Hallo Experten, ich war heute bei Ikea einkaufen und würde gerne wissen, ob die zu Verkauf stehenden Sachen, insbesondere die Gläser,ökologisch sinnvoll produziert wurden. Da mir unsere Umwelt sehr wichtig ist, mache ich mir viele Gedanken. Danke im Vorau
Hallo catania 1973,
so weit mit bekannt ist ist ein Teil der Masse aus recyceltem Glas, was aber leider im Umkehrschluß dazu führt, dass das Glas leider im Gebrauch, gerade bei Reinigung im Geschirrspüler, ausblüht. Das führt zu der Schlierenbildung am Glas, was an der minderwertigen Glasmischung liegt. Aber nur so kann ein Glaspreis von 0,20 € gehalten werden. Für den alltäglichen Gebrauch aber sicherlich ausreichend.
Wenn voll recyceltes Glas eingesetzt wird erscheint das Glas in seiner Färbung grünlich, daher wird das oft als Stilelement verwendet aber Klarglas hat immer nur einen geringen Anteil an Recycleglas.
Leider kann ich nicht helfen. Gruß Martin
Hallo Experten, ich war heute bei Ikea einkaufen und würde
gerne wissen, ob die zu Verkauf stehenden Sachen, insbesondere
die Gläser,ökologisch sinnvoll produziert wurden. Da mir
unsere Umwelt sehr wichtig ist, mache ich mir viele Gedanken.
Danke im Vorau
Hallo,
Puh, das kann ich nicht beantworten. Soweit ich es mal gehört habe, lassen die Ihre Möbel teils billig in Polen und anderen Billigländern produzieren. Ob das alles stimmt kann ich leider nicht nachprüfen. Aber irgentwo muß der Preis ja herkommen. Wie heißt es doch so schön: Zahlst Du Sch… , kriegst Du Sch…!!!
Gruß Niko
also ich hab da keine Ahnung - und wer soll das auch wissen außer evtl. die IKEA-Mitarbeiter selbst.
Recycling-Glas ist meist nicht ganz weiß. Aber viel wichtiger: Was steht denn drauf, wo das Glas hergestellt wurde? Das meiste wird wohl aus Billiglohnländern weit um die Welt gereist sein. Das ist oft nicht nur sozial fragwürdig, sondern auch nicht ökologisch. Nebenbei: Die Glasherstellung im Allgemeinen ist recht energieintensiv.
Herzliche Grüße!
Hallo Catania,
so ganz genau im einzelnen kann ich Dir das leider nicht zu jedem Produkt beantworten, was wie produziert wurde. Allerdings legt Ikea durchaus Wert auf nachhaltige Produktion und wirbt vereinzelt bei bestimmten Produkten auch mit Nachhaltigkeit. Es findet auch regelmäßig ein Umwelttag bei Ikea statt, an dem man sich über bestimmte Umweltaspekte informieren kann.
Im Zweifelsfalls kann man auf der Webseite zu einzelnen Produkten die Bestandteile herausfinden oder aber wenn man vor Ort ist, einfach mal das Personal in der Abteilung fragen!
Ich hoffe, ich konnte wenigsten ein wenig helfen.
Viele Grüße von Andrea
Hallo Catania,
ich findes das prima, dass die Umwelt für dich so wichtig ist. Wir bei Ikea machen uns auch sehr viele Gedanken darum. Zum einen, weil es gut für unser aller Zukunft ist, zum anderen auch, weil resourcenschonende Produktionen Kosten sparen, so dass wir unsere Produkte günstiger machen können.
Alles zum Aspekt der Nachhaltigkeit findest du hier:
http://www.ikea.com/ms/de_DE/about_ikea/people_and_p…
(Kopiere den Link in deinen Browser, falls der Link nicht geht.)
Und zu deiner Frage, ja, wir verwenden auch recyceltes Glas: die Serie KORKEN Vorratsgläser wird so produziert. Trinkgläser allerdings derzeit keine.
Hier noch eine Übersicht aller Produkte, die recycelte Materialien enthalten:
http://www.ikea.com/de/de/search/?query=recycelt
Die Übersicht ist mehrere Seiten lang, du findest die Produkte im ganze Haus verteilt.
Viele Grüße
Petra
Hallo Experten, ich war heute bei Ikea einkaufen und würde
gerne wissen, ob die zu Verkauf stehenden Sachen, insbesondere
die Gläser,ökologisch sinnvoll produziert wurden. Da mir
unsere Umwelt sehr wichtig ist, mache ich mir viele Gedanken.
Danke im Vorau