„Mach dir keinen Kopf darüber. Du kannst dich nicht verschlechtern. Wenn du die Ex schlecht abschneidest, word sie nicht bewertet.“
„Ich lasse mir am Mittwoch die Haare abschneiden (lange Haare) und zwar einen Boxer-Schnitt.“
„Mach dir keinen Kopf darüber. Du kannst dich nicht verschlechtern. Wenn du die Ex schlecht abschneidest, word sie nicht bewertet.“
„Ich lasse mir am Mittwoch die Haare abschneiden (lange Haare) und zwar einen Boxer-Schnitt.“
Hallo @Isi997.
Man sagt eher: „Mache dir keinen Kopf darum.“ oder „Mache dir keine Gedanken darüber.“
Mach geht nicht, entweder mache oder mit Apostroph mach’.
Der Satz „Du kannst dich nicht verschlechtern.“ ist korrekt.
Der Satz "Wenn du die Ex schlecht abschneidest, word sie nicht bewertet.“ ergibt keinen Sinn.
Besser: „Ich lasse mir am Mittoch die Haare kurzschneiden.“ oder „Ich bekomme am Mittwoch einen Boxer-Schnitt.“
PS. Hier im Brett ist eine freundliche Anrede üblich. Und deine Fragen lassen sich besser beantworten, wenn du etwas Kontext dazugibst.
Liebe Grüße
vom Namenlosen
Apostroph
Hallo,
beim Imperativ wird kein Apostroph gesetzt:
Gebildet werden die Imperativformen vom jeweiligen Präsensstamm des Verbs. …
Zu beachten ist, dass diese Formen grundsätzlich ohne Apostroph geschrieben werden.
Siehe auch https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph.
Gruß
Kreszenz
Danke für den Hinweis, @Kreszentia! Das war mir nicht bewusst.
Hier noch einmal der richtige Link:
Liebe Grüße
vom Namenlosen
Wir haben heute eine Ex in Sozialkunde geschrieben für diejenigen, die ihre Note verbessern wollten. Und wenn man schlecht abschneidet, wird die Ex (Stegreifaufgabe) gar nicht bewertet.
Danke für den Einwurf, als ich die „absolute“ Aussage
gesehen habe, fing ich an, an meinem Verstand zu zweifeln. Und dann noch mit Apostroph, brrrrrrrrrrrrrr.
Hallo @Isi997,
due Bezeichnung „Ex“ für eine Stegreifaufgabe kenne ich nicht. Mit dieser Erklärung ergibt dein Text Sinn.
Besser ist es folgendermaßen:
Mach dir keine Gedanken darüber. Du kannst dich nicht verschlechtern. Wenn du in der Ex schlecht abschneidest, wird sie nicht bewertet.
Man schneidet in oder bei etwas gut/schlecht/… ab.
Liebe Grüße
vom Namenlosen
Dir kann geholfen werden:
https://de.wiktionary.org/wiki/Stegreifaufgabe
„Stegreifaufgaben* (Auch Extemporale oder kurz Ex genannt) beziehen sich nur auf den Stoff der unmittelbar letzten Stunde (Realschule) bzw. der letzten beiden Stunden (Gymnasium).“
Und es ist DAS Extemporale, insofern hätte ich auch eher DAS Ex und nicht DIE Ex gesagt.
Gruß
Christa
Danke, danke, danke! In den letzten Jahren ist mir der Stehgreif dermaßen oft im Forum begegnet, dass ich mich schon für den Letzten Mohikaner gehalten habe.
Gruß
Ralf