Sind die Wörter Master und Bachelor rechtlich geschützt?

Hallo,
nach bestehen von „NLP“-Kursen darf man sich „NLP-Master“ nennen.Dürfte man sich auch „Master of NLP“ nennen?Oder sogar „M.NLP.“.Darf sich jeder also Master in/of … nennen, solange es diesen „Titel“ nicht per Hochschul- oder Unistudium erlangen kann?
Bsp.: Max Musterman,M.MS.
Master in Mathematic Sciens (richtig geschrieben??) wenn man Experte in Mathe ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Da ein Mastertitel ein akademischer Titel ist und es meines Wissens keinen NPL Studiengang gibt, darf sich der Titel nicht wie ein M.Sc. etc. schreiben. Anders ist es den Master hinten anzuhängen. NPL Master ist keine akademische Ausbildung und daher auch nicht strafbar.

Hoffe die Info ist ausreichend dargestellt. Wie heißt es so schön, Schuster bleib bei deinen Leisten!

In diesem Sinne viele Grüße

gama M.Sc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, diese Bezeichnungen sind (noch) nicht rechtlich geschützt!

hallo!

also soweit ich weiß, darf man sich diesen titel nicht selbst geben, wenn man ihn nicht durch ein studium, etc. erworben hat.
auch bestimmte berufe tragen neuerdings solche oder so ähnliche namen, sodass dadurch missverständnisse auftreten können.
hoffe ich konnte helfen,
lg =)

frohe ostern!

Hallo, tut mir leid, kann zu diesem Thema nicht weiterhelfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich bin keine Autorität, d.h. ich bin keine Juristin oder ähnliches. Meine Angaben sind also völlig privat und unverbindlich. Soweit mir bekannt ist, sind diese Titel nur zu führen, wenn man sie rechtlich erworben hat per Studium, geschützt sind sie glaube ich nicht.Ich würde einen Anwalt fragen oder die Institution deren Abschluss man erworben hat, normalerweise bekommt man ein Zertifikat oder eine Urkunde, auf der der Titel den man verwenden darf, steht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Master und Bachelor nach universit0ären Studiengängen sind sicherlich geschütz, dies gilt aber meiner Ansicht nach nicht für so etwas wie Master of NLP.

beste Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!
leider kann ich hier nicht weiter helfen- vielleicht direkt bei der hochschule oder uni nach fragen!?
mfg
d.ofori