Hallo,
nach fast sieben Jahren mit einem Stevens Cross-Bike (top Teil!) habe ich gespart und mir vor drei Monaten ein Bulls Copperhead 3 zugelegt. Das fährt sich echt sehr gut, vor allem bergab. Aber es macht leider zwei Geräusche, die ich nicht klar zuordnen kann:
-
Von der hinteren Bremse klirrt es manchmal, leicht zu hören auf diesem Video: Klirr Klirr Das Geräusch ertönt mit jeder Reifenumdrehung und verschwindet, wenn ich die Bremse ganz leicht drücke. Ich habe gelesen, dass Scheibenbremsen häufig zu Beginn Geräusche machen - ich fahre das Fahrrad jetzt aber schon fast drei Monate.
-
das Tretlager hört sich nicht ganz geschmeidig an, gut zu hören auf diesem Video: Knarz Knarz Es knarzt, ich habe das Gefühl vor allem dann, wenn ich in Fahrt bin. Das Geräusch ist nur da, wenn ich trete. Dieses Geräusch stört mich am meisten, mein altes Stevens lässt sich auch nach mehr als sieben Jahren intensiver Nutzung noch ohne ein solches Geräusch treten.
Ich fahre sehr gerne Fahrrad, kenne mich aber nicht gut aus und wäre sehr dankbar für Hilfe. Was sind die Ursachen für diese Geräusche?