Hallo. Ich spiel schon länger mit dem Gedanken mit welche zu besorgen. Sie gefallen mir optisch, auserdem haben sie ein gutes Profil und sollen angeblich lange halten. Jetzt hab ich aber schon öfter gehört, dass sie sehr unbequem und starr sind. Was sind eure Erfahrungen? Bequem sollten sie ja schon sein, wenn ich so viel Geld ausgebe…
Danke.
Hi,
was für Docs meinst du denn? Halbschuhe oder die klassischen Stiefel? Mit oder ohne Stahlkappe?
Folgende Erfahrungen meinerseits beziehen sich auf Docs, die ich noch im vergangenen Jahrtausend in GB gekauft habe.
Grundsätzlich wurden Docs mal als Arbeitsstiefel entwickelt. Laufen kann man in allen. Wenn sie einmal eingelaufen sind, sind sie extrem bequem. Aber: auch in diesen Schuhe kann man nicht ewig laufen. Bei mir war immer so nach ca. 5-6 Stunden non-stop-shop-till-you-drop Sense, weil die Füße doch arg weh taten. Die Stiefel mit Stahlkappe sind im Winter nicht das ideale Schuhwerk (ich hatte immer das Gefühl, dass ich dadurch kalte Füße bekomme).
Eine extrem starre Sohle kann ich nicht bestätigen, aber ich weiß auch nicht, wie die Qualität der Schuhe inzwischen ist (ich habe da mal irgendwo gehört, dass diese nachgelassen hätte).
Aber wie immer: das sind meine Erfahrungen und diese sind subjektiv! Ob dir mit meinen Erfahrungen geholfen ist, kann ich nicht beurteilen. Im Zweifelsfall rate ich dir, die Schuhe mal im Geschäft zu probieren!
Gruss,
Little.
Hallo Little Danke, dass du dir Zeit genommen hast mir von deinen Erfahrungen zu erzählen.
Ich hab schon verschiedene DocMartens im Laden anprobiert und fand sie tatsächlich alle nicht sonderlich bequem Aber das sind ungetragene, neue Schuhe ja meistens nicht und gerade über DocMartens habe ich (jetzt auch schön öfter) gehört, dass die Einlaufphase sehr hart aber der Tragekomfort danach sehr hoch ist
Hallo,
wie gesagt, ich weiß nicht, wie das heutzutage ist.
Früher habe ich die immer über Wochen eingelaufen, da das Leder doch an manchen Stellen etwas hart und unflexibel war. Tragezeit langsam steigern, nicht direkt die Monstertour mit den neuen Schuhen machen. Evtl. dicke Socken nutzen!
Gruss,
Little.
Hallo,
ich trage diese Schuhe nun weit über 25 Jahre und habe nichts besseres gefunden.
Im Schnitt hält ein Paar klassische Dreiloch-Halbschuhe mit „Wintersohle“ bei mir bei praktisch täglichem Einsatz etwa 6 bis 8 Jahre, bei der dünneren Sommersohle kommt es ein wenig darauf an, wie Du läufst und worauf. Beides setzt allerdings eine relativ versierte Pflege mit guter und farblich passender Schuhcreme voraus. Für die schnelle Imprägnierung mit Sprühdose sind sie nichts.
Diese Schuhe haben zu anfangs alle den gleichen Haken: durch das zunächst sehr harte Leder läuft man sich unweigerlich Blasen an den Fersen (manche je nach Fuss natürlich auch vorn an den Zehen). Hat man das überwunden - was man zum Beispiel mit viel guter Pflege mit Lederputz- und Poliermitteln oder Schuhspannern etwas beschleunigen kann - hat man sprichwörtlich einen Schuh fürs Leben. Ich selbst trage ihn ab und an an die zwölf Stunden am Tag und kann nicht wirklich klagen. Natürlich sollte man sie von Zeit zu Zeit täglich mal wechseln (zB gegen ein zweites Paar :-)) und Alterungen - zB in Form eines plattgelaufenen Luftkissens - sind relativ normal, aber nicht weiter dramatisch.
Die Stiefel sind etwas weniger anfällig hinsichtlich der Fersenblasen, dafür sind sie halt zunächst sehr viel steifer und nicht wirklich „indoor-alltagstauglich“. Es gibt auch halbhohe Gauchos für diejenigen, die einen „Mittelweg“ am Fuss möchten
Außerdem sind Docs eine der wenigen Schuformen für ausgesprochene Plattfüße und einen hohen Spann. Die Alternative sind da die vergleichsweise teureren Duck-Feet.
Gruß vom
Schnabel
Hallo,
nur als kleine anmerkung. Ich habe mir Doc Martens gekauft, aber das Modell mit Reisverschluss. Die sind megabequem, kann ich stundenlang tragen, da ich relativ breite Füsse habe, und die bleiben auch lange warm.
Aber Megamanko ist, das der Schuhoberteil auf der Sohle in einer Rinne festgenäht ist, was jedesmal bei Regen dazu führt, das Wasser in nicht unerheblichen Mengen in den Schuh läuft.
lg
Brenna