser verlassen - jetzt empfiehlt Japans Atomaufsicht, die Zone auszuweiten. Techniker haben im Meer die höchsten Strahlenwerte seit Beginn der Katastrophe gemessen. Ausländische Experten warnen schon seit Wochen, dass der Evakuierungsbereich rund um das kaputte AKW Fukushima zu klein ist.
Warum reagiert die Japanische Regierung so zögerlich? Will sie eine Massenpanik vermeiden, oder geht sie einfach leichtfertig mit Menschenleben um? Deine Meinung ist uns wichtig!

Ich denke das die japanische Regierung denkt sie habe alles im Griff

Ich denke nicht dass hier >leichtfertig

Sicherlich haben sowohl die japanische Regierung als auch TEPCO, die Betreiberfirma des AKWs, es so lange wie möglich vermieden, durch Aussagen - die sie selber ja auch nicht 100% hätten belegen können - eine Massenpanik auszulösen, besonders wenn davon auch der Großraum Toyko betroffen wäre. Die Regierung tendiert jetzt dazu, den Sperrbereich auszuweiten, aber man muss sich ja auch vorstellen, welche konkreten Folgen das hat: Umsiedlung von hunderttausenden Menschen. Wohin? Welche Unterkünfte gäbe es? Wie sollten sie versorgt werden? Viele Japaner wollen nicht umgesiedelt werden (auch wenn sie in Zukunft vielleicht umgesiedelt werden müssen), da sie natürlich an ihrer Heimat hängen, ihre Arbeit, Einkommen, Familie, Verwandten und Freunde dort haben (hatten), und hoffen, nicht Haus und Hof zu verlieren.
Es ist in der japanischen Kommunikation zusätzlich generell verpönt, etwas zu direkt auszudrücken (man würde praktisch nie ein Nein aussprechen), und Tradition, dass erst alles Menschenmögliche versucht wird, bevor ein Eingeständnis der Aufgabe erfolgt. Die Informationspolitik von TEPCO hat sich das schon immer zu Nutze gemacht (Beispiel: der schwere Unfall in der Wiederaufbereitungsanlage Tokaimura 1999), aber dieser Haltung liegt auch eine gewisse Arroganz als Monopolist zugrunde. Selbst die japanische Regierung bekam ja (auch diesmal) nicht immer die Informationen, die sie haben wollte und sie verliess sich zu lange auf die schwammigen Aussagen von TEPCO. Insofern würde ich vorsichtig formulieren wollen: die japanische Regierung setzt sicherlich nicht leichtfertig Menschenleben aufs Spiel - wenn dann TERPCO durch Fehlinformation und mangelnde technische Ausrüstung für den Notfall.

Warum reagiert die Japanische Regierung so zögerlich? Will sie
eine Massenpanik vermeiden, oder geht sie einfach leichtfertig
mit Menschenleben um? Deine Meinung ist uns wichtig!

Welche Regierung würde freiwillig Fehler zugeben und damit eine Massenhysterie auslösen?!

Ist doch wie in Deutschland!
Um so weniger der Bürger weiß um so ruhiger verhält er sich!

Sorry, mehr möchte ich dazu nicht sagen außer das ich sehr stark für die betroffenen Menschen mitfühle und auf einen baldigen „guten“ Ausgang der ganzen Katastrophe hoffe!

Grüßle

Lady_Midnight

Hallo,

eine Ferndiagnose ist in diesem Fall natürlich schwierig. Möglicherweise sind die Japaner auf Grund ihrer Erziehung zu stolz um Fehler einzugestehen. Möglicherweise haben sie auch andere Messergebnisse als wir oder haben sogar andere Grenzwerte als wir in Deutschland. Das Vermeiden einer Massenpanik ist natürlich auch möglich, denn die Menschen machen sich ihre eigene Evakuierungszone. Wird die Zone auf 50km erhöht, kann man davon ausgehen, dass die Menschen im Umkreis von mindenstens 60km das Gebiet verlassen. Wer will schon an der Grenze einer Evakuierungszone wohnen. Sicher ist sicher. Und so könnten grössere Städte betroffen sein, deren Evakuierung bei der zerstörten Infrastruktur sehr schwierig wird. Ausserdem erwartet die japanische Regierung eine gewisse Opferbereitschaft vom Volk. Das hat man im 2. Weltkrieg gesehen.

Aber ich bin selbstverständlich kein Japan-Experte.

Gruss

Japan ist eine Insel, das heisst der Platz ist nicht beliebig weit ausdehnbar. Ich denke die Regierung hat einfach Angst, das die Japaner das Land verlassen.
Außerdem sind Japaner im Allgemeinen eher zurückhaltend und stets optimistisch.