Hallo,
1 Gigaliner transportiert Stückgut, das bisher in 1,5 Sattel- bzw. Gliederzügen Platz hat. Sprich, jeder zweite Gigaliner erspart der Autobahn einen Lkw.
Ein häufig gehörtes Argument gegen den Gigaliner ist die starke Belastung der Straßen durch das höhere Gewicht. Dies finde ich insofern interessant, als dass die Achslasten eines Gigaliners keinesfalls größer sind als die eines normalen Glieder- oder Sattelzuges. Grundsätzlich existieren zwei Möglichkeiten, einen Gigaliner zusammenzubasteln:
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Ein 3-achs Motorwagen zieht einen über ein 2-achs Dolly zum Anhänger umfunktionierten 3-achs Sattelauflieger, ergibt also 8 Achsen, von denen 2 angetrieben werden. 60 / 8 ergibt durchschnittlich 7,5 t Achslast. Zum Vergleich: 40 / 5 = durchschnittlich 8 t Achslast. Die Mehrbelastung der Antriebsachsen ist hier außen vor gelassen, sie entlastet die anderen Achsen allerdings.
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Ein 3-achs Sattelzugfahrzeug zieht einen 3-achs Sattelauflieger, an den ein 2-achs Zentralachsanhänger angekoppelt wird. Achslastberechnung wie oben.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Gespann mit weniger Achsen (zB nur ein 2-achs-Zugfahrzeuge im zweiten Fall) genehmigt wird, da auch für vergleichbare Schwertransporte 3-achs Zugfahrzeuge Standard sind.
Es wird keinesfalls sinnvoll sein, einen Gigaliner für Touren mit einer großen Anzahl an Lade- und Entladestationen einzusetzen, da er entsprechend schwierig zu fahren ist und relativ viel Platz benötigt - viele Rampen sind schon mit normalen 40-Tonnern schwer zu erreichen. Meiner Ansicht nach wird das Haupteinsatzgebiet von Gigalinern der Komplettladungsverkehr und der Hauptlauf von Stückgutdiensten sein, sprich Laden - auf die Autobahn - runter von der Autobahn - abladen. Der Anteil von niederragigem Straßennetz an der Transportstrecke eines Gigaliners wird sich stark in Grenzen halten. Ich fände es deshalb sinnvoll, den Betreiber eines Gigaliners dazu zu zwingen, sich eine (Dauer-)Routengenehmigung für sein Fahrzeug zu besorgen, so wie es auch für Schwertransporte dieser Gewichtskategorie notwendig ist, dann wir das nicht mehr oder weniger gefährlich für die anderen Verkehrsteilnehmer.
MfG
logistik-michl