Sind die Crews von Kreuzfahrtschiffen bewaffnet

Man hört ja viel von Piraten auf See. Wir machen bald eine Kreuzfahrt. Haben die Besatzungen Waffen??

Nein - die Crew trägt keine Waffen.

Es gibt einen Sicherheitsdienst an Bord, der vermutlich auch Einsatzpläne und Ausbildung hat für den Fall eines Piratenangriffs.

Sollte es Waffen an Bord gehen, wird dieser der Kapitän im Safe verwahren.

Kreuzfahrtschiffe fahren so gut wie nicht in Regionen, in denen Piratenangriffe zu erwarten sind. Wenn doch, wird die Fahrt gemeldet und durch die dort stationierten Marine-Schiffe begleitet. (Was nicht heißt, daß diese neben dem Schiff herfahren, sondern daß diese in sicherer Entfernen das Schiff begleiten).

VOn Piratenangriffen sind - so bedauerlich das für diese ist - Frachtschiffe betroffen. Den Piraten geht es um das Lösegeld - bei Frachtschiffen gibt es nur eine winzige Besatzung, aber teure Fracht und Schiff. Auf einem Kreuzfahrtschiff sind tausende Personen Besatzung plus tausende Passagiere. Die Piraten müßten zum einen diese Menge Menschen „sicher“ (also gefahrlos für die Piraten) festsetzen und gleichzeitig mit Nahrung versorgen. Logistisch zu problematisch bei zu wenig möglichem Gewinn.

Außerdem haben Kreuzfahrtschiffe zu hohe „Kanten“ für einen schnellen Angriff.
Piraten agieren mit kleinen Schnellbooten. Frachtschiffe haben niedrig liegende Bordkanten, sind lang und haben selten mehr als 20 Mann Besatzung.
Leicht zu entern, die Besatzung kann im Falle des Falles in einem Raum gesperrt werden. Nahrung für 20 Mann ist auch in Somalia ranzuschaffen.

Piraten wollen letztlich nicht das Schiff sondern das Lösegeld. Die Verhandlungen ziehen sich Monate, währenddessen das Schiff betriebsfähig (um als Ware zu taugen) bleiben muß.

Kreuzfahrtschiffe sind da ein schlechtes Ziel.

Mach Dir keine Sorgen!

Jeder der an Bord geht muß durch einen Scanner wie am Flughafen - genauso wie jedes Gepäckstück.

Wendy

Man hört ja viel von Piraten auf See. Wir machen bald eine
Kreuzfahrt. Haben die Besatzungen Waffen??

Wir sind erst vor ein paar Wochen durch den Golf von Aden gefahren, auf dem Schiff wurden aufwendige Sicherheitsvorkehrungen getroffen. An der Reling wurden Wasserwerfer installiert die rund um die Uhr besetzt waren. Außerdem gab es auf jeder Seite Schallkanonen. Andere Waffen haben wir nicht gesehen. Wenn die Existieren, dann wird das auf dem Schiff nicht publiziert, höchstens eben im Notfall, dass würde die Passagiere auch unnötig beunruhigen.

Hallo,
ich war bisher auf Costa-Schiffen unterwegs; dieses Jahr sind wir in der Nähe von Somalia vorbeigeschifft. Das einzigste was mir aufgefallen ist, dass in dieser Zeit die elektronische Positionsanzeige ausgeschaltet wurde. Waffen beim Personal habe ich zu keinem Zeitpunkt gesehen. Ich glaube auch, dass es sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass Piraten große Kreuzfahrtschiffe angreifen.

Es kommt ganz auf das Gebiet drauf an. In der Nähe von Somalia ist es nicht ganz ohne - aber da muss man ja nicht unbedingt gleich eine Kreuzfahrt das erste Mal hin unternehmen. Es gibt viele andere schöne Ziele rund um den Globus!
Wenn Du das erste Mal unterwegs bist, kannst Du Dich von der Sicherheit der Schiffe selbst ein Bild machen! Und wenn das ein Kriterium sein sollte, sollte man vielleicht einen anderen Urlaub vorziehen. Ich selbst habe auch noch nie gehört, dass die Crew auf Jets bewaffnet ist, weil schon etliche gekippnet worden sind.
Man kann nicht alles absichern - selbst Dein Haus und die Wohnung nicht.