Es ist ein kritisches Thema, und man wird dabei schnell in eine gewisse Ecke gedrängt.
Deshalb erstmal die Klarstellung, dass ich selbst zu einem nicht unerheblichen Teil „jüdische“ Wurzeln habe.
Man versucht ja gerne die Juden als einheitliches Volk darzustellen. Oft durch DNA-Analysen.
Jetzt sagen die einen Analysen, dass die Juden auch Juden sind. Die anderen sagen, dass sie näher mit Kurden verwandt sind, als mit anderen umliegenden semitischen Völkern.
Wenn ich mir aber somalische, europäische und orientalische Juden ansehe, dann sehe ich keinerlei Gemeinsamkeit. Die einen sind schwarz, die anderen weiß und blond oder teilweise sogar rothaarig, die anderen sehen aus wie Araber…Es ist für mich nicht stimmig.
Und dann gibt es diese Stelle in Jeremia 3,18:
In jenen Tagen wird das Haus Juda mit dem Haus Israel ziehen, und sie werden miteinander aus dem Land des Nordens in das Land kommen, das ich euren Vätern zum Erbteil gegeben habe.
Hier steht, dass alle 12 Stämme gemeinsam zurückkehren werden. Das ist aber nicht passiert.
Deshalb stellt sich mir die Frage, ob die heutigen Juden gar keine Juden sind?
Es ist ja so, dass 722 v.Chr. das israelische Nordreich untergegangen ist und nach Assyrien deportiert wurde. Ca. 20 Jahre später ist dann der König Sanherib in Juda eingefallen und hat das gesamte Land erobert. Bis auf Jerusalem. 2. Könige 18+19. In assyrischen Quellen finden wir eine Zahl von 200.150 Deportierten. Bei der Zahl gehen viele davon aus, dass es sich um 20.150 Deportierte gehandelt hat, und dass die Zahl falsch übersetzt oder evtl. falsch aufgeschrieben wurde. Auf jeden Fall sind 20.000 aus Juda keine kleine Zahl für die damalige Zeit. Diese wurden auch nach Assyrien deportiert. Die Bibel schreibt darüber nichts, aber die assyrischen Quellen schon.
Für mich liegt die Vermutung nahe, dass die damals deportierten Juden/Benjaminiter genauso wie die 10 Stämme des Nordreichs irgendwo in der Diaspora leben, genauso ihre Identität verloren haben und irgendwann mit den 10 Stämmen aus dem Land des Nordens zurück kommen werden.
Es gibt auch die Vermutung, dass die Aschkenasim aus den Chasaren hervorgegangen sind. Dass sozusagen die wenigen in Europa lebenden Juden sich mit den Chasaren nach dem Zusammenbruch des Chasarenreich vermischt haben. Und diese stellen heute 95% aller Juden.
Das Thema ist, dass mich etwas an dem heutigen israelischen Staat stört. Das ist nicht der Staat, der in der Bibel prophezeit wurde…Ganz provokativ gefragt, wäre es nicht möglich, dass Satan das Volk Israel kopiert? Er kopiert doch sonst auch alles…
Mir ist klar, dass es hierzu keine klare Antwort geben kann, aber ein Austausch darüber wäre trotzdem ganz interessant. Was für Gedanken ihr habt, ob ihr euch auch schon mit dem Thema beschäftigt habt usw.