Sind diese Punkte/Linien ein Sternbild?

Hallo liebe Experten,

ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage:
Man suche auf einer Europakarte die Städte

• Paris
  • London
  • Madrid
  • Wien
  • Liège (Belgien)
  • St. Petersburg und
  • Istanbul.

Dann denkt euch die Geographie weg, so dass die Städte nur als Punkte im leeren Raum übrig bleiben.

Meine Frage ist nun: Stellen diese Punkte und/oder deren Verbindungslinien, wenn man sie entsprechend sinnvoll miteinander verbindet, ein Sternbild oder irgendeine andere stellare Konstellation dar? Ergeben sie astronomisch gesehen irgendeinen Sinn?

Wenn es Sinn macht, kann man noch Rom als zusätzlichen Punkt mitaufnehmen.
Ebenso, falls ein zentraler Punkt erforderlich sein sollte, würde ich dafür Paris ansetzen.

Für jegliche Anregungen bin ich sehr dankbar,

Freundliche Grüße

Jerry

Meine Frage ist nun: Stellen diese Punkte und/oder deren
Verbindungslinien, wenn man sie entsprechend sinnvoll
miteinander verbindet, ein Sternbild oder irgendeine andere
stellare Konstellation dar?

Nein.

Ergeben sie astronomisch gesehen
irgendeinen Sinn?

Nein. Nicht mal wenn es so aussehen würde wie ein Sternbild macht das astronomisch irgendeinen Sinn.

Wenn es Sinn macht, kann man noch Rom als zusätzlichen Punkt
mitaufnehmen.

Du könntest einfach alle Städte bis auf zwei weglassen. Die verbindest du dann, und schon schaut das ganze aus wie das Sternbild „Jagdhunde“.

Du könntest einfach alle Städte bis auf zwei weglassen. Die
verbindest du dann, und schon schaut das ganze aus wie das
Sternbild „Jagdhunde“.

Du meinst, weil Paris und Rom zufällig auf einer Geraden liegen?

Du meinst, weil Paris und Rom zufällig auf einer Geraden
liegen?

PSSST!!! Bist Du wahnsinnig? Wie kannst Du sowas hier behaupten, weißt Du nicht, daß „SIE“ das geheimhalten wollen?
SIE werden dich holen, dann endest du auf Area 51 oder in Bielefeld als Chemtrail!
Bedenke: Nur weil wir paranoid sind, heißt das nicht, daß SIE nicht hinter uns her sind…

XXX
Abgetaucht in die Hohlwelt

Hallo Jerry,

Man suche auf einer Europakarte die Städte

• Paris
  • London
  • Madrid
  • Wien
  • Liège (Belgien)
  • St. Petersburg und
  • Istanbul.
    Dann denkt euch die Geographie weg, so dass die Städte nur als
    Punkte im leeren Raum übrig bleiben.

Meine Frage ist nun: Stellen diese Punkte und/oder deren
Verbindungslinien, wenn man sie entsprechend sinnvoll
miteinander verbindet, ein Sternbild oder irgendeine andere
stellare Konstellation dar?

Also wenn es um die Anordnung „im Raum“ geht: Die angeführten Städte liegen alle mehr oder weniger auf Meereshöhe (Wien ist wohl mit 150-500 m üA am höchsten gelegen, was bei einer Entfernung Wien-London von so ca. 1000 km mehr oder weniger in einer Ebene liegt).
Ich glaube aber behaupten zu können, dass die Sterne aller Sternbilder, die aus mehr als 3 Sternen bestehen nicht in einer Ebene liegen. Ich habe das zwar jetzt nicht geprüft, aber es wäre wohl ein arger Zufall.

Wenn es Dir nur um scheinbare Anordnung der Sterne am Nachthimmel geht, dann hast Du es mit 88 Sternbildern zu tun. Da es sicherlich sehr unterhaltsam ist, die einzeln zu prüfen, ob sie mit deiner Konstellation übereinstimmt, will ich Dir diesen Spaß nicht vorenthalten.

Hier gibt’s die Liste der Sternbilder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sternbilder

Und hier die Karte mit den Städten, befreit von störendem Beiwerk:
http://rapidshare.com/files/133084538/europa_map.gif
Die Größe der Punkte ist übrigens ohne Bedeutung. Außerdem kann es sein, dass der eine oder andere Punkt ein Millimeterchen nach links/rechts/oben/unten gehört - aber eine so genaue Übereinstimmung wirst Du ohnehin nicht finden.
Viel Spaß!

irgendeinen Sinn?

Nein.

Gruß
Martin

Nein
Hallo,

(…)

irgendeinen Sinn?

Nein, auf gar keinen Fall.
Genausowenig wie die Anordnung der Fettaugen in deiner Suppe.

Sogar ohne Kenntnis deiner genauen Frage lautet die Antwort nein, da sich Sinnfragen in der Astronomie (als Sparte der Physik) niemals stellen.

Wenn man genug Punkte hernimmt, dann kann man alles mögliche konstruieren.
Hast du evtl. das Brett verwechselt?

Gruss,
TR

Hallo Jerry,

ich kann Dir bei der Frage nach den Städte-„Punkten“ nicht weiterhelfen, habe aber für Dich einen Lesetip, der Dir garantiert gefallen wird:

Kai Helge Wirth: Der Ursprung der Sternzeichen.

