Sind die Personalien der zweiten Person im Doppelzimmer wichtig?

Hey Leute,

ich habe vor einem Monat das erste mal eine Hotelübernachtung für mich und meine Freundin in Berlin gebucht. Das ganze lief über eine Hotelbuchungsseite, also nicht über das Hotel selbst. Bei der Buchung wurden Personalien beider Reisenden verlangt.
Nun allerdings der worst-case: Meine Freundin kann nicht mitfahren. Jetzt würde ich also gerne mit meiner Mutter die Übernachtung antreten. Ich als Buchender bleibe also gleich, ich habe nur eine andere Begleitung. Bezahlt wurde bereits.
Über die Buchungsseite müsste ich für eine Namensänderung 90% des Reisepreises bezahlen, was ich mir als Student einfach nicht leisten kann.

Nun meine Frage: Interessiert es das Hotel überhaupt, wer mit mir in dem Zimmer ist? Wenn ja, würde es Probleme geben wenn man vor Ort einfach die neuen Personalien einträgt auf diese Check-in-Bögen? Kann das Hotel schlimmstenfalls meiner Mutter die Übernachtung verwehren? Ich würde einfach mit meiner Mutter fahren und bisschen auf „oouups“ tun… Wenn ihr eine andere Möglichkeit sehr, dann immer her damit!

Vielen Dank schoneinmal im Voraus!
Liebe Grüße, Max

Hi

Ich würde das Hotel anrufen und nachhaken. aber ich denke, daß das kein Problem für das Hotel darstellt.

lg,
vordprefect

Hallo, Max,
als Reisebürokauffrau und Touristikerin möchte ich Dir empfehlen:
ich würde mit meiner Mutter fahren, ohne die Reservierungsgesllschaft zu informieren, sondern bei Ankunft an der Hotelrezeption ggf. darauf hinzuweisen, dass kurzfristig Deine Mutter eingesprungen ist. Das gibt sicherlich keine Probleme.

Für eine Namensänderung für eine pure Hotelreservation 90% an Gebühren zu verlangen, das ist unseriös!! Bei einer Pauschalreise, die z.B. auch den Flug beinhaltet, wäre der versicherungstechnische Apsekt ein anderer, aber auch da sind die Gebühren nur minimal.

Mich würde aber interessieren, welche Reservierungsgesellschaft das ist…
Über ein feedback würde ich mich freuen…
Schönen Aufenthalt und viel Spaß
Sylla

Hallo Sylla,

danke für Deine aufschlussreiche Antwort. Ich werde es so versuchen, hoffen wir mal, dass das keine Probleme gibt.

Ich habe das Hotel über „Ab-in-den-Urlaub“ gebucht. Die Hotelreservierung geht wohl allerdings über noch einen anderen Anbieter „Urlaubstours“. Von „Ab-in-den-Urlaub“ wurde mir mitgeteilt, dass der Anbieter „Urlaubstours“ keine Namensänderungen anbietet und daher nur eine Stornierung und Neubuchung des Hotels möglich wäre. Die Namensänderungsgebühren sind also eigentlich Stornierungsgebühren.

Liebe Grüße,
Max

Ich kenne kein Hotel, das Probleme mit der Änderung des Namens der/des Mitreisenden hat. Insofern würde ich auch vorher gar nichts machen, sondern anreisen. Es wird ohnehin zumindest international sehr selten beim Check-in nach dem Namen von Mitreisenden gefragt, meist gibt es nur ein Formular für den, der gebucht. Wir managen eine Lodge in Tansania und bei uns ist es völlig egal, wie der Mitreisende heißt. Gute Reise, Thomas