Sind die Preise fuer Euro 5 Diesel PKW abgestuerzt?

Hallo,
weiter unten im Forum hatte jemand Bedenken vor starkem Preisverfall bei Diesel mit Euro 5 (die dann ggf. nicht mehr in bestimmte Staedte fahren duerfen).

Gibt es diesen Preisverfall schon? Wie hoch ist dieser ungefaehr ausgefallen seit das Thema in den Medien ist? Oder wird der Preisverfall marginal ausfallen weil die Fahrzeuge vermehrt in den Export gehen? (Kann mir denken dass es aufgrund geringer Benzinpreise in einigen Laendern egal ist ob Benziner oder Diesel, wenn in Deutschland Diesel billiger sind werden eben diese von Exporteuren gekauft statt Benziner, so dass genug Nachfrage herrscht und die Preise nicht sehr weit sinken).

Gruss
Desperado

Hallo,
in einem Bericht sprach ein Gebrauchtwagenhaendler von redutzierten Preisen der Dieselfahrzeuge, ist ja auch klar dass sowas kommen muss. Zwischen reduziert und abgestuertzt besteht allerdings noch ein Unterschied.
Ausserdem gibt es noch die Euro-4-Diesel, die dann nicht in die Stadt duerfen. Und die Euro-6-Diesel, die nicht in die Stadt duerfen, was bei denen derzeit noch nicht genau definiert ist. Nur die mit akzeptablen NOX-Werten in die Stadt lassen bedeutet, praktisch alle Euro-6-Diesel PKW sind ausgesperrt, bis auf einige Ausnahmen. Wenn jetzt alle Leute und alle Firmen nur noch Benziner kaufen, geht dies auch nicht, denn der CO2 Wert der Benziner kann nicht toleriert werden, dann muss die Politik doch wieder die Diesel auf die Strasse bringen. Wenn dann Berlin sagt, pro Diesel oder pro 50 Prozent Diesel, und die Stadtregierungen sagen keine Diesel, dann … ja … dann kommen die Waehler und Autofahrer wieder zur AFD oder zu sonstwas Logischem, und in Berlin verstehen sie die Welt wieder nicht.
Gruss Helmut

Derzeit brauchen wir Benzin-Plug-In-Hybride.

Leider gibt es davon nicht viele Modelle und unsere Regierung ist unfähig, ein Gesetz zur Elektrifizierung von Garagenstellplätzen zu machen.

Blos nicht, bei der kaum vorhandenen spriteinsparung im Normalbetreib abgesehen, stoĂźen gerade Benziner ein vielfaches von Feinstaub aus als ein Diesel. Was wir brauchen sind autos mit Indirkten Antrieb. Schon mal an den ganzen gummistaub von den Reifen gedacht?

Auf dieser Schiene faehrt aber mein neues Auto oder das optimierte Auto des Herstellers xyyz noch nicht, also baut er das Auto nicht und ich kaufe es nicht. So wird das nix.
Wir brauchen Fahrzeuge, die besser sind. Einen Weg sehe ich im Leichtbau. Wenn nichts (fast kein Gewicht nur die Ladung Mensch) bewegt wird, gibt es fast keinen Verbrauch und fast keinen Schadstoffausstoss. Mittlerweile werden auch viele Schadstoffe auf Dreck pro Kilometer berechnet, nicht wie frueher auf Dreck pro Luftdurchsatz, wo mit mehr Luft / mehr Hubraum bei gleichem Sprit die Schadstoffnorm besser eingehalten wurde.
Leichtbau wird allerdings von den Crash-Normen blockiert. Hier wird es ein Umdenken geben muessen, doch nicht in wenigen Jahren. Erst muss die Richtung Leichtbau eingeschlagen werden, dann immer weniger Schwergewichte im Verkehr, und damit kanns richtig vorangehen. Sonderfahrstrecken fuer die Kabinenbahn oder Mini-EL, Twike und Horlacher sind kaum denkbar.

Nur die mit Direkteinspritzung.

GruĂź T

Sonderfahrstrecken für Fahrzeuge, die die beschriebenen Probleme nicht kennen, gibt es seit den 1840er Jahren. Sogar so viele, dass ungefähr ein Drittel davon schon wieder abgerissen worden sind.

Nichts Neues unter der Sonne -

MM

und welche aktuellen Benziner der letzten 15 Jahren hat keine Direkteinspritzung, ausser die Zweitaktmotorenautos?

Mein Aygo zum Beispiel. Davon gibts ja auch je eine Citroën- und eine Peugeot-Variante. Der Renault Clio und Smart Forfour ebenfalls, etc.

GruĂź T

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oh danke wieder was gelernt, dachte heutzutage wären alle direkteinspritzer