Sind die Bünde meiner Ukulele unrein?

Schönen guten Tag

Ich habe mir vor knapp zwei Wochen eine Lanikai LU-11 bestellt und habe mich schon ausgiebig mit dem Instrument auseinander gesetzt doch jetzt bin ich vielleicht auf ein Problem gestossen.

Als ich die Ukulele gestimmt hatte und alle Saiten perfekt justiert waren, hab ich einfach mal gegriffen und jede Saite einzeln jeden Bund angespielt und mir ist aufgefallen, dass das Stimmgerät immer +15 bis +30 cents angegeben hat. Der Ton war zwar der Richtige aber immer etwas zu hoch. Zu mindest bei den geraden Bünden (2,4,6, usw). Bei den Ungeraden waren es vielleicht nur +2 bis +5.

Ich habe nur noch zwei Tage um das Instrument umzutauschen und wollte sicher gehen, dass ich mir als Einsteiger nicht den Spass verderbe, weil all meine Lieder schief klingen. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Saiten noch nicht richtig eingespielt sind?

Stelle ich mich bei den minimalen Abweichungen nur an oder ist das ein echtes Problem?

Problem:
Bünde sind immer um ca 25 cents zu hoch.

Hardware:
Lanikai-LU11
AP Tuner 3.07 für Windows

Vielen Dank
LG Kevin

Puh, ehrlich gesagt bin ich etwas überfordert, meine Ukulele war so günstig, dass ich schon froh war, sie überhaupt halbwegs gestimmt zu bekommen.

Deine Frage zielt jetzt darauf zu erfahren, ob das Instrument bundrein ist. Ich habe mal ene Technik gezeigt bekommen, bei der das Flagolet mit dem gegriffenen Ton verglichen wird. Auf der Gitarre sollten beide Töne im 12. Bund, was der Hälfte der Saitenlänge entspricht, gleich sein. Guck doch mal, ob das bei deiner Ukulele zu einer Antwort führt. Ansonsten schadet es sich auch nicht im Musikladen deines Vertrauens einen geschulten Mitarbeiter anzusprechen.

Viel Erfolg und herzliche Grüße,

Jakob Döring

Hallo Kevin,
da spielen versch. Faktoren mit:
1.kann man kann leider nicht davon ausgehen, dass so ein günstiges Instrument so genau stimmt.
2. auch wenn bei Lanikai gute Saiten aufgezogen werden, ist die erste Bestückung nicht unbedingt im Bestzustand, da sie vermutlich schon mehrmal gespannt und entspannt wurden.
3. es ist sehr schwer mit gleichmäßigem minimalen Druck Saiten stimmgenau zu greifen, auch für Geübte.
4. es hängt auch von der Instrumenteneinstellung in Bezug auf Saitenlage ab, am besten mal eine Fachmann schauen lassen.
Fazit: ich hatte mal bei FB folgendes im Status: Teste gerade eine Gitarre, die man wirklich stimmen kann. Sofort bekam ich den Kommentar: Wie langweilig, die könte ja jeder spielen!
Beste Grüße
JH

das ist aus der entfernung nicht beurteilbar?
gehen sie in ein fachgeschäft und lassen es beurteilen
mg erich

Hallo Flint,
es tut mir Leid aber das Problem ist mir noch nicht begegnet. Ist das ein hochwertiges Istrument? Wenn nicht, liegt es vielleicht daran. Wenn Dich das stört dann tausche das Instrument im Geschäft und probire es vor Ort aus.
Schöne Grüße,
Branko

Hallo Kevin, das mit den Bünden ist schon in Ordnung. Beim Drücken der Saite verändern sich die physikalischen Gegebenheiten, darum ist die Stimmung auf den Bünden anders. Lies mal Wikipedia : Bundreinheit, Mensurzugabe, Sattelkompensation.Bundeinteilungen werden heutzutage mit dem Computer berechnet und sind in der Regel immer richtig. Ist allerdings der Hals des Instrumentes verzogen und verdreht, stimmt nix mehr.
Fazit. wenn es gut klingt , ist es richtig.
Viel Spaß beim Spielen
lg Katzarotti

Hi,

hier ist eine Ferndiagnose schwierig - so viel kann man sagen: im Allgemeinen sind gegriffene Töne tatsächlich tendenziell etwas höher.
Vor allem bei Anfängern passiert dies besonders oft, da diese oft viel zu fest drücken. Also mein Ferntipp: nochmal probieren und nur so fest wie nötig drücken, das es gerade nicht mehr „scheppert“.
Normalerweise sind industriell gefertigte Instrumente heute nicht mehr bundunrein - zumindest nicht in den unteren Lagen. Wenn der Hals schlecht eingeleimt, schief und schlecht eingestellt ist, kann es gerade in oberen Lagen zu erheblichen Abweichungen kommen - das sieht man dann aber auch daran, das im 12. Bund der Saitenabstand sehr groß ist. Also mal checken, ob der Hals parallel zur Decker verläuft oder vielleicht schief eingeleimt wurde.
Mehr kann ich auf die Ferne dazu nicht sagen. Hoffe es hilft,

liebe Grüße und viel Spaß beim Ukulele lernen :smile:

bonton

Hi.

Sorry aber bei einer Ukulele kann ich Dir nicht wirklich weiter helfen.

Grundsätzlich kann man aber sagen:
Es kann an schlechten Saiten liegen (die ab Werk aufgespannten sind manchmal einfach nur für die Mülltonne gedacht) oder die Saitenlage ist zu hoch, was den Effekt hat, daß der Weg zum Griffbrett beim drücken der Saite zu lang ist und die Saite zu weit gedehnt wird. Dadurch hast Du einen schiefen ton.
Wenn Du dir unsicher bist, wie man bei deinem Instrument die Saitenlage einstellt, schick sie lieber zurück.

Wo hast Du die denn gekauft?

Gruß - Steven

Hallo Kevin,

Also für eine 50euro- Ukulele solltest du nicht all zu viel erwarten… aber Spaß dürfte sie trotzdem machen. Der Grund, warum deine Saiten beim Drücken verstimmt werden ist, dass du keine Kompensation am Steg hast. Das erkennt man daran, dass es dort Aussparungen gibt, die die Saiten im Prinzip unterschiedlich lang machen. Das gleicht afaik den Effekt aus, dass sich die Saiten beim Drücken spannen.

Meine erste war auch nicht kompensiert; die hatte ich für 50 eus mit CD und Buch gekauft (letztere hatte ich aber gleich direkt entsorgt^^). Da muss man beim Stimmen immer tricksen, so dass alle Saiten zwar eigentlich verstimmt sind, man es aber nicht raushört; man stimmt also erst mit dem Stimmgerät und dann nochmal gegen sich selbst, der Rest is Erfahrung. Trotzdem habe ich beim Kauf meiner zweiten (eine Greg Bennett UK-50) darauf geachtet, dass sie kompensiert ist.

Zwei Sachen sein noch gesagt: Neue Saiten werden sich immer verstimmen. Die müssn erst eingespielt werden und sich ausdehnen. Überspannen und erst anschließendss Stimmen der Saiten hilft da ein bisschen. Es empfiehlt sich manchmal, gleich einen Satz guter Saiten aufzuspannen, der Klang verändert sich dann meist schon positiv.

Nun denn, ich wünsche dir viel Spaß beim Ukulele lernen :smile:

Grüße,
TRS13