Sind diese Geräusche für ein neues Fahrrad normal?

Hallo,

nach fast sieben Jahren mit einem Stevens Cross-Bike (top Teil!) habe ich gespart und mir vor drei Monaten ein Bulls Copperhead 3 zugelegt. Das fährt sich echt sehr gut, vor allem bergab. Aber es macht leider zwei Geräusche, die ich nicht klar zuordnen kann:

1. Von der hinteren Bremse klirrt es manchmal, leicht zu hören auf diesem Video: Klirr Klirr Das Geräusch ertönt mit jeder Reifenumdrehung und verschwindet, wenn ich die Bremse ganz leicht drücke. Ich habe gelesen, dass Scheibenbremsen häufig zu Beginn Geräusche machen - ich fahre das Fahrrad jetzt aber schon fast drei Monate.

2. das Tretlager hört sich nicht ganz geschmeidig an, gut zu hören auf diesem Video: Knarz Knarz Es knarzt, ich habe das Gefühl vor allem dann, wenn ich in Fahrt bin. Das Geräusch ist nur da, wenn ich trete. Dieses Geräusch stört mich am meisten, mein altes Stevens lässt sich auch nach mehr als sieben Jahren intensiver Nutzung noch ohne ein solches Geräusch treten.

Ich fahre sehr gerne Fahrrad, kenne mich aber nicht gut aus und wäre sehr dankbar für Hilfe. Was sind die Ursachen für diese Geräusche?

Hi,

bin keine Fahrradexpertin und das Klirren höre ich leider nicht. Das, was du Knarzen nennst, hört sich für mich an, als wäre der Gang nicht richtig „drin“. Wenn ich so etwas bei mir höre, schalte ich in einen anderen Gang und dann wieder zurück. Kannst du das mal versuchen, oder hast du schon?

Gruß
Christa

Hi Christa, vielen Dank für Deine Antwort. Das Klirren oder vielleicht eher „Pling Pling“, ist leider wegen des Windes wirklich schlecht zu hören.Aber das Knarzen stört auch mehr. Es hat definitiv nichts mit dem Gang zu tun.

Hallo,

Hier berührt die Bremsscheibe die Bremsbelege. Stelle das Rad mal auf den Kopf und schau nach ob die Scheibe einen leichten Seitenschlag hat oder nicht 100% plan auf der Nabe montiert ist.

Da scheint etwas gewaltig zu schleifen. Das Ist das Geräusch immer da wenn Du mit Kraft trittst oder auch schon beim leichten mittreten? Aber auch hier das Rad auf den Kopf und hinsehen wo es genau schleift. Irgendwo rattert die Kette am Umwerfer. Ist das Problem nur auf dem größten Kettenblatt vorhanden?

Grüße
Stefan

bzw. falsch justierte Bremsbelege… Das zweite hört sich für mich nach einem Problem des Tretlagers an.

Wenns Rad neu ist würde ich das schnellstens mal reklamieren.