Dazu gab es vor einigen Jahren eine TV-Dokumentation, die ich faszinierend fand:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/ard/s…

Gruß Gudrun

Köstlich :smile:
Hallo Martin,

Und hier die Karte mit den Städten, befreit von störendem
Beiwerk:

welch’ amüsante Idee von Dir! *lol*
Dafür hättest Du pro Pünktchen ein *chen verdient, ich kann Dir aber nur eins geben.

Gruß Gudrun

Re: Köstlich :smile:
Hallo Gudrun,

Und hier die Karte mit den Städten, befreit von störendem
Beiwerk:

welch’ amüsante Idee von Dir! *lol*
Dafür hättest Du pro Pünktchen ein *chen verdient, ich kann
Dir aber nur eins geben.

Vielen Dank, aber das war tatsächlich ernst gemeint. Ich hatte mal vor einigen Jahren für ein Rollenspiel was ähnliches gemacht, allerdings habe ich da das Bild eines vorher festgelegten Sternbilds genommen und so über eine Karte gelegt, dass ich eine mir genehme Ansammlung von Städten durch das Sternbild markiert bekommen habe.

Das schöne dran ist: Die meisten Sternbilder kennen wir ja mit einer bestimmten Anzahl von Sternen - den Großen Wagen haben wir mit 7 Sternen im Kopf. Allerdings wurde festgelegt, dass der Große Wagen Teil des Großen Bären (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ursa_maior_constel…) ist, der je nach Betrachtung normalerweise 21 „Hauptsterne“ hat, sowie eine große Anzahl von Sternen, die innerhalb seiner Begrenzung liegen, aber klassischerweise nicht zum Sternbild selbst gezählt werden. Mit ein wenig Mühe kannst Du mit diesen Sternen aber beinahe jedes beliebige Muster abdecken.

Gruß
Martin

warum man nichts mehr von Herrn von Dänicken hört.

SIE werden dich holen, dann endest du auf Area 51 oder in
Bielefeld als Chemtrail!

Der ist jetzt in der Wüste Nevada…

Bedenke: Nur weil wir paranoid sind, heißt das nicht, daß SIE
nicht hinter uns her sind…

Um Himmels Willen!!!

T.

Danke für die Antworten!
Hallo Thomas und
Hallo an die anderen Antwortenden,

vielen Dank für eure Bemühungen. Dass ich mit meiner Vermutung richtig liegen würde, hatte ich ohnehin nicht zu hoffen gewagt, aber auch Fehlannehmen gehören ordentlich falsifiziert. Das ist durch euch auch gelungen. :smile:

Sogar ohne Kenntnis deiner genauen Frage lautet die Antwort
nein, da sich Sinnfragen in der Astronomie (als Sparte der
Physik) niemals stellen.

Ich hab mir schon was dabei gedacht, allerdings hat es eigentlich gar nichts mit Astronomie zu tun: Ich beschäftige mich derzeit eingehend mit dem Stadtbild von Paris, genauer mit der Stadtentwicklung und mit der Namensgebung innerhalb der Stadt. Im Zuge dessen bin ich über das Quartier de l’Europe gestoßen.
Während sich für die meisten Orte (iSv Straßen-, Platz oder Quartiersnamen) - mal mehr, mal weniger einfach - meist nachvollziehen lässt, wieso sie so heißen wie sie eben heißen, rätsle ich bei diesem Viertel munter vor mich hin. Ich habe wirklich schon vieles versucht.
In meiner Verzweiflung habe ich nun das Zentrum des Quartiers, den Place de l’Europe hergenommen und mir die davon abgehenden Straßen herausgeschrieben. Sie sind alle nach verschiedenen europäischen Städten benannt. Beim Versuch, irgendeinen Modus zu finden, der auf die Auswahl der Namen hindeuten würde, bin ich eben auch darauf verfallen, dass man dafür theoretisch auch ein Sternbild als Vorbild nehmen hätte können, das den Punkten der Städte auf einer Landkarte entspricht. Das ist natürlich furchtbar unwahrscheinlich, aber ich wollte es eben doch überprüft wissen, daher habe ich hier nachgefragt. Dass man für sogenannte „dumme Fragen“ leider auch immer mit entsprechend dummen Antworten rechnen muss, daran hab ich mich gewöhnt. Den anderen danke ich vielmals für ihre Hilfe :wink:

Schöne Grüße,
Jerry

PS: Gudrun, vielen Dank für den Buchtip, ich hole es morgen aus der Bibliothek, es klingt wirklich sehr spannend :wink:

Mail
Hallo Panther,

da ich mich schon länger mit dieser Sache beschäftige, habe ich Dir eine Mail gesendet.

Gruß
Michael

da ich mich schon länger mit dieser Sache beschäftige, habe
ich Dir eine Mail gesendet.

Du beschäftigst dich schon länger mit der Frage, ob eine Verbindung mehrere europäischer Städte auf der Landkarte die Form eines Sternbilds ergibt und ob das ganze dann eine astronomische Bedeutung hat?

Also Leute gibts…

Nein, ich mache nur Ähnliche Gedankenspiele, aber nicht mit Städten, sondern Ländern. Aber das ist eine andere Geschichte:smile: