Sind diese Wolken Altocumulus oder Stratocumulus?

Hallo alle zusammen,

nuelich habe ich ein Foto von der aktuellen Wetterlage geschossen und stelle es hier zu Verfügung, weil ich gerne wissen möchte, ob es sich hierbei um Alto- oder Stratocumulus handelt.Zu meinen Beobachtungen: Die Wolken wirkten besonders abends für mich recht hoch, weshalb ich Cumulusbewölkung ausschließe. Handelt es sich um eine Inversionsschicht, an der es zu Altocumulus/Stratocumulusbildung kommt? Übrigens habe ich auf zwei der drei Bildern jeweils eine Wolke rot eingekreist, die deutlich unter den höheren Wolken liegt. Sind das einzelne Cumuluswolken? Außerdem habe ich mal gelesen, dass sich Stratocumuli unter 2000m Höhe befinden, jedoch wirken die auf meinen Bildern viel höher. Sind das einfach nur dicke Altocumuluswolken.

Bild 1:
Bild 2:Bild 3:PS:Momentan hat diese Bewölkung so stark zugenommen,…

Hallo,

Bild 1:
http://img857.imageshack.us/img857/3421/wolke1.jpg
Bild 3:
http://img18.imageshack.us/img18/5103/wolke3.jpg

In Bild 1 und Bild 3 sieht man IMO vorwiegend Wolken des Typs Stratocumulus perlucidus, da kaum Fasern, relativ dunkle Unterseite.

Bild 2:

Das hier dürfte eine Altocumulus floccus oder perlucidus Bewölkung sein, vielleicht in Auflösung, weil die Löcher schon ziemlich groß sind. Im Gegensatz zu den Stratocumuli sind die Unterseiten heller und die Wolken faseriger.

Übrigens habe ich auf zwei der drei Bildern jeweils eine Wolke rot
eingekreist, die deutlich unter den höheren Wolken liegt. Sind das
einzelne Cumuluswolken?

Sieht zumindest so aus.

Momentan hat diese Bewölkung so stark zugenommen, dass sich
großflachig eine einheitliche Wolkendecke gebildet hat, die
aber auf keinen Fall Nimbostratus ist.

Die großflächigen einheitlichen Wolkendecken sind Unterarten mit der Bezeichnung „stratiformis“. Je nachdem ob die Wolkendecke eher faserig ist handelt es sich wohl um eine Unterart von Stratocumulus stratiformis oder Altocumulus stratiformis.

Aber es gibt ja auch Übergänge zwischen all den Wolkenarten mit ihren dutzenden Unterarten. Gerade in diesen Übergängen oder bei Auflösung/Bildung der Wolken haben diese oft Eigenschaften verschiedener Typen.

vg,
d.

dankeschön :smile: