Danke für die Antworten!
Hallo Thomas und
Hallo an die anderen Antwortenden,
vielen Dank für eure Bemühungen. Dass ich mit meiner Vermutung richtig liegen würde, hatte ich ohnehin nicht zu hoffen gewagt, aber auch Fehlannehmen gehören ordentlich falsifiziert. Das ist durch euch auch gelungen.
Sogar ohne Kenntnis deiner genauen Frage lautet die Antwort
nein, da sich Sinnfragen in der Astronomie (als Sparte der
Physik) niemals stellen.
Ich hab mir schon was dabei gedacht, allerdings hat es eigentlich gar nichts mit Astronomie zu tun: Ich beschäftige mich derzeit eingehend mit dem Stadtbild von Paris, genauer mit der Stadtentwicklung und mit der Namensgebung innerhalb der Stadt. Im Zuge dessen bin ich über das Quartier de l’Europe gestoßen.
Während sich für die meisten Orte (iSv Straßen-, Platz oder Quartiersnamen) - mal mehr, mal weniger einfach - meist nachvollziehen lässt, wieso sie so heißen wie sie eben heißen, rätsle ich bei diesem Viertel munter vor mich hin. Ich habe wirklich schon vieles versucht.
In meiner Verzweiflung habe ich nun das Zentrum des Quartiers, den Place de l’Europe hergenommen und mir die davon abgehenden Straßen herausgeschrieben. Sie sind alle nach verschiedenen europäischen Städten benannt. Beim Versuch, irgendeinen Modus zu finden, der auf die Auswahl der Namen hindeuten würde, bin ich eben auch darauf verfallen, dass man dafür theoretisch auch ein Sternbild als Vorbild nehmen hätte können, das den Punkten der Städte auf einer Landkarte entspricht. Das ist natürlich furchtbar unwahrscheinlich, aber ich wollte es eben doch überprüft wissen, daher habe ich hier nachgefragt. Dass man für sogenannte „dumme Fragen“ leider auch immer mit entsprechend dummen Antworten rechnen muss, daran hab ich mich gewöhnt. Den anderen danke ich vielmals für ihre Hilfe
Schöne Grüße,
Jerry
PS: Gudrun, vielen Dank für den Buchtip, ich hole es morgen aus der Bibliothek, es klingt wirklich sehr spannend