Sind die Banken an Weihnachten und Silvester auf bzw. was passiert, wenn ich was überweise?

Hallo zusammen,
ich habe hierzu unterschiedliche, alte Aussagen im Internetz gefunden, deswegen frage ich nach: Haben Banken am 24. und 31. Dezember auf? Und falls nein, wie ich es teilweise gelesen habe, werden dann zumindest Online-Überweisungen und Abbuchungen ausgeführt? Insbesondere für den 31. würde es mich interessieren, weil dann ja der 1. Feiertag ist und dann Wochenende - und zum Ende des Monats einiges überwiesen werden muss. Passiert dann überhaupt vor Montag dem 4. Januar etwas oder wird alles dann verschoben
Dankeschön

Hallo,

nein, dabei handelt es sich um Bankfeiertage.

Für SEPA-Zahlungen gelten nur die TARGET2-Feiertage, wozu der 24. und 31. Dezember nicht zählen, d.h. unter normalen Umständen sollten online erfaßte Überweisungen ausgeführt werden. Bei Inlandsüberweisungen, die ja einen Tag dauern dürfen, heißt das aber nichts anderes als daß die Zahlung ggfs. auch erst am 4. Januar eingeht.

Gruß
C.

Hallo,

onlinebanking braucht an sich keine geöffnete Bank oder anwesende Mitarbeiter. Trotzdem werden Überweisungen an Wochenenden (d.h, ab freitag 14 Uhr) und Feiertagen nicht gebucht - Banken haben das Geld gern ein paar Tage für sich, die Wochenenden und Feiertage sind eine gute Ausrede.
Fakt ist: da wird eine Überweisung zwar abgebucht, aber nicht gutgeschrieben.
Überweise also besser vor Freitagmittag oder erst am Sonntagabend, bei Feiertagen entsprechend.

Gruß, Paran